WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard+cpu+ram Für ~300€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Mainboard+cpu+ram Für ~300€ Mein Mainboard ist hinüber - jetzt müssen neue Komponeten her :)


#1 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 11:05

Hallo,
vor ein paar Tagen hat mein Mainboard seinen Dienst aufgegeben. Daher brauche ich jetzt ein neues und möchte die Gelegenheit gleich zum ordentlichen Aufrüsten verwenden. Der Rechner soll zum einen zum Arbeiten (Office, Zitationssoftware, Browser, Chemdraw u.ä. gleichzeitig), aber auch zum Spielen verwendet werden.

Angestrebt ist von mir ein Preis von etwa 300€ (wenn es etwas mehr wird ist das auch nicht so wild).
Soweit ich das bis jetzt richtig gelesen habe, ist in diesem Preissegment derzeit eine CPU von AMD vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn das so ist, würde ich ein System mit AM3 und DDR3-RAM aufbauen wollen. Nun habe ich hierzu aber einige Fragen.

Da ich neben Windows 7 auch unter Linux arbeite habe ich derzeit eine Nvidia Grafikkarte, und das soll auch so bleiben wenn ich die in etwa einem halben Jahr auch noch aufrüste. Hat man damit gegenüber einem reinen AMD-System nachteile und macht es mit dem Hintergrund vielleicht doch Sinn zu einer Intel-CPU zu greifen?

Zum Mainboard:
Bereits seit einem halben Jahr ist der Audiochip meiner Hauptplatine defekt gewesen. Daher habe ich eine zusätzliche Soundkarte. Gibt es aktuelle Mainboards bei denen mir das was nützt? Also die besonders billige/schlechte oder sogar gar keinen Audiochip besitzen?
Ich habe eine ext. Festplatte mit eSATA Anschluss. Bei AM3-Platinen habe ich solch einen Anschluss nur im >150€-Segment gesehen. Im Hinblick auf mein Budget ist das wohl zu viel. Kennt jemand ein preisgünstigeres Maiboard mit eSATA? Mir liegt nicht allzu viel an diesem Anschluss, da ich die ext Festplatte auch noch mit USB betreieben kann, aber wenn es ein gutes Board zu einem guten Preis gibt, das eSATA hat wäre das schön.

Ganz konkrete Vorstellungen von den Komponenten habe ich noch nicht, da die Sache sehr kurzfristig aktuell geworden ist. Wenn ihr da Tipps für mich hättet würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank schon mal an alle winfuture'ler, die hier im Forum so vielen Leuten kompetent zur Seite stehen :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. November 2009 - 11:17

Zitat

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box (129,81 €)

MSI 785GM-E51, Sockel AM3 (58,31 €)

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 (91,98 €)


inkl. Versand: 287,10€ Preise bei Hardwareversand.

Die Soundkarte lässt sich im Bios deaktivieren. Mainboard besitzt einen E-Sata anschluss. :wink:

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 29. November 2009 - 11:41

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 12:54

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du ein mATX Board vorschlägst? Ich hab ehrlich gesagt etwas bedenken, dass das vom Platz her reicht. Momentan habe ich 1 WLan-Karte, 1 PCIe-Grafikkarte (die den Slot direkt dadrunter auch noch blockiert, eine PCIe-Soundkarte und nicht zuletzt einen großen CPU-Kühler (Zalman CNPS 10x quiet).

Eine integrierte Graifk brauche ich eigentlich nicht. Diese ist zwar wahrscheinlich besser als meine derzeitige Grafikkarte (Nvidia 7900GT), aber ich möchte mir wie gesagt in absehbarer Zeit auch eine neue Grafikkarte zulegen, und somit wäre die onboard-Grafik dann nutzlos.

Nach einem Blick in den Chipguide hier im Forum (Amd Dragon Chipguide) und das Sortiment von hardwareversand.de würde ich aus diesen Gründen zu einem Board mit 790X-Chip tendieren. Die billigste Variante hierbei wäre das ASUS M4A79XTD EVO. Spricht irgendetwas gegen diese Variante? Mir ist ehrlich gesagt nicht klar warum das das M4A79XTD EVO günstiger ist als die anderen 790X-Mainboards. Ist da irgendwo eine kostensparende Komponente versteckt, die sich negativ bemerkbar macht?

Edit: Oder wäre ein 770-Chip bei meinen Anforderungen sinnvoller?

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 29. November 2009 - 12:55

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2009 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (-JD-: 29.11.2009, 11:05)

aber auch zum Spielen verwendet werden.

Was zockst du denn so? Gelegenheitsspieler? Dann wäre das:

MSI 770-C45, AM3 52,78 €
AMD Athlon II X4 620 Box AM3 79,53 €
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 83,71 €
VK: 7 € (hardwareversand.de)
---------------------------------------------------------
223,02 €
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------


mein Preis-Leistungs-Tipp...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. November 2009 - 12:54

0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. November 2009 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (-JD-: 29.11.2009, 12:54)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du ein mATX Board vorschlägst? Ich hab ehrlich gesagt etwas bedenken, dass das vom Platz her reicht. Momentan habe ich 1 WLan-Karte, 1 PCIe-Grafikkarte (die den Slot direkt dadrunter auch noch blockiert, eine PCIe-Soundkarte und nicht zuletzt einen großen CPU-Kühler (Zalman CNPS 10x quiet).


Hatte auf die schnelle nach einem Board mit E-Sata gesucht und dabei kam dann das MSI raus. :wink:

Zitat

Oder wäre ein 770-Chip bei meinen Anforderungen sinnvoller?


Zum Spielen reicht auch ein Board mit dem 770 Chipsatz.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 14:17

Eine letzte Frage habe ich noch:
Lohnt es sich auf den AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box mit C3 Stepping zu warten? Bei Mindfactory ist der mit 132€ gelistet, und angeblich ab 1.12. verfügbar.
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. November 2009 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (-JD-: 29.11.2009, 14:17)

Eine letzte Frage habe ich noch:
Lohnt es sich auf den AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box mit C3 Stepping zu warten? Bei Mindfactory ist der mit 132€ gelistet, und angeblich ab 1.12. verfügbar.


Ja. So weit ich informiert bin, wird dank des C3 Stepping die TDP des 955 gesenkt. Vorher 125W mit C3 nur noch 95W.

Hier mal was zum nachlesen

Hier noch etwas zum lesen. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 21:45

Vielen Dank euch 2 für eure Hilfe. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:


2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7

ASUS M4A79XTD EVO (die 770er boards haben kein eSATA, und den Aufpreis war es mir Wert)

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3)

Das macht inkl Versand 305€ bei Mindfactory (Midnightshopping) und ist damit preislich fast eine Punktlandung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0