WinFuture-Forum.de: Suche Wissensmanagement Tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Wissensmanagement Tool


#1 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2009 - 11:57

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm um Informationen sinnvoll auf meinem Rechner zu speichern, ich bin es leid alles auf Zettel zu schreiben!
So richtig wurde ich mit Google noch nicht fündig, deshalb versuche ich es auf diesem Wege.

Das Tool sollte folgende Funktionen umfassen:
- Bilder/ sonstige Dokumente (doc, xls, ...) müssen neben dem reinen Text in einer Notiz erfasst werden können
- der Text muss formatierbar sein
- eingebaute Scree Capture Funktion wäre sehr praktisch um kein zusätzliches Tool verwenden zu müssen
- Tags/ Kategorien/ Stichworte sollten sich am besten per Drag&Drop einer Notiz hinzufügen lassen, so ähnlich wie das auch bei ACDSee funktioniert
- Suchfunktion mit boolesche Operatoren

Softwareeigenschaften:
- Freeware/ Open Source
- Offlineprogramm für Windows
- wenn möglich ohne Installation bzw. portable

Bisher habe ich mir schon angesehen:
- Scribble Papers (keine Screen Capture Funktion, Tags per Drag&Drop; ansonsten nicht schlecht)
- MemoMaster (hat scheinbar in der kostenlosen Version keine Screen Capture Funktion, noch nicht richtig getest)
- TiddlyWiki (eben ein Wiki mit WYSIWYG Editor, nicht so mein Fall)

Ich bin gespannt auf euere Vorschläge.

DANKE
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   miedsegadse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 15:57

Super Idee, ich würde mich auch um ne geile Antwort freuen. :veryangry:
0

#3 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 22:14

zettelkasten sieht noch interessant aus.

hab gerade aber überhaupt keine zeit um die verschiedenen programme mal zu testen. aber nach weinachten weiß ich dann mehr und werde hier mal meine erfahrungen posten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0