WinFuture-Forum.de: Mozilla ...leerer Extensions Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Mozilla ...leerer Extensions Ordner Für was ist der da?


#1 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. November 2009 - 00:05

Hallo,
bei einer frischen Installation des Firefox habe ich bei mir diesen Ordner gefunden:
Anwendungsdaten\Mozilla\Extensions\{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}
Der Ordner ist leer. Kann mir jemand sagen, für was er da ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. November 2009 - 06:29

Das ist, wenn ich das noch richtig weiß, die eindeutige ID des Firefox. Erweiterungen sprechen den mit dieser "Nummer" an. Gib die mal bei Google ein. Vielleicht steht da noch was genaueres zu.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2009 - 09:33

Urne sagte:

Das ist, wenn ich das noch richtig weiß, die eindeutige ID des Firefox.

So ist es. Die Addons schauen bei der Installation auf diese ID, zwecks Kompatibilität zum Browser. Wenn du also ein Addon installieren willst, welches zu alt für deinen Browser ist, dann wurde diese ID ausgelesen mit der Datei “install.rdf” (Die jedes Addon im Wurzelverzeichnis besitzt).
0

#4 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2009 - 10:27

@Twisty

Erklärt aber nicht den Sinn und Zweck dieses Ordners. Wenn ich diesen Ordner lösche, kann ich trotzdem Addons installieren. Die GUID wird aus der application.ini ausgelesen.

Wenn ich den Profilordner lösche und Addons in den Ordner {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} einfüge, werden die Addons bei einem neuen Profil installiert.

Ich hab lange gesucht, aber ich habe keine Infos gefunden, für was der Ordner existiert.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 28. November 2009 - 10:27

0

#5 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2009 - 11:05

Soweit mir das bekannt ist, gibt es in jeder "install.rdf" unter anderem folgende Eintrage:
CODE
<!--Firefox-->
<em:targetApplication>
<Description>
<em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
<em:minVersion>1.5</em:minVersion>
<em:maxVersion>3.7a1pre</em:maxVersion>
</Description>
</em:targetApplication>
<!--Thunderbird-->
<em:targetApplication>
<Description>
<em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
<em:minVersion>3.0a1</em:minVersion>
<em:maxVersion>3.0b2</em:maxVersion>
</Description>
</em:targetApplication>
<!--SeaMonkey-->
<em:targetApplication>
<Description>
<em:id>{92650c4d-4b8e-4d2a-b7eb-24ecf4f6b63a}</em:id>
<em:minVersion>2.0a1</em:minVersion>
<em:maxVersion>2.0.*</em:maxVersion>
</Description>
</em:targetApplication>

Diese {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} - ist Firefox's Anwendungs-ID.
1.5 - die niedrigste Version von Firefox, mit der die Erweiterung läuft.
3.7a1pre - die höchste Version von Firefox, mit der die Erweiterung funktioniert.

Also nochmal von meiner Seite her, dieser Eintrag stellt die Firefox ID dar. Bei den anderen Mozillaprodukten werden andere IDs genommen (siehe mein Beispiel), damit das Addon weiß oder erkennt für welche Anwendungen es geschrieben wurde und kompatibel ist.

Und Tiggz in meiner application.ini gibt es keine GUID. Sicher das du dich nicht versehen hast?
0

#6 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2009 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 28.11.2009, 11:05)

Diese {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} - ist Firefox's Anwendungs-ID.

Richtig, das ist mir auch bekannt. Aber es erklärt nicht den Sinn dieses Ordners. Wie gesagt - wenn ich den Ordner bei geöffnetem Fx lösche (wird bei Neustart neu erstellt), kann ich trotzdem Addons installieren.

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 28.11.2009, 11:05)

Und Tiggz in meiner application.ini gibt es keine GUID. Sicher das du dich nicht versehen hast?

Eingefügtes Bild

Verschieb mal den Inhalt vom Ordner "extensions" im Profilordner in den Ordner {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} <_< . Alle Erweiterungen funktionieren weiterhin, obwohl "extensions" im Profilordner leer ist.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 28. November 2009 - 11:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0