WinFuture-Forum.de: Hilfe Server 2008 R2 Als Fileserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Hilfe Server 2008 R2 Als Fileserver


#1 Mitglied ist offline   Krud641822 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 20:40

Hallo ich wollte mir ein fileserver einrichten da mir der WHS zu alt ist vom system,sollte es der server 2008 r2 sein. nur welche rollen muss ich installieren, damit alle von einer arbeitsgruppe daraufzugreifen können? bin euch sehr dankbar für eure antworten


krud
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. November 2009 - 20:56

WHS zu alt?
Server 2008R2 und eine Workgroup?

Alles sehr konfus, lass es einfach sein! Welchen Mehrwert versprichst du dir davon?
Admin akbar
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2009 - 21:40

Ich habe nur Dateidienste als Rolle im Einsatz, weiterhin als Features Windows Server - Sicherung. Darauf legen mehrere Rechner Sicherungen ab.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2009 - 21:57

du brauchst doch gar keine Dienste ausser Dateidienste?
Also einfach nur ne Netzwerkfreigabe...

aber das bekommst du auch billiger hin, z.b. mit ner Linuxkiste und Samba, das ist in 10 Minuten fertig eingerichtet und kommt lizenztechnisch nicht so teuer
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. November 2009 - 22:08

Die File/Datei-Server Rolle ist standardmässig aktiv.
Du bist nach der Installation also "einsatzbereit".

Weitere Rollen je nach Bedarf dazu holen (AD / TS / WS...)

Vorschlag für ein sauberes Netzwerk:

• Dateidienste
• AD
• DNS
• Print (sofern Drucker vorhanden sind)

Soll's etwas mehr sein; dann evtl. das Aufsetzen eines Hypervisors.

• S01 - siehe oben (evtl. + Backup)
• S02 - Terminalserver
• S03 - Exchange

Kommt halt auch drauf an was du für eine Maschine hast. :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Krud641822 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 22:24

Ich hab ein Core I5 und 4GB Ram, welche vorteile bringt den eine Domäne? Werden dadurch nicht die Clients langsamer? Server 2008 r2 oder SBS 2008 was ist zu empfehlen?
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2009 - 22:30

das wäre overkill, weil das auf einer Maschine schon nicht mehr unbedingt gut läuft.

DC und EX sollten nicht auf dem gleichen PC sein, also müsste man virtualisieren. Der Ex allein braucht schon 4 GB Ram.

Für den Aufgabenbereich eignet sich ein Linux am besten... Es ist doch nur simples Networksharing gefordert, sogar eine NAS kann das.
Wobei dann die NAS sogar weniger Strom ziehen wird und ausgeht, wenn keiner drauf zugreift.

edith:

wenn dann der r2

Eine AD bringt nur dann was, wenn du sie brauchst.
Also serverseitige Profile / Logins etc. Höhere Anmeldesicherheit, komfortable Nutzerverwaltung. So ziemlich jedes serverseitiges Programm von Microsoft braucht eine AD

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 27. November 2009 - 22:31

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 22:55

Am besten du testest das alles mal.

VMware Workstation (Trial) oder Virtual Box. Darin installierst du einmal den R2 und einmal ein LINUX System. Da kannste dich austoben und wirst recht schnell sehen welches System für deine Ansprüche die bessere Figur macht.
0

#9 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 14:41

Zitat

Der Ex allein braucht schon 4 GB Ram.


Brauchen tut er die nicht. Exchange 2007 kommt auch mit 512MB aus (wahrscheinlich auch weniger). Je nach Größe der Org und Mailaufkommen.

Explizit von 4GB zu reden halte ich für falsch.
0

#10 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 18:28

Exchange 2007 System Requirements

*hust*
0

#11 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2009 - 09:33

Minimum based on number of storage groups, see Planning Memory Configurations.

*hust hust* DAS ist das was ich damit sagen wollte....

und für die theoretiker mal was aus der praxis.. ich hab exchange 2007 schon auf servern mit w2k8 std mit 512mb installiert. Performant ist zwar was anderes, aber es ist möglich!
0

#12 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:17

Also ich hab nen win server 2008 r2 als domaincontroller mit AD WSUS,... im einsatz
Also bei mehreren Rechnern is das schon ganz cool, sich an jedem rechner anmelden zu können immer mit den eigenen Dateien, laufwerke per Gruppenrichtlinie usw.
Ich hab für den Server einen Celeron 1400 und 2gb ram das geht ganz gut der hat damit null problem, lässt sich fast passiv kühlen mit dem standard-boxed.
Es liegt praktisch fast alles am Sever, außer die Installationen mach ich schon lokal
Insgesamt sind in meinem Netzwerk 4User, also eigentlich ist der server luxus
Vom Stromverbrauch is mit 60W nicht so gut, aber da ich noch ein Noname NT drin hab mit 60% wirkungsgrad, werd ich da noch was machen, außerdem werkeln 3 Platten...
Also ich hab locker 4-5mal alles neu gemacht bis es jetzt wirklich gut geht, aber bin grundsätzlich dabei auch kein fachmann und hab das nie gelernt.
lt. Energiekostenmessgerät das jetzt seit ca. 1 Woche hängt kostet der Server gut 100€ im Jahr, es läuft aber auch ca 3-4h am Tag ein 19Zoll Bildschirm mit (ca.20W)

Grundsätzlich wenn du nur einen Fileserver brauchst is wahrscheinlich ein Linux oder noch einfacher ein WinXP pro besser dann alles per Netzwerkfreigabe und Netzlaufwerk.
Ist schnell sparsam und günstig
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0