WinFuture-Forum.de: Aktien-handel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Aktien-handel Wie geht das? Einfach? Online?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 27. November 2009 - 13:01

Huhu!
Ich hab leider keine Ahnung von Aktien aber ich wollte mal fragen wie das so funktioniert.

Kann man einfach von einem Unternehmen eine Aktie zum gegenwärtigen Marktpreis kaufen und wenn sie im Wert gestiegen ist, wieder verkaufen?

Geht sowas auch mit wenigen klicks Online?

Wie gefährlich kann das für mich finanziell werden?
Kann man schlimmstenfalls nur die Aktie und das dafür bezahlte Geld verlieren oder sogar noch mehr?

Wenn das so "einfach" ist würde ich das gerne mal ausprobieren. :)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 27. November 2009 - 13:06

Ich glaube das geht sogar über deine Hausbank. Nur lohnt sich das nur, wenn man den ganzen Tag Tausende Aktien verschiebt und auch einen Verlust einkalkuliert.
Zumal glaube ich nämlich nicht, dass zB eine Aktie von zb Borussia Dortmund (im Wert von ca 90 Cent) etwas bringt. Und das Depot kostet ja auch ständig Geld...

Man kann aus Spass welche mal sich Hinterlegen lassen (mein Vater hat zb welche seiner Firma bekommen), aber ob das Gewinn einbringt, ich glaube nicht daran.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 27. November 2009 - 13:10


#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 27. November 2009 - 13:17

Also kann ich mich nicht einfach wo registrieren, per klick ne Aktie für z.B. 30 € kaufen und wenn ich sehe das sie dann 50 € Wert ist wieder mit einem klick verkaufen und hätte 20 € verdient? :)

Wäre auch zu einfach etwas Geld nebenbei zu machen. ;D

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 27. November 2009 - 13:26

Kleiner Tipp am Rande. Du kannst mal in die Welt der Aktien rein schauen, indem du am FAZ Börsenspiel teilnimmst. :)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. November 2009 - 14:40

Hi,

du brauchst erstmal ein Direkt Dipot. Die Eröffnung und Führung dürfte bei den meisten Banken kostenlos sein (zumindest bei der Diba..)
Das Kaufen und Verkaufen geht dann tatsächlich mit nur wenigen Mausklicks.
Aber Informier dich erstmal genau. Eine Aktie die momentan von 30 auf 50 Euro steigt, wirst du nicht finden

Zitat

Wie gefährlich kann das für mich finanziell werden?

Im schlimmsten Fall kannst du alles verlieren, also die Risiken sind schon nicht zu verachten. Beispiel: Mein Oppa hat vor einiger Zeit Aktien der Commerzbank gekauft. Einstiegskurs 36 Euro
Tja und jetz schau mal, wo die Aktie heute steht...
Krise sei dank, beträgt der Kurs aktuell ~6 Euro

Richtig viel Geld wirst du mit Aktien momentan nicht machen. Höchstens wenn du permanent kleine Gewinne einstreichst, und ständig wieder kaufst und verkaufst.

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2009 - 14:56

Und selbst wenn du eine Aktie findest, die tatsächlich von 30 auf 50€ steigt solltest du sie zumindest ein Jahr lang behalten, da du ansonsten die Erlöse versteuern musst. Sprich, auf deine 20€ Erlös kommt nochmal die Spekulationssteuer in Höhe deiner aktuellen Einkommenssteuer.
Wobei sich das mit Einführung der Abgeltungssteuer glaube ich auch erledigt hat, seit letztem Jahr müssen auch Erlöse versteuert werden, die man länger als ein Jahr hat.
Wie auch immer, was ich ausdrücken will: Gewinn ist nicht gleich das, was du in der Tasche hast. Verliere das nicht aus dem Blick.
Auch ein netter Spruch meines ehemaligen Bibu-Lehrers: Wenn eine Aktie 50% Verlust macht, benötigt sie 100% Gewinn um wieder auf die Einkaufssumme zu kommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man Verlust macht ist also erheblich höher als die Wahrscheinlichkeit Gewinne zu machen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 27. November 2009 - 14:59


#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. November 2009 - 14:59

Versteuert wird der Gewinn sowieso mit 25%!

Edit: (Is eh ne Sauerei, das schon versteuertes Geld nochmal versteuert wird :S )

Beim Kaufen und Verkaufen der Wertpapiere wird auch nochmal eine kleine Gebühr fällig....

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 27. November 2009 - 15:07


#8 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 17:08

Bei deinem Kenntnisstand der aktuellen Sachlage rate ich dir dringend davon ab zu Spekulieren. Nimm am oben erwähnten Börsenspiel teil und probiere dich daran. Wenn du es in die Top50 schaffst, darfst du dich sicher sein, dass du spekulieren kannst. Einfach mal so auf gut Glück oder vom hören sagen ein paar Aktien erwerben funktioniert nicht. Vor allem brauchst du Messdaten von den Aktienkursen der letzten 5 Jahre um überhaupt einen minimalen Einblick zu haben.

#9 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 28. November 2009 - 02:56

Ich denke, dann bin ich mal so vernünftig und danke ab. :wink:

Ist wohl doch komplizierter, als ich dachte. :)

Ich danke euch vielmals für die Einblicke in das Aktiengeschäft! Dann also weiter Stunden kloppen um das Gehalt zu vergrößern. :blush:

#10 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2009 - 14:00

falls du 'spekulieren' willst, und ein gewisses grundkapital hast (das du im fall auch verlieren kannst, weil du nicht darauf angewiesen bist) probiere dich an sportwetten. (ernsthaft!)

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2009 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 28.11.2009, 02:56)

Ich denke, dann bin ich mal so vernünftig und danke ab. :D

Ist wohl doch komplizierter, als ich dachte. :)

Hullu,
was ich noch dazu sagen wollte.

Bei Aktien muss man teilweise einen langen Atem haben und nicht gleich weiche Knie bekommen wenn der Kurs mal fällt.

Vor der Wirtschaftskrise hatte ich z.b: 30% Plus (Gewinn). Diesen habe ich aber nciht mitgenommen weil ich noch auf die Dividentenauszahlung warten wollte.
peng kam die Wirtschaftskrise und im März hatte ich anstatt 30% + ein Minus von 60%.
Das tut weh. Was tat ich nun? Abwarten und Tee trinken und diverse Aktien die im keller waren nachgekauft zum günstigen Preis.
Inzwischen habe ich meine verluste von Minus 60% auf Minus 20% verringert.
Bis Oktober nächsten Jahres werden die Verluste sicherlich ausgeglichen sein und evtl. auch paar Gewinne wieder herausspringen inklusive die Dividentenzahlungen natürlich.

Ein Tipp evtl. noch. Ein paar euro sollte man schon haben (ca.2000.- mindestens) die man die nächsten 2-5 Jahre nicht benötigt.
dann empfihelt es sich tägliche die Kurse zu betrachten. Wenn dann sowas wie mit Dubai passiert entsteht eine Gelegenheit günstiger Aktien zu erwerben. da sich das Dubai Thema schnell wieder erholt werden die Kurse auch schnell wieder steigen außer es stürtzen irgendwo wieder Hochhäuser ein etc..
es empfiehlt sich auch Aktien des DAX 30 zu erwerben. Die sind am stabilsten und Repräsentanten der Deutschen Wirtschaft. das andere Aktiengesockse steht auf recht wackligen Beinen.

Blabla usw....

Teste am besten wirklich erstmal mit einem Musterdepot. DIBA, 1822 etc. bieten da solche an. Wenn du dann siehts wie es so läuft kannst ja dann versuchen über dein Onlinekonto deiner Hausbank ein Wertpapier Depot aufmachen und mal vorsichtig spekulieren.
Wenn man vorsichtig agiert kann man in kurzer Zeit durchaus Gewinne machen die sämliche Zinsen von Festgeldkonten schlagen.
Im Prinzip besteht ein 50/50 Risiko. Aber wie heist es immer: No Risk no Fun.

Soviel Senf von mir erstmal dazu........................... <_<
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 29. November 2009 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 27.11.2009, 14:59)

Versteuert wird der Gewinn sowieso mit 25%!

Edit: (Is eh ne Sauerei, das schon versteuertes Geld nochmal versteuert wird :S )

Beim Kaufen und Verkaufen der Wertpapiere wird auch nochmal eine kleine Gebühr fällig....


Der Staat ist sowiso bekloppt warum mischt der Staat sich überhaupt ein ? Eigentlich lohnen sich Aktien nicht denn der Staat nimmt zuviel von dem Gewinn ab .

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. November 2009 - 12:29

Wobei sich letzteres problem ja relativ leicht umgehen liesse... :wink:

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 29. November 2009 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 29.11.2009, 10:10)

Der Staat ist sowiso bekloppt warum mischt der Staat sich überhaupt ein ? Eigentlich lohnen sich Aktien nicht denn der Staat nimmt zuviel von dem Gewinn ab .



Naja, hast schon irgendwie recht
Da hilft nur, so viel Gewinn einfahren das am Ende genug übrig bleibt :wink:

Das mit Sportwetten halte ich übrigens für ne ganz ganz schlechte Idee...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0