WinFuture-Forum.de: Trojaner Im Updatepack Für Windows Xp Sp3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Trojaner Im Updatepack Für Windows Xp Sp3

#16 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 15:37

also für die meisten uninteressant?!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   N3XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2010 - 07:57

Im Update-Pack vom Januar erkennen die Virenscanner F-Secure und Trend Micro Housecall einen Trojaner!

Dokumente und Einstellungen\MeinNutzername\Lokale Einstellungen\Temp\7zS1.tmp\Data\WindowsXP-KB950762-x86-DEU.exe

F-Secure: Suspicious:W32/Malware!Gemini
TrendMicro:TROJ_FAKEAL.SMDO

Da scheint etwas nicht mit dem Pack in Ordnung zu sein.
0

#18 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 08:39

Hast du die Datei mal bei Virustotal.com checken lassen? Vielleicht auch ein Fehlalarm.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   N3XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2010 - 08:48

Ich habe die Datei mit Virustotal scannen lassen. Gleiches Ergebnis. 2 von 40 Scanner (Trend Micro & F-Secure) erkennen einen Trojaner, die anderen nicht.

Edit: Der PC wurde direkt nach der Neuinstallation mit dem Update-Pack geupdated und war zum Zeitpunkt des Updatens nicht mit dem Internet verbunden (Netzwerkkabel entfernt).

Edit 2: Anleitung zum selber testen:

1. Updatepack herunterladen http://winfuture.de/...chalt,2136.html

2. Update-Pack ausführen

3. Nachdem das "Vorbereiten der Installation" abgeschlossen ist Start-Ausführen und %temp% eingeben

4. Tmp-Verzeichnis mit den Buchstaben "7z" öffnen

5. Unter dem Data-Ordner befindet sich die infizierte Datei "WindowsXP-KB950762-x86-DEU.exe"

Dieser Beitrag wurde von N3XT bearbeitet: 05. Februar 2010 - 11:08

0

#20 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 11:12

LAde mal das original von der Microsoft Seite:
http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en

wenn dann immernoch die Virenwarnung kommt ist es wohl ein falscher Alarm deines Virenscanners und bei Virustotal 2/40 weißt da auch drauf hin, zumal "Suspicious:W32/Malware!Gemini" sich nach Heuristik anhört, also sich der Patch nur "komisch" in den Augen deines Virenscanners verhällt.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   N3XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2010 - 11:20

Ein Virenscan auf meinem Rechner und bei Virustotal hat ergeben, dass der Patch von der Microsoft-Downloadseite virenfrei ist. Also scheint etwas mit der Datei im Update-Pack nicht zu stimmen.

Edit: Warum haben die Patches im Update-Pack überhaupt andere Dateieigenschaften als die Original-Datei? (Digitale Signatur etc.)

Dieser Beitrag wurde von N3XT bearbeitet: 05. Februar 2010 - 12:04

0

#22 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 05. Februar 2010 - 12:17

Ich habe auch alle Versionen SP drauf und keines war jemals mit einem Virus oder Malware.
Habe Avast Pro 4.8 drauf.
Die Datei im Temp Ordner habe ich geprüft, ist ok.

Kann es sein, das vielleicht irgendein anderes Programm im Hintergrund bei dir arbeitet?
Mein Verdacht, das irgendein Programm die Datei verändert hat.
Hardware+Software News...
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Februar 2010 - 12:53

Das scheint irgendwie wieder ein Fehlalarm zu sein, weil der Scanner mal wieder über UPX und/oder Yoda's Crypter stolpert. Aber warum jetzt nur F-Secure auf die eine Datei anspringt, kann ich auch nicht sagen. Eigentlich müsst er bei allen Updates anspringen. Sobald man aber die Datei mit UPX wieder entpackt, ist die Datei sauber.

Zitat

Warum haben die Patches im Update-Pack überhaupt andere Dateieigenschaften als die Original-Datei? (Digitale Signatur etc.)
Das liegt daran, das die Originalarchive entpackt wurden und als selbstentpackende 7z Archive ohne Kompression neu erstellt wurden. Das ganze soll dann am Ende das Gesamtpaket kleiner machen.

Aber ob das jetzt wirklich eine gute Idee ist, alle Updates zu modifizieren, um Platz zu sparen, weiß ich da nicht. Ich würde es vorziehen, wenn die Updates unangetastet bleiben und im Original in das Updatepack kommen, selbst wenn es dadurch dann größer wird. Bin der Meinung, das war auch mal so. Keine Ahnung, wann das umgestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Februar 2010 - 13:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   N3XT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2010 - 16:47

Mittlerweile habe ich den PC nochmal mit Trend Micro Housecall gescannt. Nun erkennt er den Trojaner nicht mehr. Sieht so aus als ob das mal wieder ein FP war.
0

#25 Mitglied ist offline   ganymed1610 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2010 - 21:50

Bisher hatte ich nie Virenalarm bei einem der Updatepacks, doch heute beim WinFuture XP SP3 Update Pack 3.22 (Upgrade) meinte NOD32 plötzlich etwas ganz gefährliches erkannt zu haben :unsure:

Ich gehen mal davon aus, dass wie bisher auch, kein Trojaner als besondere Zugabe eingebaut wurde, sondern, dass wieder irgendwas an der Komprimierung geändert wurde uns sich somit diese Falscherkennung ergibt. Ist allerdings schon etwas nervig.

Eingefügtes Bild
0

#26 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2010 - 23:27

Habe es mal aus Jux geladen und mit AVast getestet, das Ergnis wie gewohnt " keine Bedrohung gefunden ".
0

#27 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2010 - 11:11

Hinweis: Der Virenscanner NOD32 meldet eine evtl. Infektion dieses Update Packs. Wir versichern jedoch, dass mit unseren Update Packs alles in Ordnung ist und diese 100% Virenfrei sind. Bei einem Test mit 40 aktuellen Virenscannern meldet kein anderer einen Hinweis.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0