WinFuture-Forum.de: Leistungsabfall Bei Besserer Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Leistungsabfall Bei Besserer Grafikkarte?


#1 Mitglied ist offline   Driver1707 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2009 - 14:23

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und ich möchte allen erst einmal guten Tag sagen!

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber folgendes fiel mir auf:
Ich hatte in meinem Rechner (4GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor mit 4 Kernen und Windows 7 seit neuestem) die Grafikkarte von nVIDIA Geforce 8600 GT mit 256 MB eingebaut. Da ich ab und zu Videos bearbeite und ich des öfteren beim bearbeiten die Meldung "Keine Rückmeldung" bekam habe ich mir die Grafikkarte von ATI Radeon HD 4350 mit einem 1GB eingebaut. Vorher hatte ich im Leistungsinformationen und -tools eine Teilbewertung bei Grafik von 4,9 und bei Grafik (Spiele) von 6,2 Ich dachte bei einer besseren Grafikkarte würde sich der Wert zum positiven verändern. Dem war aber nicht so, jetzt habe ich bei Grafik eine Teilbewertung von 3,7 und bei Grafik (Spiele) eine Teilbewertung von 5,8. Verstehe ich etwas nicht oder ist hier ein eventueller Defekt (was ich nicht glaube) vorhanden?
Die anderen Teilbewertungen sind unverändert: Prozessor 7,1; Arbeitsspeicher 7,1; Primäre Festplatte 5,7;
Vielleicht würde mich jemand mit einer technischen Erklärung auf den richtigen Pfad des verstehens führen.
Wer auch immer, ich danke jetzt schon.

Gruß
Driver1707
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jack992 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Viersen

geschrieben 23. November 2009 - 14:37

Zitat

Vielleicht würde mich jemand mit einer technischen Erklärung auf den richtigen Pfad des verstehens führen.

Die HD 4350 ist schlechter als die 8600 GT.

Ich denke das reicht als erklärung aus :D

Du könntest es auch mal versuche die aktuellsten Treiber für deine Graka zu installieren.
http://ati.amd.com/s.../driver-de.html

Aber nachdem was ich gelesen hab ist die ATI von der Leistung her schlechter als die NVIDIA ;-)

Dieser Beitrag wurde von Jack992 bearbeitet: 23. November 2009 - 14:45

Mit fdl. Grüßen Jack992
-------------------------------------------------------------------------------
Schon Einstein hat gesagt: "Zwei Dinge sind Unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit!"
Und mit dem Universum bin ich mir nicht so sicher! :)


Unser Ferienhaus in Kroatien =)

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. November 2009 - 14:58

nVidia 8600GT auf Platz 63
ATI HD4350 auf Platz 78

http://www.3dchip.de...stung_Graka.htm

Ich denke, Du bist davon ausgegangen, dass die HD4350 auf neuere Technik setzt und vor allem mehr Speicher hat. Das ist aber leider ein Irrtum, dass sie dann besser sein soll, als Deine alte.

Mit so low-End-Grakas wird sehr oft damit geworben, dass sie viel Speicher besitzen. So kann ein unbedarfter Anweder schon mal denken: Die muss ja schnell sein. Ist aber schon seit Jahren leider so. Der Graka-Speicher wird bei solchen Grakas nie wirklich gebraucht.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Jack992 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Viersen

geschrieben 23. November 2009 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 23.11.2009, 14:58)

nVidia 8600GT auf Platz 63
ATI HD4350 auf Platz 78

http://www.3dchip.de...stung_Graka.htm

Sieht man hier auch ;-)
http://www.sysprofile.de/GPU/
Mit fdl. Grüßen Jack992
-------------------------------------------------------------------------------
Schon Einstein hat gesagt: "Zwei Dinge sind Unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit!"
Und mit dem Universum bin ich mir nicht so sicher! :)


Unser Ferienhaus in Kroatien =)

Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2009 - 16:43

Für seine Zwecke (Videoschnitt) ist die HD4350 aber die bessere Karte, auch wenn sie (vor allem) wegen des mageren Speicherinterfaces für Spiele weniger geeignet ist. Von der W7-Leistungsbewertung sollte man sich deshalb aber nicht "täuschen" lassen...;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. November 2009 - 17:06

Ja, kann gut sein. Die AMD/ATI sollen da besser abschneiden. Auch wenn jetzt die Fehler/Freezes weg sind und der TE nicht damit gamen will, kann er eigentlich zufrieden sein und hat die richtige Wahl getroffen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Driver1707 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2009 - 17:19

Danke erst einmal an alle!
Jetzt überleg ich mir ob ich die Karte vielleicht besser wieder zurückgebe.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

mfg
Driver1707
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. November 2009 - 17:22

Hats Du die Graka denn schon mal eingebaut und getestet, wie sie ihre Arbeit verrichtet? Oder willst Du jetzt nur tauschen, weil die halt in Spielen net ganz so gut ist, wie Deine alte?
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Driver1707 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2009 - 18:17

Hallo Kampfrapunzel,

also ehrlich gesagt der grund für den wechsel war eigentlich das meine leistungsinformation bei 4,9 wegen der grafikkarte lag und ich ab und zu bei windows movie maker einen längeren hänger (Keine Rückmeldung) bei der videobearbeitung hatte. Ich dachte mir wenn du eine grafikkarte mit einem GB anstatt 256 MB einbaust wird es dann mit der teilbewertung besser. Video hab ich nicht bearbeitet seit dem, aber ehrlich, es stinkt mir schon ein bißchen wenn sich da was von 4,9 auf 30,7 verschlechtert.

gruß
driver
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 24. November 2009 - 11:13

Kann ich verstehen, dass Dich das anstinkt. Man will sich ja verbessern statt verschlechtern, wenn man was neues kauft.

Also, wenn es Dich wirklich wurmt, Du mit Deiner Entscheidung unzufrieden bist und die Möglichkeit hast, die Karte zurückzugeben, dann bring sie zurück.

Für den Fall, dass Du nach ner Alternative fragst:
Je nach dem, was Du ausgeben willst/kannst.
Aber für Deinen Fall wäre wohl die AMD/ATI HD5750 bzw. HD5770 die richtige Wahl. Die passt halbwegs zu Deinem System.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_..._Radeon+HD+5750

Auf der anderen Seite ist die nur zum Video schauen ein Stück overpowered.


Wenn es ein preislich nur um die 60/70 Euro geht, dann würde ich zur der HD 4670 greifen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_..._Radeon+HD+4670

Darunter macht meiner Meinung nach keinen Sinn und über der HD4670 aus der HD4xxx-Reihe auch nicht mehr, weil Du da preislich im Bereich der HD5750 liegst.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 24. November 2009 - 11:15

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0