WinFuture-Forum.de: Troubleshooting Für Einsteiger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Troubleshooting Für Einsteiger


#1 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 23. November 2009 - 12:40

Hallo, wir haben jemanden kürzlich zum 75.Geburtstag einen Laptop geschenkt. Natürlich helfen wir ihm, so gut es geht.
Was aber fehlt ist eine Anleitung: Troubleshooting für Anfänger.
Also ungefähr in dem Stil: wenn die Maus nicht reagiert: 1)Kabel überprüfen 2)Wenn kabellos, dann Batterie checken 3)Testen, ob die Tastatur noch geht 4)wenn alles nicht klappt, reset-Taste
Oder: wenn der Drucker nicht druckt, dann 1)kabel prüfen 2)neustarten mit start, ausschalten, neustarten 3)Druckaufträge löschen indem man blabla usw, usw
Gibt es so was im Web, das man kostenlos ausdrucken könnte?

danke im voraus !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2009 - 17:16

ich würde in diesem Zusammenhang auf Google verweisen, aber ich denke du findest da auch nicht wirklich was brauchbares.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Buch vom Buchhandel (was leider nicht mehr umsonst ist). Aber die Bücher, sind meist eben nicht so geschrieben wie du sie haben willst und verfallen meistens schnell in einen harten "Computerslang", aus Sicht eines 75 Jährigen...
Ich vergleiche das jetzt gerade, wenn ich meinem Opa einen PC schenken würde... das ist sehr schwer...
Bei seinem neuen Fernseher hab ich ihm auch selbst schnell eine "Bedienungsanleitung" geschrieben, die ist halt nicht so umfangreich wie eine für den PC.

Also ich würde dir empfehlen, dass du es ihm selbst schreibst, denn dann kannst du die Formulierungen auch so halten dass sie nur für den PC den du ihm geschenkt hast gelten. Und noch ein Vorteil du kannst ihm noch gleich so n paar Standards im System aufschreiben (Was ist alles im Start, was muss er machen damit er was in Word schreiben kann, usw.).
Ich schätze das werden nicht sehr viel mehr als 4 A4-Seiten! MAXIMAL! denk halt einfach mal was alles schief gehen könnte, was er selbst beheben könnte: Maus, Drucker, Strom, Akkuladen, wichtig bei einem Laptop Numlock aktiviert?, USB-stick auch wirklich eingesteckt? Für Netzwerkprobleme bräuchte er ohnehin schon deine Hilfe. Sehr viel mehr ist es bei einem Laptop eh nicht...

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 23. November 2009 - 17:18

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2009 - 07:58

das Problem vom thread Starter kenne ich
auch mein Opa hat unlängst ein pc bekommen und "nervt" uns nun mit immer den selben fragen;)

wir haben dann mal zu Weihnachten(wie passen gerade) Kartei Kärtchen geschrieben wo halt drauf stand
Problem: Bilder von Speicherkarte auf die Festplatte verschieben
Lösung: Blablub

davon haben wir ca 50 gemacht
wobei bei uns auch keine technischen fragen dabei waren a la "maus geht nicht" sondern nur Software fragen, Hardware hat mein Opa außer mal Drucker Tone nie Probleme zum Glück.

Ansonsten Buchhandeln bzw ComputerBild,die schreiben ja sehr leihen Haft("schalten sie den PC an-Setzen sie sich erstmal auf eigene Stuhl vor dem Bildschirm" :smokin: ) da gabs auch schon mal 100 Anfänger fragen, ich würde ihm vll ein (halb-)Jahres Abo davon gleich zu Weihnachten schenken. die erklären immer alles für Anfänger.

Oder "Computer für Rentner für Dummies" ob das Buch jetzt genau so heißt weiß ich nicht aber die erklären wohl auch gut (diese gelben ...für dummies")
ah jetzt fällt mir noch eins ein icjh glaube sogar aus dem Computerbild Verlag(kann mich auch irren)
"Der Enkel erklärt dem Opa den PC" (irgendwie so) das müsste doch vll passen.
0

#4 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 24. November 2009 - 08:52

Danke euch für eure Hinweise!
Ich habe selber vor ein paar Tagen mal versucht, so etwas aufzulisten.
Wenn jemand Zeit und Interesse hat, kann er es ja ergänzen oder korrigieren:


Troubleshooting
(erste Reaktion auf Fehler am PC, Betriebssystem Windows)

1) Ein Programm reagiert nicht mehr auf Mausklicks:
Tastenkombination STRG+ALT+ENTF, dann einmal mit der Maus links das betr. Programm
anklicken, anschließend „Task beenden“

2) Maus reagiert nicht mehr:
a) prüfen ob Kabel richtig angeschlossen oder sich evtl. gelöst hat
b) Mit der Tastenkombination Alt + F4 das Programm verlassen
c) Mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF den Windows-Task-Manager aufrufen und wenn möglich mit der Tabulator-Taste auf „Ausschalten“ und „Neu starten“ wechseln.
Sonst evtl. mit den Pfeiltasten versuchen einen Neustart zu bewirken oder im Notfall den Reset-Button betätigen
d) Wenn das Problem nach dem Neustart immer noch besteht: Maus wechseln, bzw. bei kabellosen Geräten die Batterien austauschen

3) Computer reagiert nicht auf Tastatureingaben:
a) prüfen ob Tastaturkabel richtig angeschlossen
b) Mit der Maus auf den Start-Button klicken und einmal neu starten

4) Bildschirm bleibt schwarz:
a) Monitorkabel prüfen
b) Helligkeitsschalter kontrollieren

5) Schlechte Bildqualität oder grobkörnige Schrift auf dem Bildschirm:
Desktop, rechte Maustaste ins leere Feld, Eigenschaften anklicken, dann auf „Einstellungen“, Farbqualität auf „höchste“ setzen

6) Computer reagiert ungewöhnlich langsam:
auf den Start-Button klicken, dann „Ausschalten“ und „Neu starten“

7) Keine Internetverbindung:
auf den Start-Button klicken, dann „Ausschalten“ und „Neu starten“
wenn es dann immer noch nicht geht: Kabelverbindungen prüfen (bzw. Empfang bei WLAN);
evtl. DSL-Anbieter anrufen ob eine flächendeckende Störung vorliegt

8) Drucker reagiert nicht:
a) Kabel überprüfen
b) auf den Start-Button klicken, dann „Ausschalten“ und „Neu starten“
c) auf den Start-Button klicken, dann auf „Drucker/Faxgeräte“, den betr. Drucker
doppelklicken, dann (falls vorhanden) Dokumente löschen

9) Kein Lüftergeräusch mehr zu hören:
sofort den Rechner herunter fahren und von einem Techniker den Lüfter überprüfen lassen!

10) Undefinierbare Fehler:
Antivirenprogramm ggf. aktualisieren, dann einen Komplett-Scan starten


Ausführliche Tipps im Internet (für Anfänger vermutlich etwas zu schwierig):
http://view.txtbear.com/1887/?pid=229#plug...ns/eload24.3.js
0

#5 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2009 - 15:26

vll noch
Windows fährt nicht hoch
laufwerk/festplatten werden nicht erkannt
kein ton
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0