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Climategate Wie die Anthropogene Globale Erwaermung Broeckelt...

#16 Mitglied ist offline   Leshrac 

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geschrieben 31. Mai 2010 - 10:47

@Computer, warum denn nicht umweltschuetzer? Das ist doch etwas gutes, und ich muss sagen, ich bin selbst einer. Allerdings in einem vernuenftigen, sinnvollen und effektiven bereich; und nicht in einem rein populistischen und profitgerichteten wie das gros der momentanen weltweiten CO2-hype-politik.
Und beweise gibt es dafuer naemlich in der tat gar keine. Lediglich annahmen, theorien, keine davon belegt. Wenn politiknahe wissenschaftliche organe schon zu methoden wie gezielter loeschung und verfaelschung von daten (IPCC) greiffen muessen, im ihrer these wenigstens noch einen kleinen funke substanz zu verleihen, dann finde ich das schon sehr arm und dreist.
Fuer das gegenteil gibt es in der geologischen geschichte unseres planeten allerdings eine fuelle an beweisen...

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 29.05.2010, 17:35)

Zum dem hier aufgeworfenen Thema Batterien und Elekroautos kann ich nur sagen, dass ich gelesen hab dass man Batterien bereits heute fasst vollstaendig sinnvoll wieder verwenden kann.

Das stimmt, allerdings mit einem grossen aber: Es ist das acht- bis zehnfache an energie noetig, um bei solch einem recyclingprocess die metallischen bestandteile einer batterie in einer reinen form zurueckzugewinnen, als es aus dem eigentlichen rohstoff/erz der fall ist.
Zudem sind diese prozesse extrem aufwaendig, es fallen reichlich hochtoxische abgase und abfaelle an.

Die elektroloesung ist und bleibt vorerst oekologisch einfach nicht sinnvoll. Wasserstoff ist ein wesentlich besserer, viel sauberer energietraeger.

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#17 Mitglied ist offline   Twisty 

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geschrieben 31. Mai 2010 - 10:57

Leshrac sagte:

Die elektroloesung ist und bleibt vorerst oekologisch einfach nicht sinnvoll. Wasserstoff ist ein wesentlich besserer, viel sauberer energietraeger.

Es bleibt auch da ein Restrisiko, vor allem bei bestimmten Unfallszenarien besteht die Gefahr einer Gefährdung der Passagiere. Und die Leistung von Wasserstoff liegt, soweit mir das bekannt ist, immer noch unter dem von Benzin. Also bspw. jetzt Beustellenfahrzeuge auf Wasserstoff umzurüsten dürfte wenig bringen. Wenn es ökologisch sein soll, dann wohl eher wieder Pferdekutschen oder tendenziell Fahrräder. :rolleyes:

#18 Mitglied ist offline   Leshrac 

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geschrieben 31. Mai 2010 - 11:09

Das risko hat man aber bei allem. So eine beschaedigte lithium oder bleibatterie ist auch nicht gerade gesund, brennendes benzin auch nicht.
Vom fahrverhalten her ist ein wasserstoffgetriebenes auto auch genau wie ein benzingetriebenes, jedenfalls habe ich da keinen unterschied bemerkt. Die energiedichte ist etwas geringer, da hast du recht, aber bei ordentlichen motoren mit reichlich hubraum merkt man das kaum ;D

Wie gesagt, das CO2 ist ja egal, es geht im prinzip doch nur darum einen ersatz fuer das oel als energietraeger zu finden, denn das geht irgendwann defenitiv zur neide. Und der einzige, wirklich unendlich verfuegbare, ist nunmal der wasserstoff.

Zitat

Pferdekutschen

Bist du des wahnsinns? All das methan! Klimakatastrophe! :rolleyes: ;D

#19 Mitglied ist offline   species 

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geschrieben 31. Mai 2010 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 31.05.2010, 11:47)

Die elektroloesung ist und bleibt vorerst oekologisch einfach nicht sinnvoll. Wasserstoff ist ein wesentlich besserer, viel sauberer energietraeger.


Der als Treibstoff dienende Wasserstoff ist keine Primärenergiequelle, sondern ein künstlich zu erzeugender Energieträger.

Wo kommt wohl die Energie her, die zur Erzeugung von Wasserstoff nötig ist?

Species!
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#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

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geschrieben 31. Mai 2010 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (species: 31.05.2010, 14:28)

Der als Treibstoff dienende Wasserstoff ist keine Primaerenergiequelle, sondern ein kuenstlich zu erzeugender Energietraeger.

Hence the name :rolleyes:

Zitat

Wo kommt wohl die Energie her, die zur Erzeugung von Wasserstoff noetig ist?

Aus guenstig gelegenen grossen elektolyseanlagen, die man weltweit sinnvoll platzieren und ueber solarenergie betreben koennte. Also viel sonne und moeglichst direkt an einem ozean gelegen, moegliche standorte gaebe es da weltweit reichlich. Alternativ auch durch grossflaechige geothermische quellen, e.g. Iceland, Alaska,...
So liesse sich auch vorhandene infrastruktur, wie etwa gaspipelines dafuer nutzen, den wasserstoff in gasfoermigem zustand an seinen bestimmungsort zu transportieren. Dort faende dann in cryoanlagen der abkuehlungsprozess und anschliessend das betanken von fahrzeugen/flugzeugen statt. Aehnlich dem weg von oel/gas heute, nur eben mit wasserstoff.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 31. Mai 2010 - 11:51


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