WinFuture-Forum.de: Sockel 775 = Socket 775? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sockel 775 = Socket 775? Welche CPU?


#1 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2009 - 00:22

Hallo Leute!

Ich möchte meine CPU erneuern.
Mein Board ist ein "Asus R.O.G. Rampage Formula, Intel X48".
Sehr verwirrend finde ich die Begriffe "Sockel 775" und "Socket 775".
Ich habe mir die CPU "Intel Xeon X3370 (3000)" angeschaut. Wird die von meinem Board unterstützt und kann ich die einbauen?


Grüsse

Gekko

Dieser Beitrag wurde von ghekko bearbeitet: 21. November 2009 - 00:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. November 2009 - 00:26

Naja, Socket is English and means Sockel in German :D. Ob die CPU unterstützt wird, kannst du auf einer Liste bei deinem Motherboardhersteller nachsehen. Soweit ich weiß, sind Xeon CPUs allerdings eher für Server konzipiert.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. November 2009 - 00:32

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2009 - 00:36

Es könnte klappen, wenn ich mir das so anschaue. Aber ob das ganze Sinn macht, ist 'ne andere Frage. Welche CPU willst du eigentlich ersetzen? Und warum willst du deine jetzige CPU austauschen? 'Hab mal schnell geschaut, 'nen vernünftigen Vierkerner (Q9400) gäbe es auch schon für unter 140€...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. November 2009 - 00:49

0

#4 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2009 - 12:56

Ach so!

Sockel = Socket

Nein ich möchte keine Server CPU haben. Wird auch nicht von meinem Mainboard unterstützt.
Ich habe zu Hause neu ein Windows 7 64 bit und möchte dieses voll ausnützen. Zurzeit ist ein Intel Core 2 Duo E8400 drin. Diesen finde ich zum Teil etwas langsam (bei Spielen).
Leider stürzt mein PC auch immer wieder ab. Es erscheint nach wenigen Minuten die Meldung auf dem Bildschirm "No DVI Input". Habe anderen Monitor, Treiber, usw ausprobiert. Alles ohne erfolg. Wenn ich auf dem 2. Bildschirm den Taskmanager laufen lasse dann sah ich immer wieder das die CPU bei 80-90% ausgelastet war.

Ich denke er hat ein zu schwaches Netzteil weil:
- Grafikkarte ausgetauscht
- RAM Ausgetauscht
- Mainboard ausgetauscht
- Neues OS (von Vista 64 bit auf Win7 64 bit komplett neu aufgesetzt)
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2009 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 23.11.2009, 12:56)

Zurzeit ist ein Intel Core 2 Duo E8400 drin. Diesen finde ich zum Teil etwas langsam (bei Spielen).

Sicher? Eigentlich ist das immer noch einer der besten Zweikerner wo gibt. Habe bei meinen Neffen solche verbaut, und die haben "nur" eine HD3870 - und da läuft alles flüssig auf hoch.

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 23.11.2009, 12:56)

Ich denke er hat ein zu schwaches Netzteil

Was hat er denn für ein Netzteil?

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. November 2009 - 13:52

0

#6 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2009 - 14:07

Wenn ich Call of Duty 6, Need for Speed Shift oder zum Beispiel GTA IV spiele dann ist die CPU immer wieder sehr hoch ausgelastet =/

Ich habe ein Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment eingebaut.

Ein Kollege hat mir gesagt das meine Graka 650 Watt verpulvert. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wo kann man das überhaupt nachschauen?
0

#7 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. November 2009 - 14:24

Zitat

Wenn ich Call of Duty 6, Need for Speed Shift oder zum Beispiel GTA IV spiele dann ist die CPU immer wieder sehr hoch ausgelastet =/
Bei GTA IV wird die CPU zu 99% der Zeit 100% ausgelastet sein, da GTA IV quasi nur auf der CPU stattfindet. Da hilft auch keine HD5970 :D.

Zitat

Ein Kollege hat mir gesagt das meine Graka 650 Watt verpulvert. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wo kann man das überhaupt nachschauen?
;-) Davon sind wir noch weit entfernt. Technisch ist das gar nicht möglich, dass eine Grafikkarte 650W verbraucht. 6pin+8pin+PCIe Port bringen nur maximal 300W. Hast du theoretisch 2x HD5970 drin, also 4 GPUs, dann kommst du annähernd auf 600W.

Eine Liste mit dem Stromverbrauch findet du bei PC-Erfahrung.

Gruß
Danielt
0

#8 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2009 - 14:52

Ok würde es dann mit einem Quad-Core wesentlich besser gehen?

Danke für die Information!
Wenn es nicht am Netzteil liegt woran kann es dann liegen?
Kann es die CPU sein?
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2009 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 23.11.2009, 14:52)

Ok würde es dann mit einem Quad-Core wesentlich besser gehen?

GTA IV schon. Aber GTA IV ist da auch keine Referenz da es in der Hinsicht mehr oder weniger schlecht programmiert ist. Andere Spiele schaffen bessere Performance bei weniger CPU-Auslastung.
Allerdings gibt es Vierkerner auch nicht erst seit gestern und immer mehr Spiele unterstützen 4 Kerne von daher kann das schon eine Lösung sein. Allerdings weiß ich nicht ob es noch soviel Sinn macht sich für den Sockel775 eine neue CPU zu kaufen. Entweder du bekommst die irgendwo billig im Angebot oder eher was sparen und dann direkt auf Sockel 1156 bzw. 1366 oder AM3 setzen.

Vielleicht haste aber auch einfach nur "wenig" Arbeitspeicher (oder langsamen) oder deine Festplatte ist komplett fragmentiert und/oder langsam (habe hier letztlich irgendwo nen Thread gelesen wo jemand eine 5400up/m hatte und sich wunderte das die so langsam wäre).
0

#10 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2009 - 16:15

Der Arbeitsspeicher ist neu. 8GB (2x Mushkin ES2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18)
Auch die Festplatte ist nicht alt und macht 7200 Runden pro Minute. Ausserdem ist Sie frisch aufgesetzt. Sie ist 1 TB gross und da sind ca. 80 GB gefüllt.
Ich habe schon genug in das System gepumpt und kann mir nicht ein neues MB, RAM, CPU etc leisten desshalb denke ich ist es nicht schlecht nur die CPU auszutauschen.

Ich möchte nochmals eine Information hinzufügen, welche ich total vergessen habe.
Es sind 7 Lüfter(Revoltec LED-Lüfter , 120mm), 1 Multimediastation(Antec Multimedia Station Premier, IR-Empfänger), 1 Lüftersteuerung (Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll ), 4 Festplatten (1 TB, RAID 10/ Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II) 2x 30 cm led's installiert welche auch noch Strom fressen.
Dass sollte mein Netzteil locker wegstecken?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2009 - 16:37

Das Netzeil liefert mehr als genug Power. Imho könnte es bei dem ein oder anderen neueren Spiel schon was bringen den E8400 durch einen Q9400 zu ersetzen (GTA IV wurde als Paradebeispiel bereits genannt). Angesichts des Wiederverkaufswerts des E8400 in der Bucht wäre das auch kein Verlustgeschäft...
0

#12 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2009 - 20:04

Freut mich dass ich kein neues Netzteil anschaffen muss =)
Wieso der PC abstürzt ist mir immernoch ein Rätsel.
Wäre es theoretisch möglich dass wenn die CPU voll ausgelastet ist, der PC abschmiert und genau die Meldung ("No HDMI input") auf dem Monitor erscheint?
0

#13 Mitglied ist offline   lord-hb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg meine Perle

  geschrieben 24. November 2009 - 21:34

bin jetzt keine frau von fach.

vieleicht läuft dein betriebssystem schon zu lange.

z.b. mein muss einmal im ja neu installiert werden. damit es wider flot ist. (zu viel müll)

damals bei meinem ex. der muste sich ein neues netzteil hollen weil dauernd neu startete (beim spielen).
danach nicht mehr.



Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 23.11.2009, 20:04)

Freut mich dass ich kein neues Netzteil anschaffen muss =)
Wieso der PC abstürzt ist mir immernoch ein Rätsel.
Wäre es theoretisch möglich dass wenn die CPU voll ausgelastet ist, der PC abschmiert und genau die Meldung ("No HDMI input") auf dem Monitor erscheint?


mit dem monitor keine ahnung.
hast nicht die möglichkeit dir ein anderes netzteil zu leihen. freunde oder Familie ?
nur um mal zu gucken
Q6600 - Nvidia Gtx 460 - ASUS P5Q Green - 4 gb - Win 7 ult. (64bit)

iphone 4s

steffi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0