WinFuture-Forum.de: Ereignisanzeige Automatisch Leeren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ereignisanzeige Automatisch Leeren? Dateien der Ereignisanzeige mit dem CCleaner löschen?


#1 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. November 2009 - 19:32

Hallo,
bevor ich jetzt Windows in die Knie zwinge, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, die Dateien der Ereignisanzeige einfach zu löschen? Wenn man die Protokolle löscht bleibt die Datei erhalten.
Würde dann mit dem CCleaner über "Benutzerdefinierte Dateien" die Dateien automatisch löschen lassen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2009 - 19:35

Das würde nichts bringen, zumal diese Dateien sofort wieder erstellt werden. Weiß auch im Moment gar nicht, ob man die so im laufendem Betrieb löschen kann. Das Bedürfnis hatte ich da noch nicht. Das könnte nur funktionieren, wenn Du die Ereignisanzeige abschaltest. Aber nach Reaktivierung sind auch die Dateien wieder da.

Warum willst Du die Dateien überhaupt löschen?

EDIT: Gerade mal mit Windows XP x64 probiert, die Dateien lassen sich bei laufender Ereignisanzeige nicht löschen. Müsste man dann vermutlich mit einem Tool wi unlocker erzwingen. Aber keine Ahnung, wie die Ereignisanzeige auf so eine Aktion reagieren würde, das möchste ich jetzt nicht testen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. November 2009 - 19:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2009 - 19:40

Ich habe mich öfters schonmal gefragt, wieviel Müll sich da im Laufe der Zeit eigentlich ansammelt, also wieviele Daten habe ich nach einem Jahr Laufzeit und wieviel habe ich davon wirklich benötigt. Die meisten Informationen benötige ich generell nicht. Von mir aus könnte beispielsweise CCleaner das alle 3 Monate aufräumen.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 20. November 2009 - 19:42

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2009 - 19:50

Gut, die Größe würde sich in Grenzen halten, wenn man die entsprechenden Einstellungen dafür tätigt (Maximum log size und Ovewrite Events oder then x days). Allerdings müsste man das für jedes Log einzeln einstellen, was bei Windows XP noch überschaubar ist. Ab Vista wird das komliziert, da es sehr viele Log Dateien gibt.

Gut, habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Werde mich mal umhören, ob es da eine Möglichkeit gibt, die generellen Defaulteinstellungen aller Logs in Einem anzupassen oder wie man die Logs automatisch leeren lassen kann. Eventuell finde ich da etwas passendes.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2009 - 19:53

Zu deinem Edit von oben: net stop eventmgr && del && net start ... sollte es doch tun?

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 20. November 2009 - 19:53

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2009 - 19:56

Bin gerade nur unter Windows Xp x64, aber net stop führt nur zum Fehler:

The requested pause, continue, or stop is not valid for this service.
Funktioniert also so einfach nicht, leider.

EDIT: Windows 7 (eventuell auch Vista) kommt da offensichtlich mit dem nützlichen Tool Wevtutil daher, mit dem man die Ereignisanzeige über die Konsole steuern kann. Damit könnte man eventuell einen Script schreiben, welcher dann automatisch oder nach Bedarf alle Einträge aus allen Logs löst.

Für WIndows XP habe ich das llerdings nicht gefunden (eventuel aber im RSK enthalten). Ansonsten, Die ganze Ereignissystem kann man über die Event Log API erreichen. Falls es noch keine fertigen Tools gibt oder es nicht doch noch eine andere build-in Lösung gibt, kann ja vielleicht jemand mit entsprechenden Programmierkenntnissen so ein kleinen Eventlog Cleaner schreiben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. November 2009 - 20:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0