WinFuture-Forum.de: Pc Spinnt, Bluscreens, Ram Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Spinnt, Bluscreens, Ram Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 19. November 2009 - 20:42

Ich habe vor knapp zwei Wochen alle meine internen Festplatten formatiert und darauf neu partitioniert und dann XP, Vista und schlussendlich Windows 7 installiert. Nach ein paar Tagen begannen die plötzlich einsetztenden Bluescreens mit dem Inhalt "STOP: 0x0000007E und darunter stehend: IDSvia64.sys." Vor einigen Tagen hatte ich einen Bluscreen der so aussah; "STOP: 0x0000007F" u. darunter stehend "fltmgr.sys". Früher verwendete ich Windows Vista 32bit und jetzt bin ich auf Windows 7 Professional x64 umgestiegen. Vor dem Formatieren hatte ich seit März 2009 einige Male (max. 2 Mal pro Monat) eine ähnliche Fehlermeldung, nämlich diese; "STOP: 0x0000007F" u. einmal "STOP: 0x0000009F". Ich war damals schon ratlos und dachte immer naja OK das war jetzt ein schon seit einigen Wochen nicht vl. kommen jetzt kein Bluscreen mehr und habe halt auf die Installation von Windows 7 gewartet. Jetzt installiert haben sich die Probleme nicht gebessert, sondern stark verschlechtert, die Bluscreens wurden häufiger und oft als ich viele Applikationen offen hatte kam es zum Blu-screen. Ein anderes Problem ist das, dass ich einige Daten von meinen externen Festplatten nicht mehr rüberladen kann, bzw. die die ich rübergeladen habe sich zwar öffen lassen (über Acronis True Image Home 2010, ordnungsgemäß rückgesichert) aber wenn ich in meine Eigenen Daten z. B. mehrere Daten makiere kommt es dazu das sich der PC aufhäng und seine kompletten 4 GB Ram ausnutzt und nach kurzer Zeit (bei 1 GB Daten, die makiert wurden) enthängt er sich wieder und alles ist gut.
Ich habe gestern einmal den MemTest laufen lassen und nach ca. 2 Stunden hat sich der PC aufgehängt, hat mir aber kein Blue-screen gebracht. Alles noch mit den Auto-Einstellungen vom Motherbord (Voltzahl wurden automatisch eingestellt). Heute ließ ich den PC mit „schlechteren“ Latenzen laufen (statt 4-4-4-14 nur 5-5-5-18) und der PC hielt diesmal länger durch aber nach 3 Stunden kann es dann zum Blue-screen, ähnliche Fehlermeldung wie in den letzten Tagen. Danach habe ich die Voltage für den Ram manuell auf 2,1 Volt (Herstellerangaben) u. 5-5-5-18 Latenzen geändert und der MemTest hat mir einen Error nach 10 Minuten gebracht : „Memory error detected! Copying between 135b9043 and 135b8ff6 did not result in accurate copy...”. Was mir seit 3 Wochen auffällt (seit dem ich Win 7 aufgesetzt habe ist, dass die Creative Soundeinstellungen NIE gespeichert worden sind, nach einem Neustart waren die Standardeinstellungen vorhanden). Das könnte auch am Ram liegen. Ist der Ram nun kaputt oder liegt das Problem woanders? Ich habe 4x 1 GB Corsair DDR 2 PC6400 CL4 drinnen (2 Jahre alt). Hat jemand eine Idee was mein Rechner haben kann? ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2009 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Gollum10: 19.11.2009, 20:42)

„Memory error detected! Copying between 135b9043 and 135b8ff6 did not result in accurate copy...”.


und was genau möchtest du jetzt wissen? :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 20. November 2009 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20.11.2009, 21:17)

und was genau möchtest du jetzt wissen? :)


Er will wissen, was er tun kann. :D

Als erstes, poste mal, was für HW du hast. Dann teste jeden Ram Riegel mal einzeln, um den kaputten Ram heraus zufinden. ;)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 20. November 2009 - 21:55

Mein System:
CPU: AMD 6000+ Dual Core AM2
Mainbord: Asus Crosshair
Ram: 2x Corsair XMS2 Kit 2GB DDR2-800 CL4
Graka: MSI 8800 GTS

Ich habe jetzt mal versucht das neuere der beiden Kits nur zu verbauen, diesmal hielt der PC 5 Stunden Memtest ohne Bluescreen durch. Nur als ich wieder auf Datein zugreifen wollte hängte sich der PC wieder auf. Fehlerüberprüfung zeigt mir keinen Fehler an, nur ich kann nicht verstehen wieso er die Daten nicht will und sich fast aufhängt wenn man sie markiert. Kann es sein das der fehlerhafte Ram meine Daten beschädigt hat?
Aber Bluescreens kommen keine mehr, das ist mal gut. Dann werde ich mal das 2. Kit testen...
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2009 - 08:05

check deine festplatteneinstellungen, d.h. dass sie auch in ultra dma6 läuft und nicht (ggf durch den defekten ram verursacht) in den pio-modus versetzt wurde. ferner macht es sinn, zu versuchen, solche erscheinungen zu reprduzieren und dabei die entsprechenden diagnosetools zu rate zu ziehen: ressourcenmonitor: prozesse, cpu-last, festplattennutzung sowie fehlermeldungen in der ereignisanzeige.

wenn der pc bei umfangreichen datenzugriffen (z.b über den explorer) hängt, dabei die blaue kurve im HDD-monitor nach (ganz) oben steigt, die grüne aber unten dümpelt bzw garnicht mehr erscheint, verarbeitet die festplatte die zugriffe nicht mehr richtig (schnell genung) -> festplattenmodus, conroller (sb/sata/ahci-treiber)

knallt die cpu-last nach oben, schau dir den hauptsächlich verursachenden prozess an. der explorer darf (ganz) kurz mal auf 50-70% steigen, mehr oder länger aber auch nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 21. November 2009 - 16:50

Vielen Dank für deine Hilfe. :(
Im Windows über den Geräte Manager gelange ich zu ATA Channel 0 u. 1, wobei nur der ATA-Chanell 0 auf Ultra-DMA Modus 2 läuft. Der ATA Channel 1 hat kein Kontrollkästchen zum Auswählen von DMA, was man beim ATA Channel 0 ohne Probleme auswählen kann. Im Bios habe ich nichts gefunden, wo ich das ändern könnte, im Bios kann man anscheindend nur die IDE HDD´s u. Laufwerke zwischen PIO und Ultra DMA Modus ändern. Da ich nur SATA Festplatten habe bringt mir das leider nichts. :D
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2009 - 17:02

Eventuell mal das Teil von Symantec deinstallieren oder auf eine Win7 kompatible Version updaten, gleiche gilt für TI2010. Auch hier unbedingt die aktuelle Build installieren.

Und eventuell mal die Stromversorgung der Grafikkarte oder Stromversorgung allgemein mal testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:29

Seitdem ich das Problem mit dem PIO-Modus gelöst habe, habe ich nur mehr 0x0000003B Bluescreens, und das ungefähr jedes 2. Mal wenn ich einen USB-Stick anschließe. (oft mehrmals täglich)
Die Bluescreens mit den anderen Fehlercodes habe ich zum Glück jetzt nicht mehr (seit einer Woche).
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? :grin:
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:43

Könnte immer noch in Richtung Grafikkarte/Treiber gehen:

Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION:

This error has been linked to excessive paged pool usage and may occur due to user-mode graphics drivers crossing over and passing bad data to the kernel code.

Existiert denn zu dem Fehler eine Minidump? Eventuell mal eine davon packen und an den Thread hängen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 22:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 02. Dezember 2009 - 19:30

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF80001DA5FB9
BCP3: FFFFF8800E4CD870
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Bis vor einer Woche bekam ich immer den Bluescreen:

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF8801138B813
BCP3: FFFFF880023E26E8
BCP4: FFFFF880023E1F40
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Meinst du das mit Minidump?
0

#11 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 25. Dezember 2009 - 19:55

Ich habe jetzt mal einen Cmos gemacht und hatte nach mehreren Tagen noch immer Bluescreens.
Sollte ich jetzt ein Biosupdate mit einem älteren Bios machen?
Wenn ja, wie ist die sicherste Variante soetwas zu machen?
Ich vermute nämlich stark, dass die Bluescreens etwas mit einem fehlerhaften Biosupdate zu tun haben könnten. Die Bluescreens treten nämlich seit einem Jahr auf und seitdem habe ich ungefähr das neuste Biosupdate. (deshalb müsste ich ein älteres Bios-Update nehmen)
Oder hat jemand eine andere Idee was ich versuchen könnte?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0