WinFuture-Forum.de: Google Chromium Os - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Google Chromium Os


#1 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 19. November 2009 - 19:50

http://googleblog.blogspot.com/

Zitat

In July we announced that we were working on Google Chrome OS, an open source operating system for people who spend most of their time on the web.

Today we are open-sourcing the project as Chromium OS. We are doing this early, a year before Google Chrome OS will be ready for users, because we are eager to engage with partners, the open source community and developers. As with the Google Chrome browser, development will be done in the open from this point on. This means the code is free, accessible to anyone and open for contributions. The Chromium OS project includes our current code base, user interface experiments and some initial designs for ongoing development. This is the initial sketch and we will color it in over the course of the next year.

We want to take this opportunity to explain why we're excited about the project and how it is a fundamentally different model of computing.

First, it's all about the web. All apps are web apps. The entire experience takes place within the browser and there are no conventional desktop applications. This means users do not have to deal with installing, managing and updating programs.

Second, because all apps live within the browser, there are significant benefits to security. Unlike traditional operating systems, Chrome OS doesn't trust the applications you run. Each app is contained within a security sandbox making it harder for malware and viruses to infect your computer. Furthermore, Chrome OS barely trusts itself. Every time you restart your computer the operating system verifies the integrity of its code. If your system has been compromised, it is designed to fix itself with a reboot. While no computer can be made completely secure, we're going to make life much harder (and less profitable) for the bad guys. If you dig security, read the Chrome OS Security Overview or watch the video.

Most of all, we are obsessed with speed. We are taking out every unnecessary process, optimizing many operations and running everything possible in parallel. This means you can go from turning on the computer to surfing the web in a few seconds. Our obsession with speed goes all the way down to the metal. We are specifying reference hardware components to create the fastest experience for Google Chrome OS.

There is still a lot of work to do, and we're excited to work with the open source community. We have benefited hugely from projects like GNU, the Linux Kernel, Moblin, Ubuntu, WebKit and many more. We will be contributing our code upstream and engaging closely with these and other open source efforts.

Google Chrome OS will be ready for consumers this time next year. Sign up here for updates or if you like building your operating system from source, get involved at chromium.org.

Lastly, here is a short video that explains why we're so excited about Google Chrome OS.



Posted by Caesar Sengupta, Group Product Manager and Matt Papakipos, Engineering


http://www.youtube.com/watch?v=0QRO3gKj3qw...player_embedded

Dieser Beitrag wurde von ps3zocker bearbeitet: 19. November 2009 - 19:51

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2009 - 20:08

Und nu?
0

#3 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 20:39

Net schlecht, Google hat heute nicht nur Chrome OS vorgestellt, sondern auch den Quelltext bereitgestellt. Leider kann ich damit ziemlich wenig anfangen. Gibt's hier jmd, der ne Binary draus machen kann? Wie das in etwa geht, kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie krieg ich das Ding dann bootbar bzw wie mach ich ne iso draus? any help?
0

#4 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 20:55

Sry @ Google aber das Video hat mir gerade gezeigt dass Chrome OS nicht mal ausprobiert werden muss...Android ist ja genial aber ich will nicht ALLE meine Daten im Web...aus irgend welchen Gründen habe ich einen PC der eine gewisse Datenmenge fassen kann und eine gewisse Leistung hat...und ich werde NIE meinen Rechner ins Internet stellen...Chrome OS = R.I.P.
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#5 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 19.11.2009, 20:55)

Sry @ Google aber das Video hat mir gerade gezeigt dass Chrome OS nicht mal ausprobiert werden muss...Android ist ja genial aber ich will nicht ALLE meine Daten im Web...aus irgend welchen Gründen habe ich einen PC der eine gewisse Datenmenge fassen kann und eine gewisse Leistung hat...und ich werde NIE meinen Rechner ins Internet stellen...Chrome OS = R.I.P.

Ist ja auch für Netbooks gedacht. Auf meinem nutze ich sowieso nur WebApps (ist mir aufgefallen, nachdem ich das Video gesehn hab) und da wäre Chrome OS net schlecht drauf. ^^
0

#6 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (USA: 19.11.2009, 21:00)

Ist ja auch für Netbooks gedacht. Auf meinem nutze ich sowieso nur WebApps (ist mir aufgefallen, nachdem ich das Video gesehn hab) und da wäre Chrome OS net schlecht drauf. ^^

Ich habe ja noch den eeePC 700 mit eeeXubuntu...uralte Version und da drauf habe ich nicht nur Webapps sondern auch offline Dokumente usw. und wenn auch es für Nebooks gedacht wäre, ich wüsste nicht wieso ich trotzdem meine Dokumente, Bilder, Musik usw. also alles persönliche Daten auf Google Servern hosten soll...so weit kommt es noch...ich habe übrigens nichts gegen Google an sich, nutze selbst Android nur stehen zwischen Android und Chrome OS Welten...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. November 2009 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 19.11.2009, 20:55)

Sry @ Google aber das Video hat mir gerade gezeigt dass Chrome OS nicht mal ausprobiert werden muss...Android ist ja genial aber ich will nicht ALLE meine Daten im Web...aus irgend welchen Gründen habe ich einen PC der eine gewisse Datenmenge fassen kann und eine gewisse Leistung hat...und ich werde NIE meinen Rechner ins Internet stellen...Chrome OS = R.I.P.


Wo steht denn, dass man ALLE seine Daten ins Web stellen MUSS?

Externe Datenträger (netbook) lassen sich doch anschließen und deren Inhalt mit Webapplikationen wiedergeben.

Die Frage ist doch, kann man auf dem System dann noch Anwendungen installieren, oder ist man auf die Webanwendungen und das speichern in der Cloud angewiesen?

Also ich werde erst mal abwarten mit Chrome OS = R.I.P.

Wenn es allerdings ausschließlich auf Cloud hinauslaufen sollte, und man nichts anderes damit machen kann, gebe ich dir Recht.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 19. November 2009 - 21:18

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. November 2009 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (species: 19.11.2009, 22:17)

Wo steht denn, dass man ALLE seine Daten ins Web stellen MUSS?

Im Video wird klar gesagt, dass alle Daten im Internet gespeichert werden, nix lokal.

Ob das OS also wie ein normales OS benutzt werden kann ist fraglich.
0

#9 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 19. November 2009 - 21:39

Google Chrome ist genau genommen gar kein eigentliches OS. Es wird beim Systemstart NUR eine modifizierte Google Chrome (Browser) geladen. Mehr nicht. Deswegen dauert der Bootvorgang auch nur 4 Sekunden...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 21:47

Zitat

Deswegen dauert der Bootvorgang auch nur 4 Sekunden...

+ BIOS mit Hardwareerkennung, was die da magisch wegrechnen...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. November 2009 - 21:53

Zitat

Google hat heute nicht nur Chrome OS vorgestellt, sondern auch den Quelltext bereitgestellt.

Wäre schlecht wenn nicht. Da das C-OS den Linuxkernel verwendet, wäre es sonst ein Lizenzbruch geworden.

Ihr schreit alle, dass sämtliche Daten nicht lokal, sondern im Netz gespeichert werden. Werdet ihr noch in zehn Jahren schreien, wenn es "normal" geworden ist?

Die ganzen Wolken-Spielereien sind gerade erst jetzt groß in Kommen. Auch wenn ich das alles andere als schön finde, habe ich die Befürchtung, dass wir in Zukunft durch aus nur noch mit Thinclients bestehend aus einem Browser unterwegs sein werden. Software, Spiele, Daten...alles online.
0

#12 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 19.11.2009, 21:47)

+ BIOS mit Hardwareerkennung, was die da magisch wegrechnen...

Bitte gescheit informieren vor dem posten, danke. ;)



Beitrag anzeigenZitat (Witi: 19.11.2009, 21:53)

Wäre schlecht wenn nicht. Da das C-OS den Linuxkernel verwendet, wäre es sonst ein Lizenzbruch geworden.

Wenn ich ein Produkt vorstelle (=darüber rede / berichte) muss ich nicht denn Quelltext veröffnentlichen, erst wenn ich das Produkt selbst (in binärer Form?) veröffentliche. Und Binär liegt Chrome OS gar nicht vor.
0

#13 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 22:13

Hardware Inizialisierung - Chrome OS kann also keine Hardwarewechsel erleiden da diese nicht neu inizialisiert würde und gar nicht erkannt wird.

Grafik Inizialisierung - Wie sie das umgehen ist mir schleierhaft

Splash Screen - Ja so kann ich Statistiken auch aufblasen

Bootloader - Ok, es kann nur 1 Parition auf der HD existieren

dann wird doch die Hardware inizialisiert? Toll, es erkennt dann doch noch Hardware...sehr sinnvoll wenn die Firmware dies gar nicht kann...

Splash Screen und Random Stuff - Statistik aufblasen

Startup Applications - Wir merken uns, Chrome OS hat zu diesem Zeitpunkt also noch NICHTS geladen

Invisible Startup Apps - Unterschied zu Startup Applications?

Antivirus - Das ist auch eine Startup Application und auch wenn muss man hier mit dem problem der Daten im Web leben...

Login - Ne mein Browser speichert auch Passwörter....
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2009 - 22:26

Eine blöde Frage - in wieweit unterscheidet sich jetzt dann Google Chromium OS überhaupt von alt hergebrachten System wie z.B. ExpressGate von ASUS, die eigentlich auch nichts anderes als ein Mini-Os um einen Browser herum bieten?
Im Marketing - das ist mir klar.
Und natürlich soll es auch auf vielen Hardware-Zusammenstellungen laufen - nicht Herstellergebunden. Auch das ist mir klar.

Aber gibt's auch sonst Unterschiede?

Wer nicht weiß was (nur als Beispiel, weil ich es selber kenne) ExpressGate ist: http://www.netzwelt.de/news/77852-express-...n-sekunden.html


Gruß

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 19. November 2009 - 22:29

0

#15 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 22:46

@bluefisch200:

Ich bin durchaus der Meinung von Google, dass das alles viel zu aufgebläht ist, für ein Netbook. Ok, die Statistik ist ein wenig geschönt, aber grundsätzlich richtig. Das große Problem für Google sehe ich aber wo anders, heutige Netbooks haben nämlich ein Killerfeature, dass deren ganze Entwicklung überflüssig macht: Es nennt sich Standby.
Morgens drück ich mein Netbook an, kurz bevor ich aus dem Haus geh, z.B. während ich meine Schuhe anzieh. Bis ich damit fertig bin, ist das Netbook gestartet. Dann noch schnell ein weiterer Druck auf den Power Button und mein Netbook schläft.
Wenn ich es dann irgendwann mal am Tag benutze, wacht es innerhalb von 1.5 Sekunden aus dem Standby auf, und ich muss mich nicht ein einziges mal einloggen - weder auf dem Computer, noch im Netz. (Ja, ich pass gut auf, dass mir das Teil nicht gestohlen wird...)

Der Strom, der dabei im Standby verbraucht wird, ist wohl zu vernachlässigen. Meine Akkuladung nimmt keinen Prozentpunkt ab, selbst wenn ich es den ganzen Tag auf Standby hab.

Was ich mich auch noch Frage: Wenn ich nichts - wirklich gar nichts - auf meinem System installieren kann, wie sieht's dann mit Flash aus? Wahrscheinlich ist es vorinstalliert, und ich kann es nicht löschen..? ;)
Und andere Plugins kann ich nicht installieren, Shockwave, etc...

Außerdem finde ich die Geschichte sehr bedenklich, dass sich das Betriebssystem bei jedem Start selbst überwacht. Das ist doch nur eine Reinkarnation von Cloud* Trusted Computing oder?
Bei Modifikationen lädt das System selbstständig die Orignialdaten nach... Ein Unding. Was ist, wenn ich grade mit UMTS unterwegs bin, und ein 200MB Datenlimit, mit anschließender Drosselung hab? Soll ich dann den Rest des Monats dank Google dahinschlurfen? Oder kann ich dankenswerterweiße das Nachladen ablehenen? Das stell ich mir dann so vor:
[x] Computer reparieren [] Computer ausschalten
Und was ist, wenn die Veränderungen am System auch die Internetanbindung betrifft? Einfach in der hosts Datei den Server ändern, von dem die Originaldaten nachgeladen werden sollen, und schon haben wir wieder ein Problem.

Das ganze System wirkt für den User abgeschlossen und unmodifizierbar. Quasi wie beim iPhone - wobei man es auf dem Handy noch ertragen kann.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto negativer wirkt es...

* Sry, hatte mich verschrieben.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 19. November 2009 - 22:54

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0