WinFuture-Forum.de: In Deutschland Fahren Ohne Vorderes Kennzeichen Moeglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

In Deutschland Fahren Ohne Vorderes Kennzeichen Moeglich?


#1 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. November 2009 - 16:39

Da es hier oefter solche themen gibt und einige sich mit der materie auch recht gut auskennen stelle ich die frage einmal hier, denn die offiziellen quellen scheinen sich geschiedener meinung zu sein.

Folgendes: Naechstes jahr moechte ich mit meinem auto an einer veranstaltung teilnehmen, die zu einem kleinen teil auch durch Deutschland fuehrt.
Das vermeintliche problem: Ich habe vorne kein kennzeichen, und kann dort auch nirgends eines anbringen. In UK/Frankreich/Schweiz kein problem, in Deutschland wohl aber schon?
Soweit ich weiss haben motorraerder die sogar in Deutschland zugelassen sind vorne ebenfalls keines, wieso sollte das dann fuer ein nicht in Deutschland zugelassenes auto ein problem sein?

Fragen ueber fragen, vielleicht hat hier ja jemand eine schnelle unboerokratische antwort, sonst muss ich mich wohl weiter durch den undurchsichtigen behoerdensumpf wuehlen ;)

Schonmal danke im voraus.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2009 - 17:13

Ich würde einfach ein Nummernschild auf das Armaturenbrett legen, solange man in Deutschland unterwegs ist.
Evtl. ist das ja schon ausreichend.

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 19. November 2009 - 17:13

Du musst vorne und hinten eins anbringen. Wenn es vorne nicht geht, einfach in die Windschutzscheibe legen. ;)

http://de.wikipedia....zeugkennzeichen

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#4 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2009 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 19.11.2009, 17:13)

Wenn es vorne nicht geht, einfach in die Windschutzscheibe legen. ;)

Kennzeichen müssen fest angebracht sein.

§ 10 Abs. 5 FzV: Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2009 - 17:38

Wobei es vermutlich das Beste wäre, bei einer zuständigen Behörde, eventuell dt. Botschaft nachfragen, wie es mit den vorderen Kennzeichen aussieht, wenn das Fahrzeug im Ausland (nicht-EU) zugelassen ist und nur auf Durchreise ist. Eventuell gibt es ja da Sonderregelungen. Aber das weiß ich da im Moment auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 19. November 2009 - 18:16

du brauchst kein zweites kennzeichen, es gilt immer die zuständige landes kennzeichenplicht, das heisst wenn du in der UK/Frankreich/Schweiz nur hinten ein kennzeichen brauchst, gilt das natürlich auch für die durchreise. sonst müsstest ja an jeder grenze dir die landestypischen kennzeichen drucken lassen müssen. einzig zu beachten ist bei rechtslenkern das beim verlassen der insel die scheinwerfer umgeklebt werden müssen damit man den gegenverkehr nicht blendet, das ist aber auch die einzige einschränkung die man beachten muss.

der § 10 Abs. 5 FzV: wie ihn Tiggz erwähnt bezieht sich nat. auf deutsche zulassungen.



mfg

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 19. November 2009 - 18:44

Also ich würde einfach vorne das Kennzeichen mit Klebeband irgendwo hinkleben, nach möglichkeit nicht vor die Kühler ;)

Ist doch die einfachste möglichkeit, und damit biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite...


Autos mit nur einem hinteren Kennzeichen sind mir hier nämlich noch NIE aufgefallen...

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. November 2009 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 19.11.2009, 21:16)

der � 10 Abs. 5 FzV: wie ihn Tiggz erwaehnt bezieht sich nat. auf deutsche zulassungen.

Danke dir, genau darauf hatte ich gehofft.

Waehrenddessen auch noch herausgefunden, dass ein fehlendes kennzeichen wohl nur 50EUR stafe kostet. Das waere ja dann auch kein thema, selbst wenn es kein problem sein sollte...
Werde mich dann wohl einfach einmal von den reaktionen der lokalen polizei ueberraschen lassen ;)

Achja, ist ein linkslenker, aber auch im linksverkehr muss da nichts geklebt werden, kann die scheinwerfer einfach umstellen.

Zitat

Also ich wuerde einfach vorne das Kennzeichen mit Klebeband irgendwo hinkleben,nach moeglichkeit nicht vor die Kuehler

Und genau da liegt das problem (weisst du aber doch sowieso ;))
Und genau deshalb habe ich auch gar kein kennzeichen fuer vorne.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 19. November 2009 - 18:57


#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2009 - 18:53

@Snake-deluxe:

Doch, ausländische Fahrzeuge mit nur einem Kennzeichen hinten sehe ich da öfters auf der Autobahn und Raststätten. Im normalen Stadtverkehr habe ich da noch nicht so geachtet, aber gibt es vermutlich auch. Habe mir da aber bislang noch keine Gedanken drüber gemacht, ob das so i.O. ist oder nicht.

Aber vermute fast schon, dass es so ist, wie es zx6-axl geschreben hat. Wäre auch ein ziemlicher Aufwand, wenn alle Urlauber und Durchreisende sich extra ein Kennzeichen anfertigen lassen und dieses dann irgendwie anbringen müssten.

Aber wie gesagt, das Beste wäre wirklich, bei einer zuständigen Behörde mal nachfragen oder, wie es Leshrac gerade noch geschrieben hat, sich überraschen lassen.

@Leshrac:

Mir wollten sie mal 100€ abknöpfen, weil ich das Kennzeichen anstelle des Kühlergrilles mit Drähten reingehangen habe und so geschickt wie ich bin, natürlich auf dem Kopf stehend. Das fanden die irgendwie garnicht lustig. Aber waren dann doch so nett, es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen, weil ich es sofort vor Ort umgedreht hatte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. November 2009 - 18:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. November 2009 - 19:00

habe auch schon des öfteren Fahrzeuge hier gesehen die vorne kein Kennzeichen haben und kann es mir auch nicht vorstellen das ausländische Fahrzeuge dewegen in Deutschland eins dran machen müßen.

#11 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 19:45

Aber Gumball 3000 führt '10 doch gar nicht durch die deutschprachigen Länder?! ;)


btw: auch hier in der Schweiz ist vorne und hinten Pflicht.
Bei Notlösungen wie hingeklebt oder per Magnet befestigt, wird wohl keine Bullerei Schwierigkeiten machen.
Aber natürlich kann ich dir auch nicht sagen, wie das für die Durchreise aussieht.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 19. November 2009 - 19:46


#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 19. November 2009 - 19:57

@Leshrac

Geht alles
http://www.seriouswheels.com/pics-2006/200...F-1920x1440.jpg

Is ja schließlich Made in Germany ... haha (das hab ich zu meinem Opa heut auch gesagt, nachdem er mal wieder am fluchen über seinen 3er mit Elektronikproblemen war) ;)

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2009 - 20:34

Das mit dem Kennzeichen vorne finde ich so blöd. Das verschandelt immer die schönen Frontpartien so mancher Fahrzeuge.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. November 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19.11.2009, 20:34)

Das mit dem Kennzeichen vorne finde ich so blöd. Das verschandelt immer die schönen Frontpartien so mancher Fahrzeuge.

und man sieht sie immer direkt auf den Fotos ;)

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 22:13

Leute Leute mit Kabelbinder vorne ran und das problem ist keines mehr

mfg mister x

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0