WinFuture-Forum.de: Windows 7 Wechselt In Den Standby Modus Trotz Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Wechselt In Den Standby Modus Trotz Auslastung Katastrophaler Fehler mit den Energieoptionen


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 17. November 2009 - 05:57

Hallo Ihrs,

es liegt ein katastrohaler Fehler in Windows 7 vor. Windows 7 geht nach den eingestellten Zeiten einfach in den Standby Modus, obwohl das System eigentlich ausgelastet ist.
Folgende Szenarien habe ich bisher durchgespielt:

1. Man will über Nacht einen Virenscan mit dem Virenscanner durchführen: Windows 7 bemerkt nicht, das es ausgelastet ist und fährt den PC nach den eingestellten Zeiten in den Standby Modus, Virenscan wird abrupt gestoppt. Kann erst wieder nach Reanimation weitergeführt werden. (=kleineres Übel)

2. Man brennt sich gerade eine DVD. Da es einige Zeit dauert, 4,5 GB an Daten zu brennen, läßt man den PC alleine. Windows 7 bemerkt nicht, das es ausgelastet ist und bricht das Brennen der DVD durch den Standby Modus einfach ab. Die DVD wird dabei zerstört !

Einzige Abhilfe schafft, wenn die Abschaltung für den Standby vorher heraufgesetzt wird. Darf also auch nicht vergessen werden.

Ist euch sonst noch was aufgefallen, oder weiß wer, wie man diesem Problem anders begegnen kann ?

Dieses Problem ist in Vista nicht vorhanden !

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 17. November 2009 - 06:01

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. November 2009 - 06:08

Kann ich bestätigen, das passiert z.B. auch, wenn man Images mit Paragon oder Aconis macht.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   MourneProof 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2009 - 09:17

Pfählt mich für die Antwort, aber schalt den Standby doch aus und fahr den Rechner runter wenn Du ihn nicht brauchst (oder in ruhezustand).

Edit: Bei sachen wie Virenscan oder Acronis lässt sich doch einstellen'Nach Abschluss herunterfahren' wenn ihr das über Nacht machen wollt.

Dieser Beitrag wurde von MourneProof bearbeitet: 17. November 2009 - 09:20

0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 17. November 2009 - 09:39

Windows 7 achtet überhaupt nicht auf die Auslastung sondern nur darauf ob die Maus bewegt wird oder eine Taste gedrückt wird. Es ist wohl so gedacht, dass die Programme selbst den Standby-Modus verhindern sollten aber viele tun das offensichtlich nicht. (DVBViewer lässt z.B. keinen Standby Modus zu während eine Aufnahme läuft. Da haben die Programmierer scheinbar mitgedacht.)

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 17. November 2009 - 09:44

0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 17. November 2009 - 10:58

Hallo,

nur verstehe ich eins nicht: Warum war das unter Vista und XP nicht so ?
Wenn dort ein Hintergrundprogramm aktiv war, wurde nicht in den Standby geschaltet.
Mit Windows 7 will das jetzt Microsoft auf die Progarmme abschieben ?
Das ist nicht das, wie es eigentlich beabsichtigt ist. Deshalb halte ich es auch weiterhin für einen schwerwiegenden Fehler in Windows 7. Wenn Hintergrundprogramme aktiv sind, darf Windows 7 NICHT in den Standby Modus schalten.

Gut, ich habe jetzt den Standby Modus deaktiviert. Hilft mir allerdings nicht mehr Strom zu sparen, da ich öfters den Rechner brauche. Die Programme, die ich Nachts jetzt agieren lasse, sollen bei Abschluss den PC herunterfahren und gut ist. Bei Acronis ist das kein Problem, bei NORTON Internet Security schon. Diese Möglichkeit ist nicht vorgesehen. Tagsüber werde ich manuell in den Standby Modus schalten.

Gruß
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0