WinFuture-Forum.de: Dienste Für Funktionierendes Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dienste Für Funktionierendes Netzwerk Welche Dienste sind explizit erforderlich?


#1 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 16. November 2009 - 15:21

Hi,
ich wollte nur schnell in Erfahrung bringen welche Dienste unter Windows 7 explizit benötigt werden um ein funktionierendes Netzwerk mit anderen Windows 7/Vista Rechnern aufzubauen. Das heißt also um auf die anderen Rechner zuzugreifen und diese auch in der Netzwerkumgebung sehen zu können. Ich habe auf die schnelle bei Google und Co leider nichts gefunden.
Danke!

Dieser Beitrag wurde von notRe bearbeitet: 16. November 2009 - 15:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 16. November 2009 - 22:39

Worum gehts? Willst du nicht benötigte Dienste abschalten oder rausfinden welche du einschalten musst? Zweiteres sollte nicht nötig sein, das sollte soweit alles Standardmäßig klappen.
Ich bin hier mit beiden Win7 PCs in das Heimnetzwerk beigetreten, und per Passwort hat der eine Zugriff auf den anderen... ganz leicht und unkompliziert.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 17. November 2009 - 06:38

Ich habe schon seit längerem eine gute Config der Dienste für mich gefunden und diese auch so eingestellt. Allerdings gabs zu dem Zeitpunkt als ich die Dienste konfiguriert habe kein Bedürfnis ein Netzwerk zum Laufen zu bringen. Das mit dem Netzwerk hat sich allerdings geändert und ich möchte eigentlich nur die Dienste aktivieren die auch wirklich benötigt werden für ein funktionierendes Netzwerk. Wenn ich die Standardkonfiguration von Windows 7 einspiele funktioniert alles problemlos, aber ich habe wenig Lust jeden einzelnen Dienst zu überprüfen ob er für das fuktionierende Netzwerk erforderlich ist ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.814
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. November 2009 - 09:47

Der Process Explorer von Mark Russinovich sollte da helfen, ist aber kein ganz leichtes Tool.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. November 2009 - 16:14

Ein funktionierendes Netzwerk hat man schon mit ein Netzwerk Protokoll wie TCP/IP, das ist dann aber kein MS Netzwerk und man sieht auch die anderen PC's nicht in der Netzwerkumgebung, braucht man auch nicht unbedingt.

Für ein MS Netzwerk, so wie du es wohl willst, braucht man mindestens noch die 3 Dienste "Arbeitsstatiosdienst", "Netzwerklistendienst" und "Server" die sollten auf "Automatischen Start" stehen.

Wenn es dann nicht funzt, in die Ereignis Protokolle sehen, da stehen mögliche Probleme drin.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0