WinFuture-Forum.de: Windows 7 Und Windows Xp Pro Parallel Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Und Windows Xp Pro Parallel Installieren


#1 Mitglied ist offline   old_juergen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 13:50

Hallo, habe Windows 7 Ultimate bekommen und möchte erst einmal testen.

Kann ich Windows 7 auf einer separaten Partition parallel zu Windows XP installieren?

Wie groß sollte die neue Partition sein und muß sie logisch oder primär sein?

Bin kein Profi und wäre über einfache Hilfestellung dankbar.

Denke mal, ein Backup des vorhandenen Systems wäre angebracht.

Habe ich dann die Möglichkeit beim Start zwischen den Betriebssystemen zu wählen?

Wie sieht es mit den installierten Programmen aus, kann ich die bei beiden BS nutzen?

Danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 14:54

Du kannst Windows 7 auf einer seperaten Partition installieren. Ich hab Win7 auf einer 50GB Platte aber ich glaub da würden 100GB besser sein (vorallem wegen Wiederherstellungspunkte). Logisch oder Primär...hmmm also ich selbst hab Windows immer auf einer Primären Partition installiert..

Die Möglichkeit zwischen den Betriebssystemn zu wechseln gibt es ja - allerdings musst du da irgendetwas nachtragen damit er Windows XP in den Bootloader mit einnimmt.

Die Installierten Programme können evtl. auch unter Win7 direkt laufen aber muss nicht sein! Es gibt Programme und Games die ohne Installation laufen aber dann gibt es wieder welche die eine Installation brauchen. Als Beispiel: Diablo II geht direkt - es erstellt in der regedit einfach neuen Eintrag und dann kann ich los zocken.

Solange du aufpasst auf welcher Partition du WIn7 installierst musst du kein Backup von deinem System machen - aber wenn was etwas verloren geht gib mir nicht die Schuld :smokin:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#3 Mitglied ist offline   K9Kowalsky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 15:33

Hallo !

Also, ich kann dir sagen, daß eine Installation von Windows 7 RC 1 parallel zu XP Pro bei mir absolut problemlos ging.
Ich habe von meiner 500er Platte (3 Partitionen: c:, d:, e:) das Laufwer E: genommen und Win 7 unter laufendem XP installiert. Der Vorteil ist, daß Du bei bestehender Internetverbindung automatisch aktuelle Patches und z.T. auch Treiber bekommst. Der Bootmanager wird automatisch mit installiert und fragt Dich, ob Du das alte Betriebssystem oder Win 7 starten möchtest. Achja, partinioniert habe ich 50 - 350 - 50 GB. Wie Illidan schon schrieb, wäre ein wenig mehr Platz für die Zukunft bestimmt besser, aber Temp-Ordner kann man ja auch auf anderen Partitionen auslagern.
Ein Zugriff auf bereits unter XP installierte Programme ist auf diesem Weg natürlich nicht möglich. Ich habe absichtlich darauf verzichtet, da dieser Rechner mein "Musik PC" ist und ich außer Winamp und einem Videoplayer nicht viel drauf habe.
Beide Systeme laufen stabil & problemlos. Das XP Pro wird in den nächsten Tagen durch eine XP 64bit Version ersetzt, da ich von einem Freund 4 GB RAM bekommen habe, die ich mal voll auskosten möchte (auch wenn 8 GB noch schöner wären).
Wenn Win 7 die ersten Kinderkrankheiten ausgestanden hat, werde ich mir wohl auch die 64bit Variante zulegen. Doch bis Ende Juni 2010 wird die RC 1 erstmal halten müssen und dann schaun mer mal .......

Hoffe, das hat Dir geholfen.

Bis denne

Klaus
***K9 - TAKES A BITE OUT OF CRIME***
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0