WinFuture-Forum.de: Neues System: Frage Zu Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues System: Frage Zu Temperaturen


#1 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 13:39

Hallo!

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und habe da eine Frage zu den Temperaturen:

Das System:
Gehäuse: Silentmaxx ITA 2767
Gehäuselüfter: 2x Enermax Twister Everext 120mm (1x vorne, 1x hinten)
Mainboard: Asus P6T
CPU: Intel i7 920
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD 4890 1GB
Festplatte: 2x Seagate 7200.12 (Raid 1)
Netzteil: Corsair 650TX

Ich habe jetzt 3 Messwerte genommen. Einmal mit offenem Gehäuse, einmal mit geschlossenem Gehäuse und Netzteillüfter mit 100% und einmal geschlossenem Gehäuse und Gehäuselüfter geregelt über Mainboard.

Ergebnis 1: offenes Gehäuse
GPU: 60 Grad
CPU: 55 Grad
Mainboard: 52 Grad

Ergebnis 2: geschlossenes Gehäuse, Gehäuselüfter 100% (1000 U/min)
GPU: 65 Grad
CPU: 61 Grad
Mainboard: 57 Grad

Ergebnis 3: geschlossenes Gehäuse, Gehäuselüfter über MB geregelt (500 U/min)
GPU: 72 Grad
CPU: 65 Grad
Mainboard: 65 Grad

Das ERgebnis 3 ist natürlich von der Lautstärke sehr angenehm, sind die Temperaturen aber nicht zu hoch?

P.s: Die Graka habe ich auf den 2ten PCI-E angeschlossen. Damit ist vom Lüfter zum Boden noch etwas Platz und in Richtung Prozessor noch mehr platz.

Grüße
Johannes

Edit: Achja, CPU-Lüfter ist der originale (boxed).

Dieser Beitrag wurde von ebnerjoh bearbeitet: 16. November 2009 - 13:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 16. November 2009 - 13:53

Also die Temps bei Ergebnis 1 sind schon etwas hoch. Vorallem mit offennen Gehäuse. Was hast du den Für CPU Kühler drin? Sind das die Ergebnisse beim Spielen, Surfen oder einfach nur beim Laufenlassen?

Haben denn alle deine PCI-Express Slots PCI-Express x 16 wenn nicht dann Rate ich dir die Graka auf den ersten Slot zu Stecken.


Mfg. Pc Freak
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 14:08

Hallo!

CPU-Kühler ist der Standard-Kühler von Intel.

Das Board hat 3 x PCIe 2.0 x16. Somit dürfte das kein Problem sein.

Die Ergebnisse sind beim normalen laufne lassen unter Windows 7.

Mit "offenem" Gehäuse meinte ich aber nur, dass eine Seite offen ist. Achtung noch: Es ist ein lärmgedämmtes Gehäuse.

Grüße
Johannes
0

#4 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. November 2009 - 14:09

Die Temperaturen liegen innerhalb der Specs, sind aber m.E. viel zu hoch - insbesondere wenn du im IDLE gemessen hast!

Was habe die Festplatten für eine Temperatur?

Gute Werte sind für mich > CPU: 25-40°, MoBo: 30-50°, GPU: 40-75°, HDD: 25-35°.

Kommt auch immer auf die jeweilige Anwendung, Zimmertemp. und übertaktet ja/nein an, klar.
0

#5 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 14:18

Wie kann ich die Temperatur der Festplatten auslesen?

Umgebungstemperatur ist so ungefähr 25 Grad.

Es wurde nichts übertaktet. Im Gegenteil, das System taktet die Kerne im Leerlauf auf 1,6 GHz (statt 2,6 GHZ) herunter.

Was mir auch auffällt ist, dass das Corsair 650Watt netzteil im Leerlauf (2D) auch ziemlich Warm hinten rausbläst...

Hier mal ein Foto von meinem Gehäuse:

Mein Gehäuse

Rechts oben ist das DVD Laufwerk.

Rechts in der Mitte sind mit die beiden Festplatten montiert.

Rechts unten ist ein Gehäuselüfter, der nach innen bläst.

Die Kabel sehen zwar unsortiert aus, sollten den Lüftungsstrom aber nicht behindern.

Die Festplatten sind "relativ" kühl, also überhaupt der ganze vordere Bereich.

Auch unterhalb der Grafikkarte sind die Temperaturen gering.

Nur im Bereich der CPU und dem South/North?-Bridge Kühler ist alles ziemlich warm.

Ich habe vorsichtshalber noch mal den CPU-Kühler runtermonitert, und die originale Wärmeleitpaste kontrolliert. Seit dem ist die CPU Temperatur um fast 10 Grad auf 46 Grad (offenes Gehäuse) runtergegangen. Der Rest ist aber gleich geblieben. Lüfter dreht da bei 1200 U/Min.

Grüße
Johannes

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 16. November 2009 - 17:00

0

#6 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 15:06

Temps kannst du u.a. mit Everst auslesen (www.lavalys.com).
Die GraKa würde ich in den obersten PCIe x16 Slot stecken. So kann die Wärme besser vom Lüfter der vom Gehäuse raus saugt verarbeitet werden. Ob's sonst noch Verbesserungspotential gibt sei dahingestellt.

Hamsterkäfig ist ein bisschen klein. :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 15:08

Über weitere Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich erfreut.

Wegen Hamsterkäfig: Was wäre da eher angebracht?

Grüße
Johannes

Edit: Der Grund warum die GraKa so weit unten ist ist folgender: Der vordere Lüfter ist ganz unten. Wenn die GraKa weiter oben ist, da bläst der vorder Lüfter unter die Graka, wo die Temperatur eh gering ist. So sollte nach meiner Idee der Luftstrom von vorne unten nach hinten mitte schön durchgängig sein.

Dieser Beitrag wurde von ebnerjoh bearbeitet: 16. November 2009 - 15:25

0

#8 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 20:04

So, nachdem ich mich überhaupt nicht mehr auskenne, warum ich die Temp nicht runterbekomme habe ich noch mal was getestet.

Ich habe mir einen anderen CPU-Kühler eingebaut:
Alpenföhn

Nach dem Einbau war die CPU-Temp prompt unter 45 Grad, die MB-Temp so auf 50 Grad.

Nach längerem Arbeiten (Office Installierten, Daten kopieren, Updates einspielen...) ist die CPU-Temp auf 50 Grad gestiegen. Nach längerer Leerlaufzeit, ist sie aber nicht runtergekommen.

Nach der Installation von Microsoft Flugsimulator habe ich natürlich gleich mal die Spieleleistung getestet. Dabei ist die CPU-Temp auf bis zu 70 Grad gestiegen, sobald ich aus dem Spiel raus bin, geht die Temp auf 56 Grad zurück. Da bleibt sie aber obwohl die beiden Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter auf vollgas laufen.

So, nun meine Fragen:

1) Wie hoch darf bei Spielen die CPU und das Mainboard sich aufhitzen?

2) Ich vermute, dass ich trotz der Lüfter einen Totpunkt im Gehäuse habe, wo ich die Temperatur nicht wegbekomme, deswegen sich das Gehäuse im Betrieb langsam aufwärmt und dadurch die Temperatur einfach nicht runterzubekommen ist. Wie seht ihr das`?

Grüße
Johannes
0

#9 Mitglied ist offline   Blaster Beam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (ebnerjoh: 16.11.2009, 20:04)

2) Ich vermute, dass ich trotz der Lüfter einen Totpunkt im Gehäuse habe, wo ich die Temperatur nicht wegbekomme, deswegen sich das Gehäuse im Betrieb langsam aufwärmt und dadurch die Temperatur einfach nicht runterzubekommen ist. Wie seht ihr das`?



Das ganze Gehäuse ist der Totpunkt: solche lärmgedämmten Mini-Schrottpressen (kein einziges Loch in den Seitenteilen?) sind ja für eher gemütliche Prozessoren und weniger leistungsfähige Grafikkarten geeignet. Ich habe mich erst kürzlich von so einem Ding (NZXT Hush) getrennt und durch einen Cooler Master HAF 922 ersetzt, seitdem sind die Temperaturen buchstäblich im Keller - und mit einer geeigneten Lüftersteuerung ist es sogar leiser als das hitzige Hush.
0

#10 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Blaster Beam: 19.11.2009, 06:25)

Das ganze Gehäuse ist der Totpunkt: solche lärmgedämmten Mini-Schrottpressen (kein einziges Loch in den Seitenteilen?) sind ja für eher gemütliche Prozessoren und weniger leistungsfähige Grafikkarten geeignet. Ich habe mich erst kürzlich von so einem Ding (NZXT Hush) getrennt und durch einen Cooler Master HAF 922 ersetzt, seitdem sind die Temperaturen buchstäblich im Keller - und mit einer geeigneten Lüftersteuerung ist es sogar leiser als das hitzige Hush.


Ich glaube auch das mein Hauptproblem das Gehäuse ist. Und möglicherweise ein kleines weiteres Problem der CPU-Kühler. Ich habe da in der zwischenzeit den Alpenföhn "Brocken" drauf.

Laut anderen Meldungen im Internet sollte es beim I7 das Problem mit einem "Buckel" geben, sodass der Kühler nicht voll aufliegen kann.

Ich kann das insoweit bestätigen, als dass ich die CPU mit ZALMAN STG1 bestrichen habe, den Kühler draufmontiert und die Schrauben voll angezogen habe. Gelich nochmal abgebaut und gesehen, dass es in der Mitte einen Kontakt gegeben hat, zum Rand hin aber nicht mehr. Es soll angeblich Kühler geben, die diesen "Buckel" durch eine konkave Form ausgleichen sollten.

Hier ein Bild. Das war zwar von einem vorherigen Versuch. Der Abdruck war beim letzten Versuch besser, aber symbolhaft sieht man das Ergebnis.

Kühler-Abdruck

Ich habe dann die leere Fläche noch mal mit STG1 bestrichen und wieder montiert.

Meine Fragen:

Wenn ich nun ein neues Gehäuse nehmen müsste, was soll ich nehmen? Es sollte kein utopisches sein, sondern eher Schlicht und wenn möglich in Schwarz. Ich werde das Gehäuse da kaufen müssen:
DiTech

Wenn ich auch einen anderen Kühler nehmen müsste, was wäre da anzuraten?

Grüße
Johannes

Dieser Beitrag wurde von ebnerjoh bearbeitet: 19. November 2009 - 10:17

0

#11 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 14:05

So, habe jetzt den Anruf vom Händler erhalten.

CPU-Kühlung passt. Das Problem dürfte die Gehäusetemperatur sein, welche besonders durch die Grafikkarte verschärft wird, weil die Vapor-X die Temperatur nicht nur nach außen blässt sondern einen Teil der Luft auch nach innen abgibt und damit einen Wärmestau in der Mitte erzeugt.

Mögliche Abhilfe: z.b.: Cooler Master CM 690 - Midi Tower - ATX

Grüße
Johannes
0

#12 Mitglied ist offline   Blaster Beam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 14:49

Ja, von Haus aus ist der Alpendröhn-Kühler natürlich nicht schlecht - Du musst halt nur die Wärmeleitpaste richtig verwenden (ausgehend vom Foto des Kühlerabdrucks hätte ein Klecks Hundefutter sicherlich den gleichen Effekt gehabt :huh:).

Bei Deinem Kühler ist auch zu beachten, dass dieser sogenannte Direct Contact Heatpipes besitzt, die direkt auf der CPU sitzen: wenn die (idealerweise hauchdünn aufgetragene) WLP auf der CPU aufgetragen wurde, dann kann sie die Zwischenräume nicht auffüllen. In solchen Fällen wird stattdessen die Auflagefläche des Kühlers bestrichen, wo man dann in den Zwischenräumen entsprechend mehr Paste verwendet.

Um ein Gehäuse zu finden, empfehle ich www.caseking.de. Du musst ja dort nicht kaufen, aber die haben immer ausreichende und aussagekräftige Fotos (Innenräume...!), die bei der Entscheidung sehr hilfreich sind.
0

#13 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 13:08

Hallo!

Ich habe nun meinen PC zurückbekommen. Nachdem ich nun das Gehäuse als auch den "Brocken" mit einen kleinen Verlust wieder an den Mann bringen konnte habe ich mir folgende Komonenten gekauft.

1) Thermalright CPU-Cooler
2) Cooler Master CM 690

Zu 1) Die Temperaturen der CPU sind etwas besser geworden, aber nicht gravierend. Auch das WLP Abbield ist nicht perfekt, es ist definitv besser als das des "Brocken", aber nach der ersten Andrtuckkontrolle sind auf 2 Seiten Einbuchtungen zu erkennen. Vielleicht wird die Temperatur noch in den nächsten Tagen besser, wenn die WLP richtig arbeitet.
Ich verwende ja die ZALMAN STG1. Gibts da noch eine Bessere?
Alles in allem hatte der CPU-Kühler nicht die große Auswirkung.

Ad 2) Das Gehäuse ist super aufgebaut, etwas höher und breiter als das Silentmax. Alles kann ohen Schrauben montiert werden und alle Kabel können "Airflow" gerecht verlegt werden. Insgesamt hat dieses Gehäuse 3 Lüfter eingebaut. Vorne, hinten, und auf der Seite, alles 120mm Lüfter, aber ohne Drehzahlsteuerung. Der Seitliche und der Hintere Lüfter können mit 140mm Lüfter ausgestattet werden. Zusätzlich können noch oben 2 weitere Lüfter, auf der SEite noch einer und vorne auch noch einer eingebaut werden.
Durch das neue Gehäuse ist die Innenraumtemperatur (GPU und MB) um 6 bis 7 Grad gefallen. Das hatte also gute Auswirkungen.
Bei einem Stresstest mit Prime komme ich nun auf eine max. CPU-Temperatur von 73 Grad und das obwohl ich wieder den Turbo-Modus aktiviert habe (2,8 statt 2,6 GHz).
Bei einem Test der GPU komme ich so auf 85 Grad bei Volllast.

Im großen und ganzen geht das jetzt super.

Ich habe jetzt aber noch 2 Fragen:

1) Da ich derzeit noch den Lüfter des "Brocken" auf dem Thermalright habe und den aber verkauft habe, brauche ich einen neuen CPU-Lüfter. Welcher ist angebracht, der bei Volllast genug Luft bewegen kann, im Leerlauf aber sehr leise ist?

2) Eine Frage zur Gehäusebelüftung allgemein. Man kann ja Gehäuselüfter in vier Anwendungen betreiben:
a) Ungeregelt (wie die Lüfter im Cooler Master)
b) Ungeregelte Lüfter über die beiden FAN-Anschlüsse des MB und damit eine Regelung einzuführen.
c) Ungeregelte Lüfter über eine eigene Lüftersteuerung
d) geregelte Lüfter.

Welche Methode ist vom Preis/leistungsverhältnis die beste Lösung um im Leerlaufbetrieb einen leisen Berieb zu erhalten, aber genug Leistung zu haben für Volllast.

Grüße
Johannes
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0