WinFuture-Forum.de: Nur 2 Statt 4 Kerne Unter W7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nur 2 Statt 4 Kerne Unter W7


#1 Mitglied ist offline   FlimFlam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 22:41

Hallo,

ich habe heute Windows 7 Ultimate 64bit auf meinen Intel Core 2 Quad installiert.
Alles läuft super. Nur leider werden von W7 nur 2 statt 4 Kerne erkannt.

Zuvor lief Vista Ultimate 64bit und alle Kerne wurden erkannt.
Im Bios ist alles korrekt. Im Bootscreen werden 4 Kerne angegeben.
Chipsatztreiber wurden installiert. Unter "msconfig-erweiterte Optionen" sind maximal 2 Kerne auswählbar.

Auch werden die Kerne im Geräte-Manager alle angezeigt.
Ich habe schon alle Treiber der Kerne deinstalliert. Nachdem W7 sie wieder installiert hat,
waren immernoch nur 2 Kerne erkannt.
Auch der Task-Manager sowie der Leistungstest zeigen nur 2 Kernen an.

Würde mich über gute Tipps freuen, danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gnomina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 22:49

start - ausführen - msconfig

oben auf Start und dann mittig links auf "Erweiterte Optionen".

Ist da oben links ein Haken drin? Kannst du 4 Prozessoren einstellen?

MG Gnomina
0

#3 Mitglied ist offline   FlimFlam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (Gnomina: 15.11.2009, 22:49)

start - ausführen - msconfig

oben auf Start und dann mittig links auf "Erweiterte Optionen".

Ist da oben links ein Haken drin? Kannst du 4 Prozessoren einstellen?

MG Gnomina


Nein ;)
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. November 2009 - 00:09

Hallo FlimFlam,
Versuche über >Systemsteuerung<>System<>Erweiterte Systemeinstelungen<
bei >Erweitert< auf >Umgebungsvariablen<-Schaltfläche klicken und wenn
hier unter "Nummer_of_Prozessors 2 eingetragen steht diese Zeile
anklicken nun unterhalb auf >Bearbeiten< klicken und die 2 auf 4 ändern.
Dann >Übernehmen< und System neustarten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 15:17

Um welchen CPU und welchem Mainboard handelt es sich hier, genaue Bezeichnungen?
0

#6 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 15:56

Gibt es vielleicht ein BIOS Update für das Board ? Nicht alles was unter Vista lief ist auch noch wirklich W7 kompatibel
0

#7 Mitglied ist offline   Jerrycuba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Dezember 2009 - 10:23

Start-->> msconfig---->> Und dann den Haken bei Vorhanden Prozessoren wegklicken.

Pc neu Starten und wolla.. siehe dann Task Manager, alle vier Kerne da.. !!

Frohe Weihnachten.....
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Jerrycuba: 19.12.2009, 10:23)

Start-->> msconfig---->> Und dann den Haken bei Vorhanden Prozessoren wegklicken.

Pc neu Starten und wolla.. siehe dann Task Manager, alle vier Kerne da.. !!

Frohe Weihnachten.....

Glückwunsch - wurde oben schon ausführlicher beschrieben... :grin:

Welches Mainboard hast du. IdR zeigen die neueren Modelle zur CPU auch die Anzahl der Kerne an - zumindest bei meinen AMD Boards, meinem alten Intel Server und meinem Notebook der Fall.

Wenn hier schon nur 2 angezeigt werden, brauchst du in Windows garnicht mehr suchen. Um Softwarefehler ausschließen zu können, eignet sich immer ein Alternativsysterm -> Linux.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 10:41

0

#9 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 19. Dezember 2009 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 19.12.2009, 11:40)

Glückwunsch - wurde oben schon ausführlicher beschrieben... :grin:

Wenn hier schon nur 2 angezeigt werden, brauchst du in Windows garnicht mehr suchen. Um Softwarefehler ausschließen zu können, eignet sich immer ein Alternativsysterm -> Linux.


Toller Tipp :8):
Es ist - glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben - nicht die Frage das OS zu wechseln.
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (anyone: 19.12.2009, 11:17)

Toller Tipp :grin:
Es ist - glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben - nicht die Frage das OS zu wechseln.

Selbstverständlich - doch manche Leute haben einfach keine Ahnung und kennen die Live CD nicht. Traurig, traurig und dafür muss ich mich hier noch rechtfertigen...
0

#11 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 19. Dezember 2009 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 19.12.2009, 12:19)

Selbstverständlich - doch manche Leute haben einfach keine Ahnung und kennen die Live CD nicht. Traurig, traurig und dafür muss ich mich hier noch rechtfertigen...

Was bringt ihm eine Live-CD, z.B. Knoppix. Ist mir schon bekannt. Das ist weder traurig noch brauchst du dich dafür zu rechtfertigen. Traurig ist lediglich deine Antwort ohne eine brauchbaren Lösungsvorschlag.
Es bringt doch aber nichts heir eine OS-Frage loszutreten, er benötigt eine Lösung für sein jetzt installiertes System.
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Dezember 2009 - 11:57

Ist ehh wurscht, weil der zuletzt im November geantwortet hat, jetzt haben wir Dezember. Glaube kaum das der sich nochmal meldet.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (anyone: 19.12.2009, 11:24)

Was bringt ihm eine Live-CD, z.B. Knoppix. Ist mir schon bekannt. Das ist weder traurig noch brauchst du dich dafür zu rechtfertigen. Traurig ist lediglich deine Antwort ohne eine brauchbaren Lösungsvorschlag.
Es bringt doch aber nichts heir eine OS-Frage loszutreten, er benötigt eine Lösung für sein jetzt installiertes System.

Traurig ist deine Stellungnahme hier. Selber nix zum Thema beigetragen und dann keine Ahnung von Nix haben - aber das ist ja auch was.

Ich bin erstaunt, dass du weißt, dass es am OS liegt und mein Lösungsvorschlag lag bei der Tatsache, dass genau das - ob OS oder Hardwareproblem vorliegt - zu klären ist.

--> mit Linux Live ein schneller Weg, das herauszufinden, doch spame ruhig weiterhin das Forum mit Nichtsaussagen und Kritiken voll.
0

#14 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 19. Dezember 2009 - 14:13

@ The Grim Reaper:
naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, er schrieb am Anfang:

Zitat

Zuvor lief Vista Ultimate 64bit und alle Kerne wurden erkannt.
Im Bios ist alles korrekt. Im Bootscreen werden 4 Kerne angegeben.
Chipsatztreiber wurden installiert. Unter "msconfig-erweiterte Optionen" sind maximal 2 Kerne auswählbar.

Da gehe ich doch glatt davon aus das es an W7 liegen könnte....
Naja, ich bin eben nicht so eine Wissengranate wie du...
Ich will mich da auch nicht streiten, so als Unwissender...

P.S. Wenn du vorschlägst er soll Linux nehmen, dann schreibe auch was er damit machen soll.

Dieser Beitrag wurde von anyone bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 14:15

...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#15 Mitglied ist offline   Jerrycuba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Dezember 2009 - 14:25

Ja wenn nur 2 Kerne zur Auswahl stehen, mach einfach den Haken weg.... dann startet windows beim nächsten boote mit 4 Kernen....... war bei mir auch... jez lüft er top, ....

siehe Link, so siehts bei mir aus::
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Jerrycuba bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 11:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0