WinFuture-Forum.de: Dateien Tauchen Nach Löschen Wieder Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dateien Tauchen Nach Löschen Wieder Auf


#1 Mitglied ist offline   melcolm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2009 - 12:03

Hallo Leute,

auf meinem Vista-Rechner (SP2 + WinFuture UpdatePack 3.04) tut sich Seltsames. Auf dem Desktop und auch unter Dokumente habe ich Dateien, die nach dem Löschen irgendwann wieder auftauchen. D.h. ich lösche die Dateien oder verschiebe sie in einen anderen Ordner und nach ein bis mehreren Tagen (immer verbunden mit einem Neustart) sind die Dateien wieder da.
Bei denen, die ich verschoben habe, ist es etwas komplizierter: Wird die Datei, nachdem ich sie verschoben habe, weiter bearbeitet, dann wird das "Original" am Ursprungsort wieder hergestellt, die neue Version existiert am neuen Ort aber auch noch. Verändere ich die verschobene Datei nicht, wird sie am Ursprungsort wieder hergestellt, ist am neuen Ort aber nicht mehr zu finden.

Beim Löschen spielt es übrigens keine Rolle, ob ich mit Shift + Ent lösche oder über den Papierkorb.

Ach ja: Serverseitige Profile habe ich keine. Die Kiste ist standalone und es gibt auch nur ein Profil auf dem Rechner.

Alles klar? :lol:

Freue mich über jede Hilfe.

cu,
melcolm

Dieser Beitrag wurde von melcolm bearbeitet: 11. November 2009 - 12:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   melcolm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 10:34

Schade, dass hier keiner das Problem kennt. :..(
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 18. November 2009 - 13:53

Es wäre schon interessant zu wissen von welchen Dateien die Rede ist, ob es z.b. normale "doc" , "jpg" etc. Dateien sind ?

Walter

;)

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 18. November 2009 - 13:54

0

#4 Mitglied ist offline   melcolm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 14:38

Es scheint sich nicht auf bestimmte Dateitypen zu beschränken. Es handelt sich u.a. um Office-Dateien (docx, xlsx), JPEGs, exe-Dateien oder auch nur Verknüpfungen zu Ordnern und Office-Dateien. Halt alles was auf'm Desktop und/oder im Ordner Dokumente so rumliegt. Womöglich tritt das Problem auch in beliebigen anderen Verzeichnissen auf. Da ich diese aber nicht zur Dateiablage nutze und dort nichts verschiebe oder lösche, kann ich das nicht sagen.

Ich fürchte, wenn es sich dabei nicht um ein bekanntes Verhalten handelt, wird die Suche nach der Ursache schwierig bis hoffnungslos.
0

#5 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2009 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (melcolm: 11.11.2009, 12:03)

Bei denen, die ich verschoben habe, ist es etwas komplizierter: Wird die Datei, nachdem ich sie verschoben habe, weiter bearbeitet, dann wird das "Original" am Ursprungsort wieder hergestellt, die neue Version existiert am neuen Ort aber auch noch. Verändere ich die verschobene Datei nicht, wird sie am Ursprungsort wieder hergestellt, ist am neuen Ort aber nicht mehr zu finden.

Hört sich nach einem "intelligenten" Script an. Hast du irgendwelche komischen Programme installiert? Wenn ja, mal deinstallieren. Außerdem die Aufgabenplanung überprüfen, msconfig und die Dienste. Alles "seltsame" löschen bzw deaktivieren! Antivirenprogramme oder Total Security "ich-bin-so-toll-schütze-vor-allem" Programme könnten das auch sein.
0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2009 - 16:11

Woher stammen die Files? Ich kann mich erinnern das ich mal was wg. Files die via IE runtergeladen wurden (Desktop) wg. IE-Modus (sollte ja was in die Richtung Sandbox sein) quasi als Phantome rumspukten, da Sie nur "virtuell" auf Desktop liegen ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#7 Mitglied ist offline   melcolm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (USA: 18.11.2009, 15:17)

Hört sich nach einem "intelligenten" Script an. Hast du irgendwelche komischen Programme installiert? Wenn ja, mal deinstallieren. Außerdem die Aufgabenplanung überprüfen, msconfig und die Dienste. Alles "seltsame" löschen bzw deaktivieren! Antivirenprogramme oder Total Security "ich-bin-so-toll-schütze-vor-allem" Programme könnten das auch sein.


Ich habe lediglich Antivir und Spybot Search&Destroy als Schutz drauf. Letzteres habe ich aber erst installiert, weil ich eben dieses Dateiproblem habe und dachte, dass eine schadhafte Software dran schuld wäre. Der Spybot hat aber nichts gefunden.

Der Taskplaner ist daktiviert.

Beitrag anzeigenZitat (CaptHowdy: 18.11.2009, 16:11)

Woher stammen die Files? Ich kann mich erinnern das ich mal was wg. Files die via IE runtergeladen wurden (Desktop) wg. IE-Modus (sollte ja was in die Richtung Sandbox sein) quasi als Phantome rumspukten, da Sie nur "virtuell" auf Desktop liegen ...


Die Dateien stammen nicht vom IE. Den benutze ich eh grundsätzlich nicht. Wenn es Downloads sind, dann vom Firefox. Die meisten Files sind allerdings selbst erstellte Office-Dateien bzw. Verknüpfungen.

Ich kam jetzt auf den Gedanken, dass es vielleicht ein Problem mit dem NTFS gibt. D.h. nach dem morgentlichem Hochfahren stellt er teilweise alte Stände der Tabelle wieder her, die eben eine alte Position für die jeweils betroffene Datei beinhalten. Keine Ahnung, ob das technischer bullshit ist, jedenfalls habe ich mal WIEDER alles auf dem Desktop und im Ordner Dokumente so organisiert wie's sein soll und anschließend ein Defrag gemacht. Bin gespannt, ob das was genützt hat. Ist halt doof, bei sporadisch auftretenden Problemen. Könnte ich's reproduzieren, wie ich lustig bin, käme ich der Ursache sicherlich bald auf die Schliche.
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 18. November 2009 - 22:18

Hallo,

was passiert, wenn du die explorer.exe mal über den Taskmanager abschießt, unter Prozesse TASK beenden ! Sind dann die Symbole weg vom Desktop ? Dann anschließend wieder neuen Task ausführen, explorer.exe eingeben. Damit startet der explorer neu.

Ist nur mal eine Idee.

Wenn das so ist, versuche mal den ICON Cache zu leeren und zwar so:

Zitat

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT und Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.


Gruß

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 18. November 2009 - 22:28

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#9 Mitglied ist offline   melcolm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2009 - 12:53

Und es ist wieder passiert. Eine Datei wurde auf dem Desktop wieder hergestellt und im Ordner Dokumente ist die ganze alte Struktur wieder da, die ich aufwendig aufgeräumt hatte.

Ich kotz ins Essen.

Mit dem Explorer und 'nem Icon-Cache hat das Ganze nichts zu tun. Schließlich ist beim Runterfahren alles i.O. und nach'm Starten isses wieder futsch. Aber eben auch nicht jedes Mal, sondern mal nach einer Woche, mal nach ein paar Tagen, halt total sporadisch.

;-)
0

#10 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. November 2009 - 13:15

Vor 2 Jahren hatte ich mal einen Rootkit Virus auf dem System und da war es auch so, dass alle Dateien, die ich gelöscht habe, kurz darauf wieder aufgetaucht sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0