WinFuture-Forum.de: Chkdsk /f Geht Nicht Beim Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Chkdsk /f Geht Nicht Beim Neustart


#1 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

geschrieben 10. November 2009 - 21:21

Hi,

ich habe einen schon etwas betagten Win XP Rechner, den ich etwas "aufpeppen" wollte. Da dieser Rechner eine 120GB Festplatte in einer Partition hat, wollte ich diese nun in zwei Partitionen aufspalten, einmal System und einmal Daten/Software.

Vor der Neupartitionierung habe ich per chkdsk die Platte überprüfen lassen (im cmd-Fenster) und bekam den Hinweis, das wohl etwas nicht stimmte (Zuordnung und freier Bereich oder so ähnlich). Dann habe ich die Überprüfung per chkdsk /f gestartet, d.h. Reparatur der Zuordnung etc.

Beim Neustart und anschließenden Ausführung von chkdsk kommt der Hinweis, Platte kann nicht gesperrt werden (oder so ähnlich) und damit chkdsk nicht ausgeführt werden => Neustart


Wie kann ich denn nun die Platte wieder korrigieren ?


Danke und Grüße
Joe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. November 2009 - 10:00

Vielleicht im abgesicherten Modus mit F8?
Probiers mal.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#3 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

geschrieben 17. November 2009 - 12:33

Hi,

nein, im abgesicherten Modus geht es auch nicht ;-)

MMir wurde aber empfohlen die Reparatrurkonsole einmal zu bemuehen und dort chkdsfd /f laufen zu lassen. Allerdings habe ich zur Zeit wenig Zeit und bin noch nicht dazu gekommen ...

Gruesse
Joe
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. November 2009 - 16:27

boote von der Windows CD, starte die Reparaturkonsole, melde dich an der Installation mit dem PW vom Benutzer "Administrator" an (falls keines vergeben== leerlassen), starte von dort chkdsk

Gruß,

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

geschrieben 18. November 2009 - 06:39

Hallo,

habe mich gestern einmal an die Maschine gesetzt und die Windows XP Home (recovery) CD eingelegt. Starten von der CD war nach einigem Wischen und ein paar Anlaeufen dann doch moeglich (ist von 2001, kann man den Datentraeger irgendwo im Austausch erhalten ? Glaube nicht, dass die CD noch lange funktionieren wird :( ).

Das erste Menue fragt nach der Partition, in der installiert werden soll, oder ob man eine Parition erstellen oder loeschen moechte. OK, Installation in die bereits bestehende Partition, auf der Windows auch installiert ist, fuehrt dann zu einer neuen Windows Installation.

Ich habe einmal herumgesucht und habe gelesen, dass im Anschluss an diese Abfrage die Rueckfrage kommen soll, ob die vorhandene Version ueberschrieben werden soll oder ob man mit "R" in die Reparaturkonsole moechte.

Bei mir kam dieser Eintrag leider nicht (liegt das evtl. an der "Recovery" Version ?) :(

Na ja, mittlerweile stehe ich kurz davor, das System einfach zu "plaetten" und per Windows Start CD neu zu partitionieren.

Gruesse
Joe
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. November 2009 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Joe-K7: 18.11.2009, 07:39)

Ich habe einmal herumgesucht und habe gelesen, dass im Anschluss an diese Abfrage die Rueckfrage kommen soll, ob die vorhandene Version ueberschrieben werden soll oder ob man mit "R" in die Reparaturkonsole moechte.

Bei mir kam dieser Eintrag leider nicht (liegt das evtl. an der "Recovery" Version ?)

Bei XP-Recovery-CDs steht "Rettungskonsole" & "Reparaturinstallation" nicht zur Verfügung - es wird ungefragt eine neue Windows-Version installiert.

"Rettungskonsole" & "Reparaturinstallation" hast Du nur, wenn Du aus der Recovery-CD eine Original Setup-CD erstellst... (bevor Probleme auftreten).
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

geschrieben 20. November 2009 - 12:30

Hi,

Danke fuer die Antwort, habe mir so etwas schon gedacht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, um aus einer Recovery Version eine Setup-CD zu machen ?

Danke und Gruesse
Joe
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. Dezember 2009 - 19:56

Sorry, sehe Deine Frage erst jetzt:

Der Artikel "Windows-XP-Distributionen: OEM vs. DSP" / c't 20/02 S. 212 beschreibt den Ablauf, um eine
bootfähige XP-Installations-CD zu erstellen.

Ist ein bißchen kompliziert, funktioniert aber einwandfrei.

Ein neueres Slipstreaming-Verfahren wird beschrieben in c't 21/04. Damit hatte ich aber Probleme, bisher ungelöst..... ;)
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:44

Die Forensuche ergibt:
Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd
0

#10 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 00:31

"Ich habe einmal herumgesucht und habe gelesen, dass im Anschluss an diese Abfrage die Rueckfrage kommen soll, ob die vorhandene Version ueberschrieben werden soll oder ob man mit "R" in die Reparaturkonsole moechte."

das kommt, wenn es sich um die gleiche version handelte; sprich xp professional auf dem system und du hast eine professional cd oder eben mit home das gleiche, wenn du eine home cd hast aber ein professional installiert hast, wie auch immer ^^, dann klappt das nicht....

Moment! möchtest Du einfach nur den Checkdisk durchjagen? Dass chkdsk innerhalb von windows mit dem Parameter /f nicht ausgeführt werden kann, sollte sich darin erklären, dass er zugleich von dort das betriebssystem läd und eben auf dortigem speicher bereich herumarbeitet (neben dem arbeitsspeicher). daher muss unter windows dein befehl so ausssehen:

Chkdsk C: /F /R /X

der Parameter /R rockt sowieso viel mehr :unsure: und /X sperrt die für die ausführung dann das laufwerk. unterhalb windows sagt er, dann er möchte das beim nächsten neustart machen und beim hochfahren wird er dann auch den scandisk durchführen. Alles klar?
0

#11 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2009 - 09:54

Guten Morgen,
ich kenne den Befehl so: chkdsk /f /r c: unter START - Ausführen. ( Beachte Leerzeichen! )
Windows sagt dann, C: kann nicht überprüft werden und beim nächsten Neustart macht er es.
Ob es einen Unterschied zu BennyM85 Befehl ausmacht, kann ich nicht sagen, aber bei mir hat es so gefunzt.

Netten Gruß und Prost Neujahr
0

#12 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 22:04

das ist bockwurscht wie rum, samson :D

ebenfalls netten gruß und n guten rutsch^^
0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Januar 2010 - 18:47

Vielleicht einigen wir uns erstmal darüber, ob CHKDSK unter Windows oder unter der Wiederherstellungskonsole gestartet werden soll - die Parameter sind in beiden Fällen nämlich verschieden.

Unter Windows: CHKDSK /F /R ==> auf's Systemlaufwerk angewndt wird der Befehl erst beim Reboot ausgeführt...

Wiederherstellungskonsole: CHKDSK /P /R

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 05. Januar 2010 - 10:15

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#14 Mitglied ist offline   cryman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2010 - 23:58

hi interessante sache dies , hättest vlt von anfang an sowas wie z.b. Partition Magic nutzen sollen, na jedenfalls als tipp ,sowas ist echt was wert. nicht das das heißen soll das man keine datensicherung machen sollte bzw die vorgeschlagenen notfalldisketten ignoriert ... ich habe nur gute erfahrungen mit Partition Magic gemacht .

LG
0

#15 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.813
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:18

Naja - bei Joe-K7 begannen ja die Probleme nicht beim Partitionieren sondern vorher bei der Überprüfung des Dateisystems....
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0