WinFuture-Forum.de: Xp Clients Und Windows 7 Als Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Clients Und Windows 7 Als Server Ich möchte ein kleines Netzwerk mit Windowns7 als Fileserver aufbauen

#16 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 21:23

Dann lass mich an deiner Weisheit teilhaben. Wenn dem wirklich so wäre, würde das irgendwo Dokumentiert werden, und nicht nur User des Premium Supports würden in den Genuss kommen, über Sicherheitslücken aufgeklärt zu werden...

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 09. November 2009 - 21:23

0

Anzeige



#17 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 21:41

OK, es gibt da einen Artikel von MS. Frage morgen gleich mal nach, ob ich den hier veröffentlichen kann. oder hasst Du Zugriff auf : https://premier.micr...om/default.aspx ?
0

#18 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 21:46

Nein.

Der Artikel würde mich allerdings interessieren.
0

#19 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 21:49

OK, Anfrage ist schon raus ...
0

#20 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 09:06

Und wo bleibt die Auflösung?

Habe auch mal selber im Netz recherchiert, und ich finde da nur Empfehlungen seitens MS das man als Freigabeberechtigung die Gruppe "Jeder" rauschmeissen soll und dafür die "Authentifizierten Benutzer" nimmt....

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 19. November 2009 - 09:06

0

#21 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 19. November 2009 - 11:17

Die Empfehlung "Jeder" zu benutzen, ist so isoliert ja auch nicht richtig. Wichtig ist wo man mit seinen Sicherheitsrichtlinien ansetzt. Man soll dies eben nicht auf Freigabeebene tun, sondern auf Dateisystemebene.
Ist damit "Authentifizierter Benutzer" unsicherer als "Jeder"? Nein, aber in den meisten Fällen wird bei Einsatz von "Authentifizierter Benutzer" auf eine Sicherheitseinstellung auf NTFS Ebene verzichtet, da man sich ja schon als gesichert sieht. Bei "Jeder" ist klar, das keine Sicherheitsoptionen aktiv sind und man somit auf andere Weise Sicherheit herstellen muß --> NTFS Einstellungen.
0

#22 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. November 2009 - 12:23

Die Empfehlung "Jeder" basiert schlicht darauf, dass es nicht geht, wenn man die Freigabe so abwinkt, wie sie Windows vorschlägt, da kommt dann keiner drauf.

Dass dann auch jeder auf die Freigabe kommt, ist klar. Die Frage ist nur, ob das in einem privaten LAN wirklich so weh tut. Meistens hat man in einem privaten Haushalt dann doch eine beschränkte Menge an Clients und meistens sind die Leute nicht daran interessiert, den Datenbestand durcheinander zu bringen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#23 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 19. November 2009 - 15:43

Ich weiß jetzt nicht was du mit abwinken meinst, aber bei verschiedenen Testinstalltionen gab es kein Problem mit der Verwendung von Freigaben die auf bestimmte Benutzerkonten beschränkt waren. Sicherer bleibt der Weg aber über NTFS.
Die meisten Probleme die bei uns im Umfeld mit Win7 und Freigaben/Netzwerk aufgetreten sind betrafen die Nutzung des Heimnetzes von Windows 7 (gibt halt wenig Umgebungen in denen das alle Clients unterstützen). Sonst läufts eigentlich recht geschmeidig.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 19. November 2009 - 15:46

0

#24 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2009 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 19.11.2009, 12:17)

Nein, aber in den meisten Fällen wird bei Einsatz von "Authentifizierter Benutzer" auf eine Sicherheitseinstellung auf NTFS Ebene verzichtet, da man sich ja schon als gesichert sieht.


Das ist ne Behauptung. "Vernünftige" Admins werden immer die NTFS Berechtigungen setzen! Hobbyfrickler gehen den Weg über "Jeder" Vollzugriff auf Freigabeebene UND auf NTFS Ebene.

Jedenfalls bleibt es ein Gerücht, das Jeder "sicherer" ist als Authentifizierte Benutzer. Um mehr gings mir auch eigentlich gar nicht.

Und in den MCSE Unterlagen empfiehlt MS nunmal Authentifizierte Benutzer statt Jeder zu nutzen...

Aber mehr sag ich zu dem Thema auch nicht, soll jeder halt sein Netzwerk administrieren wie er möchte, hab mich oft genug wiederholt...
0

#25 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 20. November 2009 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 20.11.2009, 08:40)

Das ist ne Behauptung. "Vernünftige" Admins werden immer die NTFS Berechtigungen setzen! Hobbyfrickler gehen den Weg über "Jeder" Vollzugriff auf Freigabeebene UND auf NTFS Ebene.


Du glaubst gar nicht wieviele Hobbyadmins sowas machen ;).

PS: Der Sicherheitsgewinn durch Authentifizierter User ist eher gering.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0