WinFuture-Forum.de: Bootproblem Von 2 Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootproblem Von 2 Festplatten


#1 Mitglied ist offline   darkdog71 

geschrieben 05. November 2009 - 21:01

Hallo

Ich habe mir 2 Festplatten mit XP und Win 7 eingebaut.Habe jetzt das Problem, das XP als erstes startet.
Möchte aber beim Start gerne auswählen können, welches BS starten soll.
XP zeigt mir im Arbeitsplatz die beiden Platten an.Habe auch Zugriff darauf,wo bei 7 nur auf die Ordner.
Im Bios werden aber beide Platten nicht erkannt ;) Es handelt sich um 2 baugleiche Festplatten (Hitachi HDP725025GLAT80)
Kann daher das Problem mit dem Booten bestehen?Wenn ja,was kann ich da machen?

Gruß darkdog

PS: Muß gestehen das ich kein Profi bin in Sachen Computer. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 21:40

Das im Bios keine Platten erkannt werden, wird eher nicht richtig sein. Vielleicht hast du nur falsch geschaut?
Hast du das Betriebssystem auf die Festplatte installiert und dabei war die andere nicht angeschlossen?
Dann solltest Du beim booten mal schauen, ob du einen Hinweis auf einen Zugang zum Bootmenue angezeigt bekommst. Der kommt genau so kurz, wie der Hinweis zum Bioszugang.
Damit kann man aber einmalig die Bootreihenfolge verändern.
0

#3 Mitglied ist offline   Pac Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 22:12

Das BIOS erkennt die Platten, sonst würde XP garnichts sagen.
Du musst nur ein funktionierendes Bootmenü mit dem Bootloader von 7 erstellen.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das: http://www.supportne.../faqsthread/961

Dieser Beitrag wurde von Pac Man bearbeitet: 05. November 2009 - 22:13

0

#4 Mitglied ist offline   darkdog71 

geschrieben 05. November 2009 - 23:08

upps...ich meinte im Bios wird nur eine Platte erkannt ;)
Ich hatte erst eine Platte mit XP drin.Die habe ich ausgetauscht gegen eine neue.Auf der hab ich dann Win 7 installiert.Die funktioniert auch.
Dann habe ich die alte Platte wieder eingebaut.Beide habe ich auf Master und Slave eingesteckt.
Nun bootet es nur die XP Platte.
Im BIOS ist nur eine Platte zu sehen.
Bekomme kein Hinweis auf Bootmöglichkeiten beim hochfahren.
@Pac Man
bei dem Link ist die Rede von Vista.Kann ich das auf Win 7 anwenden?
Sorry bin halt Anfänger ;)

Gruß darkdog
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2009 - 00:36

@darkdog71
verstehe deine Installanweisung nicht. wie meinst du das?
ausgebaut neue ersetzt?
hast du nicht auf deinen PC die BSe installiert?

beim Booten => F 8 (F9 oder F10) drücken um das zu bootenden BS zu starten.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 06. November 2009 - 00:38

0

#6 Mitglied ist offline   darkdog71 

geschrieben 06. November 2009 - 05:23

Eingefügtes Bild

das sehe ich :wink:
Habe aber 2 baugleiche Platten drin
Und unter XP Arbeitsplatz werden auch beide angezeigt( C: -> XP, E: , F: -> Win 7 )
Eingefügtes Bild



@ deralte49
Ich habe alte ausgebaut, um keine probleme beim installieren von Win7 zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von darkdog71 bearbeitet: 06. November 2009 - 06:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0