WinFuture-Forum.de: Mehrere Isos Von Usb Stick Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Mehrere Isos Von Usb Stick Starten


#1 Mitglied ist offline   SpawnX12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 10:45

Hallo

Ich möchte gerne von USB Stick ein Betriebssystem installieren. Mit windows 7 klappt das ja ganz gut, aber da ich für Kunden immer verschiedene OS installieren muss, dachte ich mir, das es bestimmt auch eine möglichkeit gibt, das OS wie bei einem bootloader auszuwählen.

Ich bräuchte folgene Systeme,

XP Home
XP Pro
Vista 32Bit
Vista 64 Bit
Windows 7 32Bit
Windows 7 64 Bit

Die Versionen kann man sich bei 7 und Vista ja aussuchen.

Wer kann mir helfen?

Danke

Gruß Spawn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. November 2009 - 10:52

Geht das den überhaupt mit XP? Ist doch garnicht von USB installiertbar.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Tius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 11:09

ist es da nicht sinnvoller sich eine dvd zusammen zu bauen?

mit nen bischen gefummel müsste sowas ja realisierbar sein
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. November 2009 - 11:14

Ist auf jeden Fall Realisierbar. Nur ist es eine Frage des Platzes: die ganzen XP Versionen bringst du auf jeden Fall drauf. Aber dann noch Vista und 7 drauf, wird etwas eng.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2009 - 11:28

Ob das so ohne weiteres geht, ist da eine andere Frage, da alle drei System ein anderes Setup haben.

Windows XP fällt ganz aus der Reihe. Dafür kann man sich zwar ein WinPE besiertes Setup mit einer install.wim zurechtbasteln, so wie es bei Windows XP FLP gemacht wurde, aber ist kompliziert und das Vista/7 Setup könnte damit nichts anfangen. Eine Windows XP AIO CD ist da einfacher herzustellen. Dafür gibt es mehrere Anleitungen im Netz.

Vista und 7 verwenden zwar als Basis WinPE, aber die Setups ansich unterscheiden sich leicht (z.B. bei der Key Eingabe, dem Servicing etc.). Glaube nicht, dass ein unmodifiziertes Win7 Setup auf Anhieb Vista installiert bekommt. Man müsste also zwei boot.wim bzw. eine boot.wim mit zwei Setupumgebungen und in jeder boot.wim/Setupumgebung den Pfad zum Ordner sources anpassen, so dass er einmal auf z.B. src_vista und einmal auf src_7 zeigt. Die beiden boot.wim/Umgebungen könnte man im BCD der DVD eintragen. Möglicherweise machbar.

Ansonsten könnte man eventuell sich den MDT2010 anschauen, wie der eine DVD erstellt. Eventuell kann sich dort ein Universalsetup für Vista und 7 erstellen lassen. Aber k.a. Ich lasse da lieber die einzelnen Windows Versionen innerhalb der Familie und verwende da lieber mehrere Datenträger.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. November 2009 - 11:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. November 2009 - 11:58

Ich habe es nie gemacht, aber wäre es nicht theoretisch möglich sich Grub als Bootloader (inkl. eines schönen Menüs) auf den USB-Stick zu installieren?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0