WinFuture-Forum.de: Schaltbare Steckerleiste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Schaltbare Steckerleiste


#1 Mitglied ist offline   jotwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 20:14

Hallo! Unser im März 2007 gekaufter PC der Marke Medion erhielt im September 2009 auf Garantie eine neue Grafikkarte. Jetzt im Oktober 2009 ging die Grafikkarte wieder kaputt und wird auf Garantie ersetzt. An der Hotline fragte mich der Sachbearbeiter ob ich den PC an einer schaltbaren Steckerleiste betreiben würde. Ich bejate die Frage, mit der Begründung ich wolle ja Strom sparen indem ich den PC komplett vom Netz trenne, wie ja genau das auch empfohlen wird. Jetzt sagte mir der Mitarbeiter dadurch könnte ich den PC bzw das schwächste Glied, hier die Grafikkarte, kaputt machen weil diese Baumarkt Steckerleisten nach gewisser Zeit nicht mehr sauber schalten würden und so evtl. mehrere Stromstöße hintereinander an den PC schicken. Er empfahl mir eine Leiste mit Master Slave Funktion. Jetzt frage ich mich ob er mir einen erzählen wollte oder er recht hatte. Wie und mit was schließe ich meinen PC mit Drucker und Monitor an?
Ich hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. November 2009 - 20:17

Hi und willkommen im Forum :)!

Drucker wird permanent ans Netz geschaltet und nur per Taster am Drucker selbst ausgeschaltet. Wenn du ihn jedes Mal komplett vom Netz schaltest, denkt er, er würde nach Jahren wieder in Betrieb genommen und säubert erstmal die Düsen, was unnötig viel Tinte kostet und da Tinte ja teurer werden kann als Gold, würde ich das so machen. Wurde auch im c't so empfohlen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 04. November 2009 - 20:18

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2009 - 20:19

Da hat Dir jemand Unsinn erzählt. Selbst wenn der Schalter der Steckerleiste beim Einschalten prellt, kann das der Grafikkarte egal sein. Solange das Netzteil nicht durchschaltet, kommt bei den Karten gar kein Saft an. Und bis dahin ist auch die Spannung konstant.

EDIT:
Netzteile sind gegen so was übrigens abgesichert. Selbst im Betrieb verkraften sie ein kurzes Abfallen der Versorgungsspannung (Stichwort: Stützzeit)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. November 2009 - 20:26

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. November 2009 - 20:23

Hier dann mal eine größere Diskussion zu dem Thema. Pc An Steckerleiste
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. November 2009 - 21:14

so ein Schwachsinn habe ich ja noch nicht gehört.
Der Mitarbeiter von Medion sollte besser Schuhe verkaufen gehen.
Mein PC wird immer über eine normale Steckerleiste ausgeschaltet und das schon über Jahre.
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2009 - 21:50

ganz unrecht hat der Medion mitarbeiter nicht , zumindest gab es doch mal eine serie von defekten
steckdosenleisten , die aber alle verkauft haben auch Medion , b.z.w Aldi .

aber der rest ist Schwachsinn , eine Leiste mit Master Slave Funktion kann aber sinnvoll sein

Qualität der ich seit jahren vertraue

http://www.mgeups.de

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 04. November 2009 - 22:08

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 09:27

denke, das liegt eher an den selbstauflösenden chips dieser zeit von nvidia... was die steckerleiste treibt, wird primär- und sekundärseitig mehrfach gepuffert und gefiltert. bevor der pc nicht eingeschaltet wird, kommt sekundär gar nichts an.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 09:39

naja unbedingt an der steckerleise muss man sowas nich machen... hab machs manchmal einfach nur am netzteil... hinten den schalter kippen und aus die maus
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   jotwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2009 - 18:13

Dank euch allen hier!! :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0