WinFuture-Forum.de: Schreibprogramm Mit Zusatzfunktionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schreibprogramm Mit Zusatzfunktionen Bruch-, Funktions-, Matrizenschreibweise usw.


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2009 - 18:29

Hi,

ich hab Office 2007 Pro, obwohl ich nicht weiß,, ob es hier soetwas gibt, doch suche ich ein Programm, womit ich während der Vorlesung problemlos mit schreiben kann und welches mir auch schnell Sonderausdrücke für Funktionen, Bruchschreibweisen oder Matrizen bereithält.

Oder womit ich schnell einfache Diagramme erstellen und einfügen kann, ohne ewig in Untermenüs suchen zu müssen.

Gibt es da was praktisches?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 19:05

einen formeleditor hat Word dabei, aber das weißt du ja sicher.
leider muss man da viel klicken und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es keine möglichkeit sich bestimmte dinge auf eine tastenkombination zu legen.

mir fällt ansonsten nur mathtype ein: http://www.dessci.co...ducts/MathType/
das funktioniert eingeschränkt auch noch nach der 30 tage testversion.

oder du machst gleicht den sprung zu latex :)
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2009 - 19:53

Hm was kostenfreies wär schon schön - ja muss halt was sein, wo man nicht so viel klicken muss und bei MS ist das ja grauenhaft bis man mal das hat, was man braucht.
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 22:16

Könntest das ganze auch mit Office/Word 2007 vorher mit Markos festlegen (damit du dann nicht in der Vorlesung lange tippen/suchen musst.
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2009 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 04.11.2009, 19:53)

Hm was kostenfreies wär schon schön - ja muss halt was sein, wo man nicht so viel klicken muss und bei MS ist das ja grauenhaft bis man mal das hat, was man braucht.

... und welches Progi kann das besser?
Gratis & Umsonst => OpenOffice?
Tippen mußt noch selber. :)
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2009 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 04.11.2009, 22:16)

Könntest das ganze auch mit Office/Word 2007 vorher mit Markos festlegen (damit du dann nicht in der Vorlesung lange tippen/suchen musst.

Sowas hab ich leider noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie sowas bei Office 2007 geht.


Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 04.11.2009, 23:25)

... und welches Progi kann das besser?
Gratis & Umsonst => OpenOffice?
Tippen mußt noch selber. :wink:

Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es mir hier geht.
0

#7 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 16:05

Also ehrlich verstehe ich das wirklich nicht: Office 2007 ist dir zu unübersichtlich (was ich nicht nachvollziehn kann, aber gut), Latex willst du nicht, und OpenOffice erst recht nicht.

Dann würde ich dir das beste und günstigste vorschlagen: Schreibblock. Funktionert zusammen mit Bleistift, wahlweise auch mit Kugelschreiber.

Gruß
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2009 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 05.11.2009, 16:05)

Also ehrlich verstehe ich das wirklich nicht: Office 2007 ist dir zu unübersichtlich (was ich nicht nachvollziehn kann, aber gut), Latex willst du nicht, und OpenOffice erst recht nicht.

Dann würde ich dir das beste und günstigste vorschlagen: Schreibblock. Funktionert zusammen mit Bleistift, wahlweise auch mit Kugelschreiber.

Gruß

Lesen hilft. Aber das kannst du bestimmt nicht verstehen, da es dir vorgesprochen werden muss.
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 05.11.2009, 17:25)

Lesen hilft. Aber das kannst du bestimmt nicht verstehen, da es dir vorgesprochen werden muss.

Och, stimmt, ich geh dann gleich wieder in die Mathe-Vorlesung, 3. Semester, mit Block & Stift und schreibe mit, sofern mir mehr vorgesprochen wird als das Skript / Gelbe Rechenbücher / Bronstein umfasst. :wink:
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2009 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 05.11.2009, 16:38)

Och, stimmt, ich geh dann gleich wieder in die Mathe-Vorlesung, 3. Semester, mit Block & Stift und schreibe mit, sofern mir mehr vorgesprochen wird als das Skript / Gelbe Rechenbücher / Bronstein umfasst. :wink:

Ja das scheint mir bei dir auch dringend erforderlich, doch scheinst du noch nichts von Technischem Zeichnen und ET gehört zu haben, wo man ein wenig Zeitdruck hat.

Du hättest vll. doch was richtige studieren sollen? Ein wenig Statik ist auch was feines, aber du zeichnest ja gerne alles frei Hand also brauchst du sowas nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 05. November 2009 - 16:44

Probier doch OneNote, damit geht das alles soweit ich weiß.
MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2009 - 16:49

Hab jetzt glaub ich zum 1. mal OneNote gestartet, doch im Menü oben nichts gefunden, was nur Ansatzweise darauf deutet, nach was ich suche.

Weißt du wo das dort ist?

Ansonsten ist MathType genau das, wonach ich suche, doch leider kostenpflichtig.
0

#13 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 05.11.2009, 17:42)

Ja das scheint mir bei dir auch dringend erforderlich, doch scheinst du noch nichts von Technischem Zeichnen und ET gehört zu haben, wo man ein wenig Zeitdruck hat.

Du hättest vll. doch was richtige studieren sollen? Ein wenig Statik ist auch was feines, aber du zeichnest ja gerne alles frei Hand also brauchst du sowas nicht.


*grinst* Made my day. Wie lange studierst du schon?

Einmal ernsthaft - du brauchst entweder gescheite Programme oder gar keine - und gescheite Programme stellt dir deine Uni zur Verfügung, die musst du dir nicht irgendwo herunterladen.
Technisches Zeichnen während der Vorlesung am Notebook mit OneNote oder Office 2007 - als das ist wirklich eine Kostprobe sondersgleichen. ;)
Technisches Zeichnen (sofern du sinnvolles technisches, 3-dimensionales technisches Zeichnen meinst, wo nicht nur die Statik, sondern auch noch einige andere Fachgebiete wie Werkstoffkunde in die Berechnungen miteinfließen) ist nur mit sinnvollen Programmen zu erledigen: z.B. Inventor 2010 (das es für Studenten kostenlos gibt), Pro/Engineer (was etwas kostet für Studenten) oder SolidWorks (was es für Studenten ebenfalls kostenlos gibt, aber ich nicht empfehlen würde, da es bei aufwändigen Zeichnungen wenn sie von 3D auf 2D portiert werden extrem lange braucht, sofern man keine CAD-Grafikkarte für ein paar Tausend Euro hat).
Zeichnen mit freier Hand ist übrigens unerlässlich - aber studiere ruhig mal weiter. :-) Irgendwann wirst du mir das auch sagen.

Wenn du allerdings nur ein Programm für die Vorlesung brauchst, um die Studenten in der Reihe hinter dir zu beeindrucken - dann nimm Office 2007 & Co. Du machst mir nicht weiß, dass irgendein Professor oder Dozent von dir verlangt, dass du während der Vorlesung mal schnell die Berechnung eines ganzen Bauteils (wo Mathe nur die Grundlage dafür ist und das eh einen anderen Lehrstuhl betrifft) übernehmen sollst und das ganze nach LGS & Co. auch noch grafisch darstellen musst.

Wenn du aber wirklich sinnvolles außer Beeindrucken von Kommilitionen erreichen willst - nimm MathCad, Mathematica zu den Berechnungen (Derive wird nicht ausreichen, du bekommst die Programme aber von der Uni) - damit kannst du alles ausrechnen was du willst. Aber da musst du dich lange einarbeiten und grenzt an das Erlernen einer Programmiersprache (gerade bei Mathematica).

Gruß
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. November 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 05.11.2009, 18:40)


;) ;) ;) ;)

Wo studierst du denn? Also wenn du MathCAD und MatLab und Co. kostenlos bekommen hast, geh nicht zur TUD, denn da wird dir mit Programmen was vorgerechnet, welche du selber aber nicht bekommst und bestimmt erst recht nicht kostenlos, wenn ich so schaue, wieviele Tausende die kosten ;).

Ich bekomme nichtmal Office von der Uni - nur Access, OneNote, SharePoint, Groove und Visio.

All deine genannten Programme wurden mir nicht zur Verfügung gestellt. Vll. brauchen wir diese Programme laut den Profs noch nicht, doch schonmal Elektronikkonstruktion gehabt - da hast du mal ganz schnell tolle Rechnungen neben der Vorlesung, aber darum geht es mir nicht.

Ich will den Leuten hinter mir natürlich nur imponieren und setz mich daher mit fetter Software und einem guten Lappi ganz nach vorne und spiele nebenbei noch WoW.

Ich möchte derzeit einfach nur ein Programm, womit ich normal schreiben, im Handumdrehen Tabellen und Formelausdrücke usw. erstellen/integrieren kann, da es nicht sehr schön und übersichtlich aussieht, wenn man Terme über mehrere Seitenbreiten aufschreibt. Außerdem studiere ich nicht Kunst und hatte nicht ohne Grund mal Kunst abgewählt - wenn ich jetzt sehe was für zeugs wir zeichnen sollen - toll wenn ich eine Stunde dafür Zeit bekomme bitteschön doch toll sieht es dann trotzdem nicht aus.
0

#15 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 05.11.2009, 20:56)

Wo studierst du denn? Also wenn du MathCAD und MatLab und Co. kostenlos bekommen hast, geh nicht zur TUD, denn da wird dir mit Programmen was vorgerechnet, welche du selber aber nicht bekommst und bestimmt erst recht nicht kostenlos, wenn ich so schaue, wieviele Tausende die kosten ;).

Ich bekomme nichtmal Office von der Uni - nur Access, OneNote, SharePoint, Groove und Visio.

Office bekommt übrigens kaum jemand von der Uni - Office wird dort nur bereit gestellt in den CIP-Pools, wenn man Glück hat. Also bitte informiere dich zuvor. MatLab bekommen wir frei, Inventor bekommen wir frei, CorelSuite bekommen wir frei, SolidWorks bekommen wir frei - und ja, die Programme kosten mehrere Tausend Euros. Doch ich würde mich wundern, wenn die TU Dresden anders handelt als die TechFak Erlangen.

Zitat

All deine genannten Programme wurden mir nicht zur Verfügung gestellt. Vll. brauchen wir diese Programme laut den Profs noch nicht, doch schonmal Elektronikkonstruktion gehabt - da hast du mal ganz schnell tolle Rechnungen neben der Vorlesung, aber darum geht es mir nicht.


Ja, hast du. Warte erst mal ein paar Semester ab - dann bist du froh, wenn du nach 10 Seiten mit der Rechnung fertig bist. Für Elektronikkonstruktionen bietet sich übrigens Visio Professional an - über MSDNAA kostenlos. Doch das ist eine ganz andere Ebene als echte 3D-CAD Konstruktionen.

Zitat

Ich will den Leuten hinter mir natürlich nur imponieren und setz mich daher mit fetter Software und einem guten Lappi ganz nach vorne und spiele nebenbei noch WoW.

Och, davon gibt's im ersten Semester immer ein paar. Im 3. sind die aber spätestens weg - da hat komischerweise auch keiner mehr einen Laptop in der Vorlesung dabei. ;)

Zitat

Ich möchte derzeit einfach nur ein Programm, womit ich normal schreiben, im Handumdrehen Tabellen und Formelausdrücke usw. erstellen/integrieren kann, da es nicht sehr schön und übersichtlich aussieht, wenn man Terme über mehrere Seitenbreiten aufschreibt. Außerdem studiere ich nicht Kunst und hatte nicht ohne Grund mal Kunst abgewählt - wenn ich jetzt sehe was für zeugs wir zeichnen sollen - toll wenn ich eine Stunde dafür Zeit bekomme bitteschön doch toll sieht es dann trotzdem nicht aus.

Mach dir den Gefallen und mach da keine Ausnahme draus - spätestens in der Klausur hast du keinen Laptop mehr. Dann fliegst du auf die Schnauze - versprochen. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man solche Terme nicht mit der Hand schreiben soll und dafür ein Programm braucht - später hast du nur noch solche Terme, ebenso wie in der Klausur.
Also übe fließig das echte Schreiben! Und wenn du wirklich dann doch ein Progrmm dafür brauchst - trainiere dir einfach Tech an - Latex und wie das Zeugs alles heißt. Damit sieht es so aus wie im Skript. Aber so ein Klickibunti-Programm das alles kann gibt's nicht. V.a. nicht in der Klausur.

Gruß
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0