WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte Muss Her Nur Welche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Festplatte Muss Her Nur Welche?

#1 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1

  geschrieben 04. November 2009 - 15:18

Brauche eine neue Festplatte da mir eben eine abgeraucht ist. Habe 2 zur Auswahl und beide sind was den Speed betrifft schnell nur wie es mit der Lautstärke ist weiß ich leider nicht. Welche von den unten stehenden HDD ist die besser und vor allem welche wird wohl eher länger halten:

Western Digital Caviar Black 640GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB
PC: Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 49

geschrieben 04. November 2009 - 15:39

Kurz und bündig durch egene ERfahrungen. Die WD hält "länger".

Ich hab heute meine System-Platte auf SSD umgestellt, evtl auch eine Alternative für dich?
Hält länger (um 10 Jahre) und es bestehen keine Hardwareschäden, sie machen keine Geräusche, sind sauschnell und stromsparend.

Peace.
0

#3 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2009 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.11.2009, 15:39)

Kurz und bündig durch egene ERfahrungen. Die WD hält "länger".

Ich hab heute meine System-Platte auf SSD umgestellt, evtl auch eine Alternative für dich?
Hält länger (um 10 Jahre) und es bestehen keine Hardwareschäden, sie machen keine Geräusche, sind sauschnell und stromsparend.

Peace.


Ich glaub du hast da was falsch verstanden. SSD halten ca. 10 Jahre (je nachdem wie oft Speichervorgänge vorkommen und die Qualität der SSD). Mechanische Festplatten halten ca. 30 jahre lang (je nachdem wie schnell der Magnet seine Wirkung verliert, man sagt aber bis zu 30 Jahre).
Meiner Meinung nach wird eine SSD für normale User sowieso nicht benötigt (außer du arbeitest mit Bildbearbeitungsprogrammen), für Surfen, chatten und bissl gamen reicht eine Mechanische vollkommen aus.

lg
Never change a running system!
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 15:54

Du weist schon das Herkömmliche Festplatten ebenfalls eine Lebesdauer von 10 Jahren erreichen können?

Was die Fehleranfälligkeit von SSD angeht fehlen einfach noch Erfahrungswerte. Deine theoretischen 10 Jahre sind mit Vorsicht zu genießen.

@Ot@con: Die 30 Jahre beziehen sich auf den erhalt der gespeicherten Daten. Davon musst du ausfälle abziehen die Mechanisch bedingt sind. eine Eindeutige aussage zur Lebensdauer von Festplatten, hat noch keiner treffen können.

Ich hab hier Festplatten die bereits 15Jahre alt sind und noch ihren Deinst verrichten, hatte aber auch HDDS die nach knapp 2 Jahren ihnen waren... btw die 15 Jahre alte HDD ist eine Western Digital :angry:

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 04. November 2009 - 15:56

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 49

geschrieben 04. November 2009 - 15:56

Nach meinem nun 2. Festplattenschaden innerhalb 4 Jahre, nein Danke, mein System wird nichtmehr mechanisch laufen... :angry:
Und ja, ich arbeite mit Photoshop...

Peace.
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.556
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 124

geschrieben 04. November 2009 - 16:43

Die Samsung sollen nicht schlecht sein. Die F3 soll leise und schnell sein. Schneller als SeaGate 7200.12 :angry:. Test von pc-experience findest du bei geizhals.at/de. Ist habe die WD6400AAKS und muss sagen, schnell ist sie, dank Win 7 auch schneller als mit Vista aber leise ist was anderes. Zugriffsgeräusche sind sehr laut und ohne entkoppeln geht bei mir nichts. Sonst vibriert das ganze Gehäuse ... Betriebsgerusch ist okay, ist halt noch Mechanik :cool:.

SSD lohnt noch nicht! Im Vergleich zur HDD extrem teuer und nur für Enthusiasten etwas, die wirklich jedes MB/s zum Schreiben und Lesen brauchen. Oder, falls du ein Laptop damit bestücken willst um Strom zu sparen sind SSDs besser! Werde mir auch nächstes Jahr in etwa eine SSD ins Laptop bauen.

Greets
0

#7 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 17:59

Hi
Ich setze nur Samsung ein... Bin sehr zufrieden und von der Geschwindigkeit angenehm überrascht...
0

#8 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2009 - 19:12

Habe mir jetzt keine von beiden gekauft sondern die WD Blue Edition und läuft auch schnell.
PC: Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.556
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 124

geschrieben 04. November 2009 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 04.11.2009, 20:12)

Habe mir jetzt keine von beiden gekauft sondern die WD Blue Edition und läuft auch schnell.
Zwischen der Black und Blue sollten keine großen Unterschiede liegen in der Geschwindigkeit, Sone mäßig ist die Black wohl lauter aber meine SeaGate ST3252410AS war super leise, auch bei Zugrffen! Das sollte bei der 7200.12 Serie nicht anders sein, ist etwas langsam im Zugriff mit 14 - 16ms.
0

#10 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 04.11.2009, 15:18)

Brauche eine neue Festplatte da mir eben eine abgeraucht ist. Habe 2 zur Auswahl und beide sind was den Speed betrifft schnell nur wie es mit der Lautstärke ist weiß ich leider nicht. Welche von den unten stehenden HDD ist die besser und vor allem welche wird wohl eher länger halten:

Western Digital Caviar Black 640GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB



@ 'Scoty30'

Ich muss ganz erhlich sagen,das die Samsung Festplatten eine sehr gute Qualität haben.
Sind im Betrieb auch sehr leise und haben ihre Leistung,ich selber habe auch eine Samsung F1 (HD322HJ)
und bin sehr zufreiden mit der Festplatte.

Ich kann Samsung Festplatten nur enpfählen.

Festplatten halten bei 24 Stunden Tag ca 3 bis 4 Jahre.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 04. November 2009 - 19:44

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0