WinFuture-Forum.de: Frage Zum Einrichten Eines Raid 1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zum Einrichten Eines Raid 1


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 04. November 2009 - 14:53

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Festplatte undzwar ist meine Samsung F1 320GB wiedereinmal kaputt, und muss Reklamiert werden! Damit ich nicht immer ein Backup machen möchte hatte ich mir gedacht meine Daten mittels Raid 1 auf eine andere HDD (WD 320GB) zu spiegeln. Nur hätte ich da noch einige Fragen! :

1. Wie richte ich so etwas ein ( Anleitung)

2. Würde es mit den 2 genannten S-ATA Platten funktionieren?

3.Bekomm ich eine Hinweismeldung sollte eine Festplatte wieder kaputt gehen? Und funtioniert eine einzelene auch wenn die andere zur Reklamation ausgebaut wird?

4.Habe ich irgendwelche Leistungseinbußen, da die Daten ja immer auf 2 Festplatten geschrieben werden?

Hier nochmal mein System:
AMD Athlon 4850e
4GB DDR3 1066
320GB Samsung SpinPoint F1
320GB Western Digital WD3200 AAJS
Board: Biostar TA780G M2+ (AMD 780G)

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
marcel

Dieser Beitrag wurde von marcelm771 bearbeitet: 04. November 2009 - 14:53

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2009 - 17:45

1. Soetwas richtet man im RAID Menü gleich nach dem BIOS Post, sofern RAID imm BIOD aktiviert, idR in nur 2 Schritten ein. -> siehe Handbuch

2. Wenn die Platten auf den BIT gleich groß sind bzw die 2. Platte im RAID 1 größer ist, funzt das.

3. Der RAID Controller meldet einen Fehler, sofern offensichtlich etwas mit der Platte nicht stimmt. Wenn die Hauptplatte defekt ist, wird automatisch auf die 2. Platte gewechselt.

4. Wenn dein RAID Controller was taugt, solltest du keinen unterschied merken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0