WinFuture-Forum.de: Wann Ist Ein Netzteil Am Effektivsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wann Ist Ein Netzteil Am Effektivsten? Wann erreicht man die optimale Verlustleistung?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. November 2009 - 06:46

Hi,

ich war immer der Meinung die meisten Pc-Netzteile erreichen ihre optimalste Verlustleistung/den besten Wirkungsgrad bei etwa 75-80% Auslastung? Allerdings finde ich keine nachvollziehbaren Quellen mehr für diese meine Meinung.
Kann mir einer sagen wo ich das herhabe und vor allem ob das stimmt? Am besten mit passendem Lesestoff (Link) dazu.

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2009 - 08:31

der bereich ist etwas breiter (wenn man ihn sinnvollerweise auf ~ +/- 5% auslegt) und liegt niedriger. vlt verwechselst du es mit der faustregel, die max system-leistungaaufnahme auf 80% der leistung des NT auszulegen, um die alterung von flüssigstoff- kondensatoren zu verzögern, da diese bei knapp bemessener kapazität derselben oberhalb 80% last exponentiell ansteigt. aktuelle 'netzteilberatungen' gehen auf diese themen nicht mehr so sehr ein, da a) die effizienzfrage mit der zertifizierung und active-pfc abgehakt wird und b) die qualität der kondensatoren dei guten geräten mittlerweile deutlich besser ist. auch wenn in bezahlbaren netzteilen immer noch hauptsächlich aluminium-elektrolyt-kondensatoren zum einsatz kommen.

quelle? hmmpf...viele, viele

hier eine kurve

von effizienzgurus

und was aus dem elektronikkompemdium

hoffeshüflt

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. November 2009 - 08:37

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0