WinFuture-Forum.de: Stromproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stromproblem? Kann nur wenige USB-Geräte gleichzeitig betreiben usw.


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 22:16

Hallo,

ich kann nur wenige USB-Geräte gleichzeitig an den PC anschließen. Wenn es zu viele sind und ich ein weiteres reinstecke, verliert dafür ein anderes seinen Saft.
Ich kann den PC auch nicht hochfahren, wenn der Monitor in dem Moment schon Strom bekommt (er bleibt dann noch vor dem anfänglichen Piepton stehen).
Das deutet für mich irgendwie auf ein Stromproblem (zu wenig) hin.
Ich habe aber nicht mal viel dran! Kathoden sind aus, optische Laufwerke sind keine dran, an USB-Geräten sinds auch nur ein paar Stück. Normal ist das also nicht.

Kennt von euch jemand so ein Problem?

Folgende Möglichkeiten sind mir persönlich auf die Schnelle eingefallen (weiß aber nicht, ob die alle überhaupt technisch möglich sind):
- Monitor genehmigt sich viel Strom vom PC (früher, mit anderen Monitoren war das Problem nicht da - ich hatte ja sogar mal 3 Stück gleichzeitig in Betrieb + 2 Grafikkarten; ob das Problem genau erst nach dem Monitorwechsel auftrat weiß ich nicht genau)
- Netzteil wird alt und kann die Spannung nicht mehr halten
- irgendein Steuergerät für den Strom ist kaputt (Mainboard?)

Danke für Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 02. November 2009 - 22:19

Poste doch mal die Daten deines PCs, einschließlich des NTs.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2009 - 22:22

Was sagt denn Everest zur Spannung deiner +5V Spur, wenn du nacheinander mehr und mehr USB Geräte anschließt?

Sollte konstant bleiben.
0

#4 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 22:24

Prozessor
AMD Athlon 3000+

Mainboard
ASRock K7S8X

RAM
2x 512MB MemorySolutioN DDRam

Festplatte
Samsung SP1614N (160GB)

Optische Laufwerke
keins

Grafikkarte
ASUS V9999GT (128MB, AGP, GeForce 6800GT)

Monitor
Gateway FHD2400 (24")

Netzteil
AOPen 400-12APNB (400W)

... ich schau mal bei Everest nach.
Geht es um das normale +5V oder +5V-Bereitschaftsmodus? Bei ersterem: Spannung bleibt eigentlich gleich, wechselt manchmal von 4,84 zu 4,81 hin und her; ohne zusätzliches Gerät bleibt es bei 4,84. Aber andere Geräte gehen aus, wie gesagt. Eben wars Maus + Tastatur (beide USB). Vllt. hilft die Information, dass der Sound, dass ein USB-Gerät entfernt wurde, manchmal ewig (bis zu ner Minute) auf sich warten lässt?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 02. November 2009 - 22:39

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 22:39

Man kann übrigens nicht beliebig viele USB-Geräte an den Rechner hängen. Pro Port (oder Controller?) sind nur 2,5 W erlaubt. Vielleicht sind die ja schon erreicht*? Abhilfe würde ein Hub mit eigenem Netzteil schaffen.
Das mit dem Monitor kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der wird doch wohl ein eigenes Netzteil haben, also warum sollte das Netzteil vom PC Schuld sein?

EDIT:
*Man kann sich im Geräte-Manager anzeigen lassen, wieviel Strom gerade verbraucht wird. Einfach beim entsprechenden Controller in die Eigenschaften gucken.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. November 2009 - 22:43

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2009 - 22:43

Hast du ein USB Hub in Benutzung oder ist jedes USB gerät an einem USB port angeschlossen?

Wieviele USB geräte sind in Benutzung? Das Board und NT ist natürlich nicht die Wucht.
0

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 23:01

Mr. Floppy:
Ja, auch ich als jemand, der sich mit der Hardware nicht so auskennt, finde den Gedanken, dass der Monitor Strom vom PC frisst merkwürdig. Andererseits: Wieso fährt der PC nie hoch wenn der Monitor im Moment des Einschaltens ebenfalls schon eingeschaltet ist?
Mit den Werten aus dem Geräte-Manager kann ich leider nicht viel anfangen. :D Auf was soll ich denn da genau schauen?

The Grim Reaper:
Ich habe keinen USB-Hub. Angestöpselt ist eigentlich nur Maus + Tastatur + noch ein weiteres Gerät je nachdem was ich brauche (denn ein 4. geht MEISTENS nicht, dann geht irgendwas anderes aus). Früher hatte ich da wesentlich mehr dran, glaube ich.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2009 - 23:07

Naja wenn das Board auch Macken mit der Graka und dem Monitor macht und dann noch USB, hat das wohl ausgedient.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 02.11.2009, 23:01)

Andererseits: Wieso fährt der PC nie hoch wenn der Monitor im Moment des Einschaltens ebenfalls schon eingeschaltet ist?

Wenn die Grafikkarte zwei Anschlüsse hat, dann probier' mal den anderen. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Zitat

Mit den Werten aus dem Geräte-Manager kann ich leider nicht viel anfangen. :D Auf was soll ich denn da genau schauen?

Unter Eigenschaften gibt es einen Reiter namens Stromversorgung. Pro Anschluß(!) sind maximal 500 mA erlaubt. Steht irgendwo mehr, dann zieht das angeschlossene Gerät zu viel. Wie The Grim Reaper schon meinte, kann das Board natürlich auch einfach nur einen weg haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0