WinFuture-Forum.de: Externe Maxtor Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Externe Maxtor Festplatte


#1 Mitglied ist offline   sebuzahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2009 - 18:48

hallo

ich habe seit neuestem ein problem bei windows vista und windows 7 und zwar mit meiner externen festplatte, die eig immer angeschlossen ist. bei win xp gab es dabei eig keine probleme, also ich konnte die festplatte immer direkt benutzen und darauf zugreifen. seitdem ich vista und seit neuestem auch 7 drauf hab will windows die festplatte formatieren sonst kann ich diese nicht benutzen. wenn ich dann aber den stecker ab und wieder dran mache, dann funktioniert alles wieder ganz normal.

ich denke mal es liegt daran, dass die externe beim hochfahren angeschlossen ist und es dann anscheinend probleme gibt.

ich weiss nicht wirklich den grund für das problem aber ich vermute, dass es an der boot reihenfolge liegt, da sie bei mir 1. usb, 2. laufwerk c und 3. cd-laufwerk ist...aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht....

ich hoffe ihr könnt mir helfen....mfg sebu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2009 - 20:52

Hmm bei so einem Problem kann man eigentlich nur mutmaßen. Haste die Platte mal komplett gebügelt? Dazu in der Eingabeaufforderung (als Administrator gestartet) nacheinander folgende Befehle ausführen:
diskpart
list disk
Das gibt eine Liste der Datenträger aus - den korrekten erkennste z.B. an der Größe. Nun die Nummer merken und dann nachfolgend mit folgendem Befehl auswählen:
select disk <nummer>
Nun die Platte komplett löschen - dabei gehen alle Daten und alle Partitionen restlos flöten - aber genau das wollen wir ja testweise mal versuchen. Also lieber zweimal nachschauen, ob Du auch die richtige Platte gewählt hast, denn der Befehl versenkt ohne Nachfrage alle Daten ins Nirvana:
clean
Nun ist die Platte leer. Nun mit
create partition primary
eine neue primäre Partition erstellen und diese mit
select partition 1
active
auswählen und aktiv schalten. Nun nur noch formatieren, also entweder
format fs=ntfs quick
oder
format fs=fat32 quick
die Partition formatieren. Anschließend mit
assign
einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und "diskpart" mit
exit
beenden. Nun mal die Kiste neu starten und gucken ob alles schick ist. Schau auch mal, ob Du den aktuellsten Chipsatztreiber druaf hast - bei Windows 7 sollte das eh der Fall sein, aber auch für Windows 7 hat Intel z.B. einen aktuelleren Treiber rausgebracht - mit meinem Intel P35-Chipsatz habe ich allerdings nicht solche Probleme. Ansonsten bleibt nur mal eine andere Platte zu probieren. meine externe Platte schalte ich aber eh nur ein, wenn die benutzt wird, denn wenn die eh dauernd läuft, kann man die auch gleich ganz in den PC einbauen.
0

#3 Mitglied ist offline   sebuzahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2009 - 21:55

genau das formatieren der platte wollte ich eig verhindern, da dort echt verdammt viele dateien drauf sind, die ich sonst nirgends hinpacken kann (ca. 700gb)....kann man nicht vll iwie prüfen ob der fehler an der festplatte liegt oder eher am pc...vll mit nem tool, was die platte auf fehler checkt?....ich denke mir halt, dass es nicht an der externen liegen kann, wenn ich einfach nur das stromkabel raus und wieder reinstecken muss und zum anderen läuft sie eig auch reibungslos, wenn das usb kabel erst nach dem hochfahren angeschlossen wird...also der fehler tritt nur auf, wenn ich sie die ganze zeit angeschlossen hab

bei meinem alten pc, der win xp drauf hatte, war das absolut kein problem, da konnte ich die platte die ganze zeit angeschlossen lassen ohne das was war...und der platte sollte das auch nicht schaden, weil die ne standby funktion hat, also die schaltet sich ab bei längerem betrieb....

Dieser Beitrag wurde von sebuzahn bearbeitet: 02. November 2009 - 21:58

0

#4 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2009 - 22:14

chkdsk <laufwerk> /f /r prüft auf Fehler und macht eine Oberflächenanalyse.

Mehr weis ich da aber auch nicht. Was ist das für ein Chipsatz auf dem Motherboard? Nach aktuellem Treiber für 7 gesucht? Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Windows 7-PC zu testen?

Ich wage aber zu behaupten, das chkdsk da nicht viel ausrichten kann, wenn es etwa einen logischen Schaden in der Partitionstabelle gibt oder ähnliches, den XP noch ignorierte - daher war ja meine Idee, die zu plätten.

Wenn ich das richtig lese, ist das XP auf einem anderen PC? Dann ist es eventuell doch ein Hardwareproblem. Schreib mal was für einen Chipsatz der Neue hat, eventuell kann man sich da was ergoogeln.
0

#5 Mitglied ist offline   sebuzahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 21:40

hi sorry das ich mich so spät erst melde....

also ich hab die externe mal an ein notebook angeschlossen mit win vista als betriebssystem....da lief alles ohne probleme, auch als ich die externe vor dem einschalten des notebooks angeschlossen hab...die platte wurde erkannt und normal geöffnet, ich gehe also stark davon aus, dass es doch an meinem pc liegt...

das eingbaute motherboard müsste ein ASRock A770DE+ sein...dazu sollte ich vll sagen, dass ich normalerweisse mit aida32 alle meine hardwarekomponenten mit modellname usw. erkenne, aber beim motherboard sowie beim arbeitsspeicher erkennt aida nix (da steht dann unbekannt), kann es da vll nen zusammenhang geben?...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0