WinFuture-Forum.de: Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci umschalten

#16 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 14:43

Sollte bei Tutorials kein Problem sein ;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Go4Gold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 22:39

Hallo,

kann man genauso vorgehen, wenn man von AHCI auf Raid umstellen will? In meinem Fall sieht die Konfiguration so aus: 1 Platte (C:) für´s System, Programme, Spiele und 2 identische Platten, die als Raid 1 laufen sollen.

Gruß, Daniel
0

#18 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2012 - 00:00

ja, solange du dann im BIOS konfigurierst, von welcher Platte du booten willst (wird vermutlich bei Aktivierung von RAID in der Reihenfolge und Bezeichnung geändert) und den RAID-Treiber des Controllers installierst (vorher machbar). Die Systemplatte darf natürlich nicht Teil eines Verbundes werden.

Sofern man die entsprechenden Treiber vorher installiert, ist der Schritt im ersten Post in der Registry auch nicht notwendig, weil der MSAHCI-Treiber eben nicht benötigt und angesprochen wird.


Es lassen sich in der Regel auch ganze Windows-Installationen von Intel (AHCI) auf AMD (AHCI) -Hardware schieben usw. Sofern die Treiber installiert werden stellt das kein Problem dar.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 17. Januar 2012 - 00:04

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#19 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2012 - 22:04

moin moin,
ich wollte es nun bei mir auch so einfach einstellen, doch leider komme ich immer nur bis zum wilkomen bildschirm und danach kommt ein bluescreen , dieser ist leider nur ganz kurz zu sehen sodas ich leider nicht sagen kann welche meldung da steht.
kann mir vieleicht jemand einen tip geben wie ich das noch so einfach machen kann ohne win7 neu zu installieren?

vielen dank und viele grüße
0

#20 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. November 2012 - 02:00

Hallo kaptain,
Wenn du jetzt nicht mehr weiter kommst,als zum Anmeldebildschirm,
fehlt entweder der AHCI-Treiber des Mainboards,oder du hast in der
Registry einen falschen Schlüssel oder Wert verändert.
Stelle im BIOS wieder von AHCI auf Legacy/IDE um und versuche einen
Systemneustart.Gelingt dieser Neustart wieder nicht,versuche einen
neuerlichen Systemneustart,aber mit der F8-Taste und Startauswahl
"Abgesicherter Modus" so müßte dein Windows wieder starten.
Wenn du nun in der Registry die vorherige Änderung(sofern erfolgt)
wieder zurücksetzt,müßte nach einem neuerlichen Systemneustart
dein Windows wieder wie gewohnt starten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#21 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 16:33

moin moin,
ich habe nur diesen wert geändert der angegeben wurde.
ich habe im bios wieder auf non-raid gestellt, danach kann ich windows wieder normal starten.
aber es muss doch irgendeine andere lösung geben um das umzustellen, oder?
kann es vieleicht am mainboard treiber liegen? ich habe ein asrock 770 crossfire, kann mir vieleicht jemand sagen welchen treiber ich dafür nehmen kann und sollte? bzw kann mir jemand auch sagen welches die Standard windows treiber dafür sind und ob ich diesen auch laden kann?

vielen dank udn viele grüße
0

#22 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. November 2012 - 18:26

@kaptain,
Du mußt nur wie @Seepferdchen im Threat #1 beschreibt,genau so vorgehen:
Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci
Den AHCI-Treiber für dein Mainboard und OS-32-bit oder 64-bit herunterladen und
installieren.Anschließend in der Registry folgenden Schlüssel anklicken :
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci"
und im folgenden Fenster unter "Wert",den Bestehenden von 1 auf 0 ändern.
Dann weiter ab Punkt 3.) von Anleitung wie @Seepferdchen dort beschreibt.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#23 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 20:56

danke helax, so hab ich es ja auch gemacht, nur weis ich nciht ob ich den richtigen treiber für mein mainboard genommen habe, vieleicht ist da ja der fehler?
auf der seite die seepferdchen angegeben hat findei ch mein mainboard leider nicht.

vielen dank udn viele grüße
0

#24 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. November 2012 - 22:52

@kaptain,
Den "AMD all in 1 driver" solltest du installieren je nach dem welches Windows du verwendest,
den ersten oder zweiten aus der Auflistung von folgender Webseite:
http://www.asrock.co...l=A770CrossFire
außerdem muß deine Systemfestplatte im BIOS auf SATA und nicht IDE eingestellt sein.Falls
diese Festplatte noch auf Einstellung IDE läuft,mußt du das auch umstellen und möglicherweise
noch die SATA2(Serial ATA)-Treiber von der Webseite downloaden und installieren.
Du hast leider bisher sehr wenig von deinem System bekanntgegeben.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#25 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2012 - 17:10

hallo helax, vielen dank für deine antwort.

zu meinem system,
ich habe:
windows 7 64 bit
motherboard asrock 770crossfire
cpu amd phenom II 940
ram 4 gb g.skill
graka sparkle 9800+ gtx
hdd ocz vertex 2

im bios steht unter ide "not detectet", die festplatte ist an sata2 ( habe auch nichts gefunden wo ich es umstellen könnte.)
wo ich ahci auswählen kann ist noch die möglichkeit auf raid und non-raid umzustellen, auf non-raid ist es zur zeit eingestellt.
ich lade mal die treiber runter und dann versuch ich es noch mal.

vielen dank und viele grüße

edit:
moin moin,
nachdem ich besagte treiber installiert habe ging es auf einmal,
mein pc ist hochgefahren hat die treiber installiert und nach dem neustart war windows dann da, leider nur für kurze zeit.
meine taskleiste war auf einmal weg und es ging nichts mehr, konnte auch nicht den taskmanager aufrufen, musste leider den resetknopf drücken
beim hochfahren bin ich wie zuvor nur bis zum willkommen bildschirm gekommen und es folgte ein bluescreen, leider wieder so kurz das ich mir die nr nicht notieren konnte.

ich hab wieder auf non raid eingestellt damit ich windows starten kann.
was könnte das problem sein?
bzw könnte da ein in place backup helfen?
vielen dank und viele grüße

Dieser Beitrag wurde von kaptain bearbeitet: 03. November 2012 - 08:18

0

#26 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 03. November 2012 - 13:49

@kaptain,
1.)Vorerst noch überprüfen ob im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"
ein ".....AHCI-Controller" aufgeführt ist,letzteres wäre die Bestätigung,daß der
AHCI-Treiber installiert ist.
2.)Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\ Msahci"
dessen "Wert" überprüfen,daß dieser auf "0"(Null) gestellt ist.
3.)Die BIOS Einstellung "non Raid" ist schon in Ordnung,außerdem die Einstellung auf
AHCI müßte erfolgen und anstatt IDE muß auf SATA gestellt sein.
Ein unsicherer Faktor wäre noch,daß auf deinem Mainboard die SATA-Anschlüße
spezielle Konfigurationen/Prioritäten haben.Da könnte ein Problem mit einem
angeschloßenem SATA-CD/DVD-Laufwerk Schwierigkeiten bereiten,wenn dieses
im AHCI-Modus angesprochen wird.Da würde nur umstöpseln vom CD/DVD-LW
oder der Festplatte Abhilfe schaffen.Wenn diese beiden Geräte an den falschen
SATA-Ports angeschloßen sind,würde auch (Zitat)

Zitat

könnte da ein in place backup helfen?

kaum Verbesserung bringen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#27 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2012 - 09:59

moin moin helax, vielen dank für deine antwort.

zu 1.
im gerätemanager ist der ahci treiber nicht mit aufgeführt,
kommisch ist es nur das es ja einmal so geklappt hat?!

zu 2.
der " start-wert" steht auf 0

zu 3.
im bios finde ich keine einstellung bzw kein auswahlmenü in dem ich ide oder sata einstellen kann.

wie kann ich es feststellen ob die anschlüsse eine spezielle konfiguration od. priorität haben?

also meinst du ich solle es einmal versuchen die anschlusskabel umzustöpseln?

vielen dank und viele grüße
0

#28 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. November 2012 - 01:00

@kaptain,
Ist der AHCI-Treiber im Gerätemanager nicht aufgeführt,so kann das viele Ursachen haben.
Ist deine Systemfestplatte überhaupt eine SATA-Platte oder IDE-Platte,erkennbar ist das am
Kabel.Ist es ein Kabel mit 5.5cm breitem Stecker so ist es eine IDE-Festplatte,mit einer
solchen ist der AHCI-Modus nicht möglich.Hat es einen ca.1.5 cm breiten Stecker und das
Kabel ist ca 1cm breit,dann ist es eine SATA-Festplatte.Ich habe Bild mit Teilausschnitt von
deinem Mainboard angehängt.Eine SATA-Festplatte sollte auf einem der roten SATA-Ports
angeschlossen sein,am besten SATA-Port1.Ein IDE-Gerät(Festplatte oder CD/DVD-LW)
am Blauen breiten IDE-Port.Was hast du wo angeschlossen?

Auf dem zweiten angehängten Bild ist auf den ersten zwei Zeilen die Einstellung für
Onboard SATA Controller [Enabled] und SATA Operation Mode [AHCI] ersichtlich,so wie
eine SATA-Festplatte für den AHCI-Betrieb eingestellt sein sollte.

Hier noch eine Webseite mit einer Beschreibung zu deinem Board,aber nicht gleich blind
alle diese abgebildeten Einstellungen auf deinem Board tätigen.
http://www.pctreiber...0crossfire.html
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#29 Mitglied ist offline   kaptain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 11:11

hallo helax,
erstmal vielen dank für deine mühe.

am blauen ide-port ist mein dvd-lw angeschlossen
an sata port 1 ist die ocz-vertex 2 angeschlossen.
im bios ist es so eingestellt wie auf dem bild,
jetzt konnte ich auch unter ahci starten.
im gerätemanager steht nun auch der ahci treiber,
allerdings ein standar ahci 1.0 serieller-ata-controller

muss ich nun noch mal den catalyst treiber installieren?

nein ich werde keine wilden einstellungen machen :) nur das was nötig ist und sinvoll.

vielen dank udn viele grüße

edit: leider ist mein pc nach einer kurzen zeit abgestürzt mit einem bluescreen, ich konnte davon ein bild machen und habe es mal mit eingebracht, was kann das sein?
Angehängtes Bild: IMG_20121105_114257.jpg

vielen dank und viele grüße

Dieser Beitrag wurde von kaptain bearbeitet: 05. November 2012 - 11:53

0

#30 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 05. November 2012 - 11:34

Den Standard-Treiber von Microsoft kann man ruhig drauf lassen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0