WinFuture-Forum.de: Trekstor Dvb-t Läßt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Trekstor Dvb-t Läßt Sich Nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   Ingo35 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 15:47

Hallo zusammen,

würde gern unter Windows 7 mein DVB-T Stick von Trekstor wieder zum Laufen bringen.

leider ist die Installation von CD nicht möglich und auf den Seiten von Trekstro finde ich auch nix gescheites. Hat jemand sich mit dem Problem schon mal beschäftigt?

Danke Euch
Ingo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2009 - 17:34

Hast Du mal den Treiber aus dem Windows Update verwendet? Ist momentan der Neuste, den ich finden kann. Das Gerät nennt sich "ITETech - Streaming Media and Broadcast Devices - AF9015 BDA Device" bzw. "AfaTech - Streaming Media and Broadcast - AF9015 BDA Device"

Scheint so, als ob es den Hersteller nicht mehr gibt und ITETech (hat AFA Tech übernommen) bietet nur Reference Treiber bis Vista an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. November 2009 - 17:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Ingo35 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 17:41

Habe mit den Vista 64bit Treiben experimentiert.
Die scheinen zu laufen.

Gibt es eine Applikation, die ich drauf aufsetzen kann? Ist das eine Standard-Schnittstelle?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2009 - 17:54

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, welche TV Software unter Windows 7 mit dem Chip/Treiber zusammenläuft. Eventuell klappt es ja mit dem Media Center oder MediaPortal (1.1.0-beta-1).

Ansonsten mal abwarten, ob jemand eine TV Software für DVB-T für Windows 7 empfehlen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. November 2009 - 17:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Ingo35 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 18:52

Die Idee mit dem MS Media Center war gut!!!!


Hat alles funktioniert. Super. Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   Schulle85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 26. November 2009 - 12:12

Hallo, ich habe das gleiche Problem (Trekstor DVB-T-Stick, Windows 7, 64-bit), bin aus euren Tipps allerdings nicht so richtig schlau geworden.. Bei Microsoft habe ich keinen Treiber gefunden, auch nicht im Windows Update! Auch die Suche nach "ITETech - Streaming Media and Broadcast Devices - AF9015 BDA Device" hat nichts ergeben! Hat jemand eventuell nen Download-Link oder ähnliches? Wäre sehr nett, danke! :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Schulle85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 12. Januar 2010 - 16:28

Nach langem hin & her läuft der Stick nun auch bei mir! Läuft bei euch die Fernbedienung, bzw. das benötigte Nero Home Essentials 7? Gibt's Alternativen? Ich benutze als Player nun auch das MS Media Center! Danke für eure Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   Késir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 10:28

Hiho,

könntet ihr bitte erklären wie ihr es nun geschafft habt?Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem und finde selbst keine Lösung.(Trekstor DVB-T Stick,Windows 7 64er)

Grüße

Késir
0

#9 Mitglied ist offline   Schulle85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 14. Januar 2010 - 11:02

Also, ich versuch mal ne zusammenfassende Kurzversion: zunächst kann man ja die Treiber Vista 64 Bit Treiber versuchen zu installieren. Diese findet ihr im Netz direkt bei Trekstor:

http://trekstor.de/downloads/produkte/dvb-...ck_v2-0_all.zip

Die Fehlermeldung: "Can't install on this OS Version!" umgeht man, indem man alle Dateien entpackt und Windows somit ermöglicht die Setup.exe im Kompabilitätsmodus für Windows Vista Service-Pack 2 zu starten (Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Kompabilität, Windows XP oder Vista anwählen und diese Änderung für die Setup.exe speichern!). Nun wird das Setup des Treibers zunächst einmal ausgeführt. Da der Stick bei mir auch danach nicht lief, suchte ich nach den Treibern auf meiner Festplatte. Diese befanden sich im Anschluss in folgendem Pfad:

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\af15bda.inf_amd64_neutral_e2f787aad4dd110a

Hier solltet ihr nun auf folgende Dateien stoßen:

AF15BDA.cat, af15bda.inf, af15bda.PNF, AF15BDA.sys

Da das ausschließlich Systemdateien sind, auf die Benutzer keinerlei Zugriff haben (sollten!), können diese weder verändert noch gelöscht werden. Ihr müsst also zunächst die Besitzrechte übernehmen:

Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Bearbeiten, Namen auswählen, bestätigen; anschließend unter Berechtigungen, Berechtigungen bearbeiten für euch den Vollzugriff erlauben.

Das Gleiche für alle Dateien und den Ordner wiederholen.

Nun ersetzt ihr die Dateien AF15BDA.cat, af15bda.inf und AF15BDA.sys mit denen aus dem entpackten Ordner "Files_x64" (für 64-Bit basierte Systeme); ACHTUNG: af15bda.PNF unverändert lassen!

Neustart, Stick ran und eurem Glück sollte nun nichts mehr im Wege stehen! Alle Angaben ohne Gewähr - so oder zumindest so ähnlich hat es bei mir funktioniert.

Nochmal Achtung: Sollte der Stick jetzt noch nicht laufen ggf. das Setup nocheinmal ausführen und nochmal Neustarten. Wer eine Lösung für das Problem mit der Fernbedienung hat immer her damit! :)
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2010 - 15:12

Das kann man bei Vista/Windows 7 auch ein klein wenig vereinfachen, sofern der Treiber eine *.inf und eine gültige *.cat besitzt. Dazu muss man eine Konsole mit Adminrechten öffnen und folgende kurze Befehle eingeben und braucht i.d.R. nicht im DriverStore manuell rumfummeln:

----

Treiber hinzufügen (PnpUtil.exe -a <Pfad>\Treiber.inf):

C:\PnpUtil.exe -a Z:\Test\Treiber\af15bda.inf

Microsoft PnP Utility

Processing inf :			AF15BDA.inf
Driver package added successfully.
Published name :			oem8.inf

Total attempted:			  1
Number successfully imported: 1

C:\

----

Nachträglich installierte Treiber anzeigen (PnpUtil.exe -e):

C:\PnpUtil.exe -e

Microsoft PnP Utility

Published name :			oem0.inf
Driver package provider :   ATI Technologies Inc.
Class :					 Display adapters
Driver date and version :   09/23/2009 8.661.0.0000
Signer name :			   Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

...
...
...

Published name :			oem8.inf
Driver package provider :   TrekStor GmbH & Co. KG
Class :					 Sound, video and game controllers
Driver date and version :   03/20/2007 7.3.20.1
Signer name :			   Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

C:\

---
Treiber entfernen (PnpUtil.exe [-f] -d <Published name>)

C:\PnpUtil.exe -d oem8.inf

Microsoft PnP Utility

Driver package deleted successfully.

C:\


Der Parameter -f dient zum erzwingen der Treiberdeinstallation, wenn dieser gerade in Verwendung ist.
---

Es gibt auch noch den Parameter -i, mit der man den Treiber zum DriverStore hinzufügen und, sofern die Hardware bereits angeschlossen ist, auch installieren kann. Der Parameter -a fügt den Treiber nur hinzu, unabhängig davon, ob die zum Treiber gehörende Hardware angeschlossen ist oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Januar 2010 - 21:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   rio doro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2010 - 15:18

Danke erst einmal für die ganzen Infos. Ich habe auch den TrekStor DVB-T Stick und ein Win7 64er System!

Aber ich komme trotzdem nicht weiter ich habe mich für die Variante entschieden die "Schulle85" vorgeschlagen hat,
-habe den Treiber runtergeladen und Kompatibilitätmodus geändert und installiert, trotzdem erhalte ich im Verzeichnes "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" keinen Ordner Namens "af15bda.inf_amd64_neutral_e2f787aad4dd110a" der einzige Ordner der so ähnlich klingt ist "af9035bda.inf_amd64_neutral_aa11aa34552d1d4d"

da ich schon an dieser Stelle hängen bleibe helfen mir die anderen Infos leider auch nichts!

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank im Voraus

mfg riodoro
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2010 - 15:58

Wenn Du den Treiber gezogen hast, welchen Schulle85 weiter oben verlinkt hat, dann führe das Setup nicht aus und versuche es einfach mal mit PnpUtil.exe in einer Konsole mit Adminrechten:

PnpUtil.exe -a Z:\Test\driver-win_dvb-t_stick_v2-0_all\Files_x64\AF15BDA.inf

Den Pfad zu \Files_x64\AF15BDA.inf musst Du anpassen in Abhängigkeit, wo Du die driver-win_dvb-t_stick_v2-0_all.zip entpackt hast. Wenn alles glatt läuft, steht am Ende dann Number successfully imported: 1 und der Treiber wurde erfolgreich im DriverStore importiert. Mehr wäre jetzt nicht nötig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   rio doro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Januar 2010 - 16:22

Vielen vielen dank für die Hilfe, ich habe es geschaft! :)

Ich habe die Variante mir der Eingabe aufforderung auch schon früher aufprobiert, aber nicht mit Adminrechten.
Wenn man erst Mal herausgefunden hat wie man dort mit Adminrechten hingelangt ist dieser Weg echt der leichteste!

Für alle die es auch nicht wissen, man gelandt in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten in dem man auf start klickt, in der Suchfunktion cmd eingibt, darauf mit rechtsklick klickt und auf "als Administrator ausführen klickt!

mfg riodoro
0

#14 Mitglied ist offline   Schulle85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 29. Januar 2010 - 13:45

Übrigens hatte ich auch die TrekStor GmbH direkt angeschrieben, um 1. auf das Problem hinzuweisen und 2. eventuell dafür zu sorgen, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Dazu kam heute folgende E-Mail zurück:

"Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

Leider können wir momentan keine Treiber für die Verwendung des DVB-T Sticks mit Windows 7 (64 Bit) zur Verfügung stellen. Ich habe Ihre Anfrage jedoch an die zuständige Stelle im Hause TrekStor weitergeleitet und wir werden Sie informieren, sofern es Neuigkeiten bezüglich der Unterstützung für Windows 7 geben sollte.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Max Bauer
TrekStor Service Team"

Bleibt noch zu klären, ob irgendwer eine Lösung für die Installation der Fernbedienung hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0