WinFuture-Forum.de: Win 7 Bootloader + Grub Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Bootloader + Grub Problem


#1 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2009 - 11:14

Morgen Leute,

ich habe heute Ubuntu installiert, WIN 7 und WIN XP waren bereits drauf. Jetzt habe ich gedacht das der Grub mir alles super zusammenstellt. Leider nicht so, es sieht so aus:

Nach dem Bios stehen diese Einträge zu Auswahl:
Ubuntu
Windows Bootloader

Wenn ich dann auf Windows Bootloader gehe kommt das:
Win XP
Windows 7

Wie kann ich das vereinen? Also das alles in einer Liste im Grub steht.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 31. Oktober 2009 - 11:14

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. November 2009 - 10:33

*push*

Jetzt startet nur noch WIN 7. :D Ubuntu und XP Professional stehen nicht mehr in der Liste. Kann man den Grub wiederherstellen und wieder alles in eine Liste bringen? Grub findet zwar immer WIN 7 aber das XP nicht auf der HDD.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. November 2009 - 12:29

Ich kann dir sagen, wie du alles in den Bootloader von 7 einträgst. Wenn du irgendwas am Grub machen willst, bist du hier falsch. Du solltest mal ins Linuxforum gehen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. November 2009 - 12:38

In welchen Bootloader wäre mir eigentlich egal. Ich hätte nur gerne das alles in einer Liste steht. :-)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. November 2009 - 12:41

Also, ich erzähl dir mal, wie ich damals Linux in meinen Vistaloader bekommen habe.

1: Grub muss bei der Installation in den MBR
2: dd if=/dev/sda of=grub.bin bs=512 count=1 unter Linux ausführen, man bekommt eine grub.bin in der Grub liegt, diese wird auf die Windows-Bootpartition kopiert
3: Von der 7-DVD starten. Mit diskpart/bootsec/bootrec (die Tools erklären sich nach Aufruf ganz gut selbst) den 7-Loader reparieren, wahlweise auch mal die automatische Startreparatur versuchen
4: Auf der Windowskonsole im Adminmodus
bcdedit /create /d “Linux” /application bootsector
bcdedit /set {neueGUID} device boot
bcdedit /set {neueGUID} path \bootloader.bin
bcdedit /displayorder {neueGUID} /addlast

Scho hat man den 7-Loader, der dann 7, bei dir XP und Grub starten kann. Grub kümmert sich dann um den Linuxstart sobald aufgerufen.

Ach wart mal, das XP muss man ja noch eintragen. http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2...p?h=tip2409.htm

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 01. November 2009 - 12:42

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0