WinFuture-Forum.de: Welches Programme Schützen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Welches Programme Schützen?


#1 Mitglied ist offline   flat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2009 - 17:14

Hi,

leider hatte ich in letzter Zeit öfters Probleme mit Viren. Nun hat man mir folgende Programme empfohlen welche ich installieren sollte.

1. AntiVir

2. Spybot - Search & Destroy

3. xp-AntiSpy


was haltet ihr davon. gibt's bessere Lösungen oder ist eins der Programme überflüssig?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2009 - 17:37

zu 1.)
Schneidet in Tests eigentlich immer recht gut ab. Es gibt eh keinen 100%-igen Schutz. Bitte nicht mehrere Scanner gleichzeitig laufen lassen.

zu 2.)
Kann nicht schaden. Die eingebaute Immunisierung verhindert, daß Du Seiten ansurfen kannst, die als Virenschleudern bekannt sind.

zu 3.)
Das Tool erspart einem vor allem in der Registy rumzuwühlen.

Im Grunde sind alle genannten Programme ganz hilfreich. Trotzdem sitzt das größte Sicherheitsrisiko immer noch vor dem Rechner. Wenn Du öfter Viren auf dem Rechner hast, dann machst Du irgendwas falsch. Wer sorglos E-Mail-Anhänge öffnet, Warez/Pr0n-Seiten ansurft oder sich über Tauschbörsen mit Software versorgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er am Ende des Tages den ein oder anderen Schädling auf seinem Rechner hat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 17:48

0

#3 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 17:43

Sicherheitsprogramme sind zwar hin und wieder hilfreich, sollten aber nicht als "Sicherheitskonzept" angesehen werden. Wenn man immer wieder Probleme mit Schädlingen hat, hat man entweder das falsche oder gar kein Konzept. :(

Deshalb empfehle ich dir keine Programme, sondern kleine Lektüren:
http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPag...compromise.html
http://oschad.de/wiki/Virenscanner
http://sicher-ins-ne...utz/schutz.html

Dieser Beitrag wurde von -Xeon- bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 17:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0