WinFuture-Forum.de: Anlage Mit Fernseher Verbinden über Hdmi Zu Dvi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Anlage Mit Fernseher Verbinden über Hdmi Zu Dvi


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 18:02

Hallo,

ich bins mal wieder und habe ein kleines Problem^^. Dachte evtl. kann mir da einer auch helfen.

Ich habe folgende Anlage: http://av.samsung.de/produkte/detail2_main...32-eea64865c03b

Und diesen Fernseher: http://www.amazon.de/Philips-20-5320-20-Zo...im/B000AYCXQU/2

Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe die Anlage mit einem HDMI Kabel zum Fernseher (hier DVI) angeschlossen. Wenn der Fernseher aus ist dann kann ich allerdings nicht mehr an der Anlage umschalten, Pausieren, Stoppen und CD rauswerfen.

Support von Samsung sagt das es mit etwas mit HDCP auf sich hat, um genau zu sein:

Zitat

Bei einer bestehenden HDMI-Verbindung muss das Fernsehgerät
eingeschaltet sein,damit Funktionen wie das Umschalten einwandfrei
funktionieren. Grund hierfür ist das HDCP-Signal, welches bei einem
ausgeschalteten Ferneh-Gerät nicht verarbeitet werden kann.


Naja, HDCP ist ja glaueb ich unknackbar und ich wills eigentlich auch gar nicht umgehen aber das ist doch schon bisschen bescheuert das ich nichts an der Anlage machen kann solange das Kabel angeschlossen ist und der Fernseher aus ist oO?

Weis vielleicht einer was man da noch machen kann also ob es da evtl. irgendwelche andere Optionen gibt (was ich irgendwie bezweifle....)

Mfg

Illidan
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 18:21

Zitat

ich bins mal wieder und habe ein kleines Problem^^. Dachte evtl. kann mir da einer auch helfen.

Na da fühle ich mich doch gleich angesprochen :ph34r: Aber zum Problem, steuerst Du die Anlage über die TV-Fernbedienung (Stichwort: HDMI CEC) oder mit der von der Anlage? Im ersten Fall ist klar das es nicht geht, wenn der Fernseher aus ist, weil die Signale über das Kabel zur Anlage gelangen und nicht per IR/Funk. Sollte letzteres der Fall sein, also FB von der Anlage, dann weiß ich auch keinen Rat. Technisch wäre es (für mich) jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Willst Du die Anlage immer noch behalten? Ist glaube ich schon der dritte Thread dazu :P
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 18:29

Ich steuer die Anlage nur über die Fernbedienung von der Anlage selbst. An dem Fernseher wird es ja per DVI angeschlossen.

Für mich ist es auch etwas seltsam, normalerweise sollte die Anlage doch erkennen das der Fernseher aus ist und es gar nicht erst über HDMI weiterleiten?

Von der einen Seite will ich die Anlage los werden von der anderen Seite nicht. Erstens ist das Design echt einfach wunderschön und der Klang über CD, DVD usw ist auch super jetzt und die Funktionen die das Teil eigentlich bietet sind schon super^^.

Außerdem kann ich das Teil gar nicht zurück geben da mein Vater das Teil über n Großhändler gekauft hat :S.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 18:42

Das sagt das Handbuch dazu:

Zitat

Wenn Sie ein Samsung-Fernsehgerät mit einem HDMI-Kabel an das Hauptgerät anschließen, können Sie die Mini-Kompaktanlage mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern. (Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie ein mit Anynet+ (HDMI-CEC) kompatibles SAMSUNG-Fernsehgerät verwenden.)

Du verwendest einen Adapter von HDMI auf DVI. Könnte es sein, daß die Anlage dadurch denkt der Fernseher wäre an (Pinbelegung)? Probier' mal ein reines HDMI-Kabel oder schaltete Anynet+ (HDMI-CEC) ab, falls das irgendwo geht.

EDIT:
Sehe gerade, daß der Fernseher keinen HDMI-Eingang hat.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Oktober 2009 - 18:46

0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 19:11

Huch, wo steht denn das drin gar nicht gefunden oo! Muss mir mal das mit HDMI und Anynet im Handbuch durchlesen.

Naja, evtl. kann es sein das es am Kabel liegt. Ich kaufe die Tage ein anderes von Amazon (kostet insgesamt 5€ oder so und das Ding hat 30 x 5 Sterne ^^) und probiers mal damit aus.

Jep, der Fernseher hat kein HDMI Eingang nur DVI.

Als SCART Kabel angeschlossen war und der Fernseher aus war (ohen HDMI jetzt) da ging das auch noch aber das ist ja analog und ist ja ne andere Technik eigentlich.....

EDIT: Hab grad Anlage über ein anderes HDMI Kabel an n anderen Fernseher angeschlossen (acuh von Samsung, das ist aber der von meiner Mum nicht denken das ich so viel Geld hab und soviele Fernseher im Zimmer xD) naja und dort funktioniert ja wie im Handbuch auch steht das Anynet. Ich habe den Fernseher dann mal komplett ausgemacht und das Kabel ist noch bei beiden (Fernseher und Anlage) angesteckt und hier funktioniert das umschalten und pausieren ohne Probleme.
Vielleicht ist da wirklich etwas mit den Pins oder so. Habe vor das Kabel noch zu kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000ZOXK9Y...;pf_rd_i=301128

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 27. Oktober 2009 - 19:21

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0