WinFuture-Forum.de: Avg Version 9.0.697 Ständiger Zugriff Auf Hd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Avg Version 9.0.697 Ständiger Zugriff Auf Hd?


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

  geschrieben 25. Oktober 2009 - 14:53

Hallo!
ich nutze den AVG Virenscanner + Firewall (auch von AVG).
Seit gestern Abend habe ich die neue Version 9.0.697 installiert
(kam per Update). Nach dem Neustart habe ich nichts weiter
bemerkt, aber heute läuft schon seit ca. 20 Min. ständig die
Festplatte. Ich habe alle Optionen von AVG durchgesehen und
finde keinen Grund, warum nun ständig die Festplatte laufen muss.
Ich habe keinen Automatischen Scann o.ä. eingestellt.

Laut Process Explorer ist der AVG Cache Server (avgchsvx.exe)
ständig aktiv. Der Speicherbedarf der EXE ist seit den 20 Min.
von 4.5 auf fast 7 MB gestiegen...
Ich vermute, dass das der Grund ist, warum die Platte wesentlich
mehr läuft als sonst.

Kennt jemand das Problem?
Ist eventuell doch eine Einstellung zu ändern?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank

P.S.: Ich nutze (noch) Win XP Prof.

**Update**
Es scheint also wirklich die "avgchsvx.exe" zu sein. Filemon überschlägt sich hier gerade!
Angehängtes Bild: avg_1.png

Dieser Beitrag wurde von frank1975 bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 15:39

System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   matthias5454 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 14:50

ich habe dasselbe Problem und habe es schon im AVG Sopport Forum gemeldet. Das Problem lässt sich nicht durch Benutzereinstellungen beheben. Ich empfehle ein Downgrade auf 8.5 - habe ich eben selbst gemacht. Und genausfür soetwas sammelt man die Installationsfiles und upgraded auf keinen Fall per Autoupgrade. Da der residente Schutz von avg den PC sehr langsam macht habe ich ihn deaktiviert - auf die Dauer sollte es aber ein anderer Virenscanner werden... AVG ist zu langsam.
avgchsvx.exe läuft komplett im Hintergrund ohne dass ich das will

Dieser Beitrag wurde von matthias5454 bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 14:53

0

#3 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 27. Oktober 2009 - 11:48

Hallo!

Ich habe heute Antwort vom AVG-Support erhalten:

Zitat

Sehr geehrte® Frau/Herr,

Vielen Dank für Ihre Email.

Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess die neuen AVG 9 Scan-Engine von ist. Es ist der Durchführung dieser Massnahmen und wenn es eine Veränderung auf der Festplatte ist, es reflektiert über die Scans. (jede Datei, die gelöscht, kopiert, eingefügt, geändert, etc.) Dieses Verfahren ist richtig und leuft wie es soll.

Falls sie weitere Fragen haben, bitte zögern sie nicht uns wieder zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre mittarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian Coanda
Kundendienst für AVG


Interessanterweise haben diese ständigen Zugriffe (fast) aufgehört.
Die 'avgchsvx.exe' läuft bei mir bis auf ca. 18MB voll und wird dann
wieder auf 324kb zurückgesetzt.
Das passiert bei mir so alle zwei Stunden?!

@matthias5454
Das AVG das System so derart verlangsamen soll, kann ich nicht
bestätigen.

Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   matthias5454 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (frank1975: 27.10.2009, 12:48)

Das AVG das System so derart verlangsamen soll, kann ich nicht
bestätigen.

Also dann deinstalliere ihn doch einfach mal oder deaktiviere den residenten schutz und du wirst sehen, dass Programme auf einmal mindestens doppelt so schnell starten. Ich habe auch nicht immer so viel Zeit zu warten bis ein Programm gestartet ist. In laufende Anwendungen funkt er weniger rein - nur wenn diese ihrerseits auf neue Dateien zugreifen... Man spürt den Performanceverlust deutlich und auch Windows startet viel langsamer. Ich gehe jetzt her und deinstalliere avg auf allen Rechnern die ich betreue - denn ich höre immer "Der Rechner ist langsam - dabei ist der gar nicht langsam"........ und sehe mal ob avast schneller ist oder gehe eben zurück zu antivir und sehe dass dort die heuristik deaktiviert wird.

Dieser Beitrag wurde von matthias5454 bearbeitet: 27. Oktober 2009 - 12:56

0

#5 Mitglied ist offline   matthias5454 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 17:39

Abgesehen von der Geschwindigkeit - avast ist schneller - habe ich heute auch eine Antwort vom AVG-Support:

Zitat

The AVGCHSVX service is running in the background for the first few hours (depending on how many files you have on your system) to fill the cache. It is running with low priority so it should not slow down your other apps. And after the cache is fully populated, the process will automatically minimize its CPU usage.


Übersetzt: "der AVGCHSVX Service läuft im Hintergrund für die ersten paar Stunden abhängig von der Anzahl der Dateien auf dem PC um den Cache aufzufüllen. Er läuft mit geringer Priorität und sollte daher deine anderen Anwendungen nicht verlangsamen. Nachdem der cache vollständig erstellt wurde, wird der Prozess automatisch seine CPU-Verwendung minimieren."
Quelle

Dieser Beitrag wurde von matthias5454 bearbeitet: 31. Oktober 2009 - 18:49

0

#6 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 27. Oktober 2009 - 17:58

Also, wenn es nur um die Programmstarts geht, dann ist es für mich nicht so sehr
von Interesse. Ich nutze 4GB RAM und habe 2X3Ghz (demnächst Phenom X4)
und die Programme die ich am meisten brauche laufen ohne Probleme in der Task.
Ich kann es immer noch nicht bestätigen, dass AVG nun viel verlangsamt.

Auf meinem alten PC (1 Kern 2Ghz) hatte ich Avast und mich haben da einige
Kleinigkeiten gestört.
Weiter habe ich AVG bis Mai 2010 bezahlt und werde es schon deswegen weiter nutzen.
Aber danke für die Info. Der Dienst heißt wohl nicht um sonst ''AVG Cache Server' :ph34r:
Und falls AVG als Virenscanner damit ein wenig "besser" funktioniert, dann nehme ich ein
wenig Performance-Verlust gern ich kauf.

Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0