WinFuture-Forum.de: Windows 7 Home Und Professional Netzwerk Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Home Und Professional Netzwerk Problem


#1 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 13:13

Hallo,

mit dem neuen Windows 7 habe ich ein kleines, aber nerviges Problem. Wir haben drei Computer mit Win 7 zu Hause. Einer mit Professional (kostenlos von der Uni bekommen), zwei mit Home Premium.
Das Netzwerk zwischen den beiden Home Premium-Versionen funktioniert einwandfrei, auch mit Heimnetzgruppe. Doch zwischen Home Premium und Professional klappt das nicht wirklich.

Alle Rechner sind in der gleichen Heimnetzgruppe, in der gleichen Arbeitsgruppe und haben alle eine feste IP aus dem gleichen IP-Addressbereich. Firewalls sind alle deaktiviert, Netzwerkerkennung, Datei- und Druckerfreigabe und "Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen" sind eingeschaltet. Kennwortgeschütztes Freigeben ist ausgeschaltet. (Profil ist überall auf "Heimnetzwerk" gestellt)

Nun zum Problem:
Der Prof-Rechner kann auf die Home-Rechner wunderbar zugreifen. Die Home-PCs werden auch in der Heimnetzgruppe angezeigt. Doch andersrum geht das gar nicht. Die Home-PCs sehen den Prof-Rechner nicht in der Heimnetzgruppe und auch beim normalen Netzwerkzugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer der Fehler "Kein Zugriff bla bla".

Bei den Home-PCs kann man ganz leicht mit Rechtsklick auf einen Ordner>Freigeben für>Heimnetzgruppe einen Ordner freigeben, doch bei Prof haben die Home-PCs dann keinen Zugriff mehr auf diesen Ordner.

Ich vermute, da sind irgendwelche Rechte falsch gesetzt oder sowas.
Kann mir jemand helfen? :huh:

Gruß
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:58

Ich schließe darraus das du den Pro Rechner auch Anpingen kannst oder?

Ich denke das dein Problem mit dem Prinzip most restrictiv zu lösen ist. Lege doch bitte auf beiden PCs mal einen benutzer und ein kennwort identisch an. Nähere Infos zu most restrictiv findest du hier:
http://www.wer-weiss...icle786457.html


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 25. Oktober 2009 - 18:42

oder hier :

2 Pcs Im Netzwerk Verbinden
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#4 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2010 - 15:47

ich grab das thema hier gerade mal wieder aus.
ich hab auch 2 laptops, der große mit pro x86 von der uni und der kleine mit x64 home oem.
beide laptops sind der heimnetzgruppe beigetreten.

vom kleinen kann ich wunderbar auf dem großen alles machen, was ich will, kopieren, lesen, schreiben, egal, alles halt =)

aber vom großen aus seh ich den kleinen nicht. da sind immer "keine heimnetzgruppen-computer verfügbar" die erweiterten freigabeeinstellungen sind soweit die gleichen bei beiden geräten.

woran liegt das? den großen konnte ich ganz einfach einstellen, das hat sofort mit wenigen klicks geklappt.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2010 - 15:50

Hast du auf dem "kleinen" ne Firewall aktiviert, bzw. an der Windowsfirewall rumgeschraubt?
0

#6 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 00:33

windows firewall ist aktiv, aber für heimnetzgruppe durchlässig. also der haken ist gesetzt in der programmliste. genau wie beim großen auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Danilitikus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 21:55

Leider muss auch ich dieses leidige Thema wieder ausgraben:

welche Möglichkeit gibt es, zwei Notebooks mit verschiedenen Windows7-Versionen (Home u. Professional) im WLAN so zu verbinden, dass beide PCs/Notebooks freigegebene Verzeichnisse am jeweils anderen Rechner sehen können?
Ich habe im Grunde genommen das gleiche Problem wie am Anfang dieser Diskussion beschrieben, allerdings habe ich auf beiden Notebooks gleichnamige User-Konten, da diese am Arbeitsplatz mit Linux-Fileservern (Samba) verbunden sind - ich will und kann also die Kontonamen nicht einfach ändern!
Ansonsten wäre der Beitrag von "Seepferdchen" (verschiedene Kontonamen vorausgesetzt) durchaus brauchbar.

P.S. Es ist kaum zu glauben, dass es Microsoft bis heute nicht geschafft hat, einfache Heimnetzwerke (Peer-to-Peer) mit verschiedenen Windows-Versionen zu ermöglichen - es gibt immer wieder diese unnötigen Probleme!!!
Ich werde wohl auch zuhause wieder einen Linux-Fileserver einrichten...

by
Danilitikus
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Januar 2013 - 00:40

Moin und willkommen bei Winfuture
Das geht genausogut mit gleichnamigen Benutzerkonten. Zumindest wenn auch die PAsswörter gleich sind und beide Rechner in derselben Domain/Arbeitsgruppe hängen. Da braucht man noch nicht einmal die Heimnetzgruppe zu bemühen. Mit etwas Geschick funktioniert das sogar mit allen Windowsvarianten seit XP (vielleicht sogar noch ältere NT-Versionen)

Rechtsklick auf den freizugebenen Ordner, Freigeben für... Erweiterte Freigabe und so weiter. So läufts zumindest unter Win7 Pro, wenn die Option "Freigabe-Assistent verwenden" deaktiviert ist. Wie es mit dem Assistenten bzw unter Win7 Home läuft, weiß ich jetzt nicht ausm Hut und hab auch um diese Zeit keine Lust mehr, das zu überprüfen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen weiterhelfen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0