WinFuture-Forum.de: Wlan Funktioniert Einwandfrei - Internetzugang Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Funktioniert Einwandfrei - Internetzugang Nicht


#1 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 16. Oktober 2009 - 19:39

Hallo miteinander,

ein Freund von mir hat ein Lenovo-Notebook mit einem Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter. Der verbindet einwandfrei mit meinem (oder auch mit anderen) WLANS. Windows meldet "Verbunden - Signalstärke ausgezeichnet".

Nur: Sein Browser (IE v.7 und auch v.8, und auch Firefox) findet das WLAN und damit den Internetzugang nicht und kann nur "offline". Unter Extras-->Internetoptionen-->Verbindungen ist angehakt "keine Verbindung wählen", unter LAN-Einstellungen ist nichts angehakt. (Wenn ich allerdings "immer Standardverbindung wählen" anhake, verbindet der IE sauber über die auch existierende UMTS-Verbindung). Temporäres Abschalten der Firewall half nichts, ebenso wenig eine temporäre Deinstallation der UMTS-Zugangssoftware.

Mein eigenes Notebook ist in WLAN-Beziehung genauso konfiguriert, und ich komme über jedes verfügbare WLAN (das einen Internetzugang bietet) ins Internet.

Der einzige auffällige Unterschied zwischen unseren Notebooks ist: Ich fahre WinXP Home, er WinXP Pro.

Hat jemand eine Idee, was hier getan werden kann/sollte/muss?

Dank für jeden Tipp, Peter

PS: Diese Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt, jedoch ohne Antwort zu erhalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 19:44

Was bringt denn die Ausgabe in der DOS-Box von ipconfig/all.
Also Start-> Ausführen
Dort ein CMD eingeben und Enter drücken.
Anschl. ipconfig/all

Wenn Windows ein WLAN meldet und die Signalstärke prima ist, bedeutet das noch nicht, das man einen Zugang dazu hat.
Evtl. ist bei der Verschlüsselung etwas schiefgelaufen?
Dann solltest du mit dem oben genannten Befehl sehen, das der Rechner eine IP-Adresse hat, die mit 169. beginnt.
0

#3 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 17. Oktober 2009 - 11:49

Dank für Deine Antwort, timmy!

Zitat

Was bringt denn die Ausgabe in der DOS-Box von ipconfig/all.

Dies hier:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\***>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : LENOVO-D83283D7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B0-D5-E3-65

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CF-B2-47-05
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Zitat

Wenn Windows ein WLAN meldet und die Signalstärke prima ist, bedeutet das noch nicht, das man einen Zugang dazu hat.
Evtl. ist bei der Verschlüsselung etwas schiefgelaufen?

Also:
-Rechtsklick auf Start-->Einstellungen-->Netzwerkverbindungen-->WLAN
- Klick auf "Status"
- Meldung:
Status: Verbindung hergestellt
Netzwerk: WLAN_****
Übertragungsrate: 54,0 MBit/s
Signalstärke: 5 Balken - hervorragend

Kannst Du damit etwas anfangen?

Peter
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2009 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (psch41: 17.10.2009, 12:49)

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Standardgateway . . . . . . . . . : ?
...


Huch wo ist denn dein Gateway, entweder IP vom Router eintragen und DNS nicht vergessen oder DHCP einschalten.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 12:07

0

#5 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 18. Oktober 2009 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 17.10.2009, 13:06)

Huch wo ist denn dein Gateway, entweder IP vom Router eintragen und DNS nicht vergessen oder DHCP einschalten.

Tja, wo isser denn?

Ich bin etwas verwirrt: Wir beide sitzen in der Kneipe, die einen "öffentlichen" Access Point für ihre Gäste bietet. Mein Notebook kommt ins Internet, das meines Freundes nicht..

Mein Verständnis ist, dass die WLAN-Karte alle notwendigen Konfigurationsinformationen beim Verbindungsaufbau vom Server/Router/Access Point bezieht. Wo kann ich denn da noch etwas einstellen?

Bitte um Hilfestellung!
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2009 - 17:38

Das macht sie ja eben leider nicht, weil's auf manuell gestellt ist. :-)

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften des WLAN-Adapters - TCP/IP-Einstellungen - auf automatisch stellen

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 18. Oktober 2009 - 17:42

0

#7 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 24. Oktober 2009 - 20:50

Danke, das klingt sehr plausibel! Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren - aber wenn's denn dann 'mal funktioniert, werde ich hier die Erfolgsmeldung plazieren!
Peter
0

#8 Mitglied ist offline   psch41 

geschrieben 27. Oktober 2009 - 07:48

Das war's - jetzt funktioniert's!

Nochmals Dank allen, Peter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0