WinFuture-Forum.de: Problem Mit Analogem Reciever - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Analogem Reciever Kein Bild


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 03:14

Hallo zusammen,

ich hab von meinem Vermieter einen analogen Twin-Reciever von Kathrein zur Verfügung gestellt bekommen. Ich hab ihn jetzt angeschlossen, ich kriege jedoch kein Bild. Auf dem Fernseher sehe ich, wenn ich die Programme durchschalte "ARD", "ZDF", "RTL", und so weiter, was ja bedeutet, dass ich den Reciever richtig an den Fernseher angeschlossen habe, aber das Bild ist blau. Während des hoch oder runterschaltens manchmal Schneegestöber, aber sonst eben blau. Hab das Antennenkabel so angeschlossen, weils der einzige Stecker war wos ranpasste :D :

Eingefügtes Bild

Von den Symbolen her wäre mein logischer Schluss natürlich gewesen, es an den dadrunter zu machen, aber an den passts eben nicht, da der Stecker des Kabels genauso aussieht wie der am Reciever, also mit diesem offenen Pin in der Mitte, ich brauch aber den geschlossenen (wie oben wo ichs angeschlossen hab).

Hab bis jetzt mein Leben lang Kabel gehabt, deshalb hab ich keine Ahnung was man da noch beachten sollte, aber was kann man da schon falsch machen? :D
Bisschen krank, naja, vielleicht hat ja einer nen Tipp...

Gute Nacht :D

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 03:18

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 16. Oktober 2009 - 03:53

Hallo,

vielleicht ist der Receiver auf Testbild eingestellt, was den blauen Bildschirm begründen würde. Dann müßte sich auf der Rückseite ein Schieberegler befinden, den man zurückstellen müßte...
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012

#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 08:57

kannst du den receiver nicht über scart am fersneher anschließen?
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Oktober 2009 - 09:27

Schalt mal an der FB des Receivers das Menü ein, das müsstest du zumindest sehen können. Falls nicht ist tatsächlich irgendwo ein Testbild eingeschaltet, oder der Fernseher ist nicht richtig auf den Receiverkanal eingestellt (meist UHF Kanal 36).
Wenn du das Menü siehst mach mal einen Sendersuchlauf.
Da fällt mir noch was ein, wirst du aber nicht beantworten können. Deswegen an alle anderen, die das lesen: Wird analog überhaupt noch ausgestrahlt? Das sollte doch schon 2008 abgeschalten werden?

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Oktober 2009 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 16.10.2009, 10:27)

Da fällt mir noch was ein, wirst du aber nicht beantworten können. Deswegen an alle anderen, die das lesen: Wird analog überhaupt noch ausgestrahlt? Das sollte doch schon 2008 abgeschalten werden?


Ja. ARD/ZDF werden das Analog TV erst am 30.4.2012 abgeschalten.

ARD & ZDF: Termin für Abschaltung von Analog-TV

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 14:39

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 09:44

Also die Verbindung vom Receiver zum Fernseher scheint ja zu funktionieren, sonst würdest Du das blaue Bild ja nicht sehen. Das kurze Schneegestöber weist darauf hin, daß Du keinen Empfang hast. Bei eingeschaltetem Testbild, wäre das nicht zu sehen.

Du schreibst, Dein Vermieter hätte Dir das Teil gestellt. Ich gehe davon aus, daß Du in einem Mehrparteienhaus wohnst und alle an der selben SAT-Anlage hängen und auch Empfang haben - soweit richtig? Ich will damit eigentlich nur fragen, ob sicher ist, daß die Schüssel auch korrekt ausgerichtet ist. Normalerweise kann man das SAT-Kabel samt F-Stecker direkt an den Receiver anschließen, warum also diese F-Stecker-Adapter-Orgie?

#7 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 16.10.2009, 04:53)

Hallo,

vielleicht ist der Receiver auf Testbild eingestellt, was den blauen Bildschirm begründen würde. Dann müßte sich auf der Rückseite ein Schieberegler befinden, den man zurückstellen müßte...


Da ist kein Regler.

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 16.10.2009, 09:57)

kannst du den receiver nicht über scart am fersneher anschließen?


Jetzt ist er halt über nen Scart-to-Chinch-Adapter angeschlossen, weil ich grade nix anderes da hatte. Scheint ja aber zu funktionieren, habja wie gesagt Bild, steht ja "ARD", "ZDF".......usw

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 16.10.2009, 10:27)

Schalt mal an der FB des Receivers das Menü ein, das müsstest du zumindest sehen können. Falls nicht ist tatsächlich irgendwo ein Testbild eingeschaltet, oder der Fernseher ist nicht richtig auf den Receiverkanal eingestellt (meist UHF Kanal 36).
Wenn du das Menü siehst mach mal einen Sendersuchlauf.
Da fällt mir noch was ein, wirst du aber nicht beantworten können. Deswegen an alle anderen, die das lesen: Wird analog überhaupt noch ausgestrahlt? Das sollte doch schon 2008 abgeschalten werden?


Der Fernseher scheint kein Menü zu haben^^. Hier die Fernbedienung:

Eingefügtes Bild

Der Fernseher ist auf den Recievereingang (in meinem Fall Chinch) eingestellt, wie könnte ich sonst ARD, ZDF, .... "empfangen?"

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 16.10.2009, 10:31)

Ja. ARD/ZDF werden das Analog TV erst am 30.4.2012 abgeschaltet.

ARD & ZDF: Termin für Abschaltung von Analog-TV

mfg heto


Gibt es schon abgestellte Sender, die ich gar nicht empfangen kann?

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 16.10.2009, 10:44)

Also die Verbindung vom Receiver zum Fernseher scheint ja zu funktionieren, sonst würdest Du das blaue Bild ja nicht sehen. Das kurze Schneegestöber weist darauf hin, daß Du keinen Empfang hast. Bei eingeschaltetem Testbild, wäre das nicht zu sehen.

Du schreibst, Dein Vermieter hätte Dir das Teil gestellt. Ich gehe davon aus, daß Du in einem Mehrparteienhaus wohnst und alle an der selben SAT-Anlage hängen und auch Empfang haben - soweit richtig? Ich will damit eigentlich nur fragen, ob sicher ist, daß die Schüssel auch korrekt ausgerichtet ist. Normalerweise kann man das SAT-Kabel samt F-Stecker direkt an den Receiver anschließen, warum also diese F-Stecker-Adapter-Orgie?


Soweit richtig. Was ich an deiner Aussage nicht verstehe ist dieses Gerede vom F-Stecker, entschuldige bitte^^. Also ich hab halt Das Antennenkabel in die Buchse in der Wand und in den Reciever gesteckt (siehe das weiße auf dem Bild). Ich weiß nicht mal was ein F-Stecker(-Adapter) ist, geschweige denn hab ich irgendeinen verwendet.

Hier nochmal aus einer anderen Persepektive :D :

Eingefügtes Bild

Was dieses lange Ding ist was da draufgeschraubt ist, weiß ich auch nicht. Es ist auf einen Anschluss Namens "IF Input 1" geschraubt, nen "IF Input 2" gibts auch noch. Aber das ist nix wo mein Antennenkabel draufpassen würde. Ich habs eurer Meinung nach aber schon richtig angeschlossen oder? So wie mans in Bild 1 (erste Post) sieht?

mfg
crunkrock

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 14:40

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile

#8 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Oktober 2009 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 16.10.2009, 15:38)

Gibt es schon abgestellte Sender, die ich gar nicht empfangen kann?


Mir sind keine Bekannt, die bereits abgeschaltet haben.

Neben den öffentlich rechtlichen, sind die dritten und die Privaten noch auf Sendung!! :D

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 14:45

Zitat

Was dieses lange Ding ist was da draufgeschraubt ist, weiß ich auch nicht.

Da haben wir doch schon das Problem. Es ist gar kein (SAT-)Antennenkabel angeschlossen! Da wo das lange Ding dran ist, käme es eigentlich dran.

EDIT:
Die beiden Antennenbuchsen auf der linken Seite sind für terrestrisches Fernsehen bzw. analoges Kabel gedacht und werden bloß durchgeschleift. Dabei ist die untere Buchse der Eingang und die obere der Ausgang zum Fernseher. Es ist also so oder so falsch angeschlossen. Du mußt jetzt irgendwie zusehen, daß Du an das Antennenkabel, welches jetzt am Receiver in TV steckt, einen F-Stecker (rund, zum Schrauben) dran montierst und an IF Input 1 anschließt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 15:04


#10 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 15:38

Ahh...da kommen wir der Sache ja schon mal ein bisschen näher.
Ich hab dieses aufgeschraubte lange Ding da mal auseinandergenommen. Das besteht aus zwei Teilen, die mir aber beide bezüglich meines Kabels nix bringen. Es endet in dem Stecker mit dem offenen Pin in der Mitte. Genau wie auch die Buchse in der Wand. Und das Kabel hat ja einmal den normalen Pin und einmal den offenen. Ich bräuchte also ein Kabel was an beiden Seiten nen geschlossenen Pin hat (gibts das?) oder nen Adapter von dem offenen am Reciever zum geschlossenen, damit ich das Kabel was ich hab dranmachen kann.

Das ganze krieg ich in nem normalen Elektroladen?

EDIT: Ich hab den Stecker, den ich ja nicht reinstecken kann, jetzt mal drangehalten. Nur so davor. Da kam sofort nen Bild. Ich hab also auf jeden Fall empfang, es geht jetzt nur noch darum den richtigen Adapter zu finden^^. Ich war eben im TV-Fachladen meines Vertrauens, aber der meinte nur, das ich den anderen Stecker in der Wand nehmen soll, der is genau das gegenteil von dem ersten. Is er aber gar nicht wie ich feststellen musste -.-

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 17:03

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 17:14

Zitat

Ich war eben im TV-Fachladen meines Vertrauens, aber der meinte nur, das ich den anderen Stecker in der Wand nehmen soll, der is genau das gegenteil von dem ersten. Is er aber gar nicht wie ich feststellen musste -.-

Wollte ich Dir auch gerade schreiben. Die üblichen Antennendosen haben einen Anschluß für TV und einen für Radio. Auf beiden liegt das gleiche Signal, nur die Buchse ist eine andere (männlich und weiblich). Da müßte man das Kabel nur umdrehen. Was ist denn bei Dir anders? Im Idealfall hast Du an der Dose auch noch eine F-Buchse (Gegenstück zum Stecker). Das wäre von der Verbindung her das Beste. Zur Not kannst Du auch einfach einen F-Stecker an das jetzige Kabel flanschen. Den aktuellen Stecker abschneiden und den neuen wie folgt dran basteln (siehe Anhang). Das dürfte die günstigste Variante sein.

EDIT:
Vergiß das mit dem Stecker selbst dran basteln. Die Seele ist bei den 0815-TV-Kabeln viel zu dünn.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: f_stecker.png

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 17:20


#12 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:46

Hallo,

ich vermute, dass bei meiner Ahnungslosigkeit Bilder mehr sagen als Worte:

Eingefügtes Bild

Das rechte ist die normale Buchse (Das Ende vom Kabel sieht eben genauso aus, passt also nicht drauf). Das daneben ist nicht das Gegenstück dazu, sondern etwas, was aussieht als ob man da was draufschrauben könnte, ähnlich wie beim Reciever wo dann dieses lange Ding draufgeschraubt ist. Ist das sowas? Brauch ich dann son Adapterteil nochmal?

mfg
crunkrock

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 22:47

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 23:00

Wer hat denn da drüber gemalert :wink: Die Dose sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Links und oben scheinen F-Buchsen zu sein (wie die am Receiver). Die obere wird wahrscheinlich nicht angeschlossen sein. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder einen Adapter für das vorhandene TV-Kabel besorgen (Receiver-seitig, weiblich -> männlich?!) oder ein SAT-Kabel mit F-Steckern auf beiden Seiten. Das auf dem mit FM beschrifteten Anschluß ein Signal liegt, kann ich Dir aber nicht versprechen.
Ein SAT-Kabel wäre aber die bessere Wahl, vor allem bei Analog-TV. Achte dabei auf 4-fache Schirmung und eine Dämpfung von 90 dB oder mehr. Dann bist Du auch vor DECT-Telefonen sicher, die für Störungen sorgen können.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 23:01


#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2009 - 23:09

So eine Dose habe ich hier auch, nur hängt da leider am anderen Ende keine Satschüssel dran. Hat wohl das Geld nimmer gereicht.

Oben ist der SAT Anschluss, links der Anschluss für analoges Radio (FM) und rechts für analoges TV bzw. DVB-T.

Würde ich aber erst einmal sauber machen die Dosen

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 23:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#15 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 23:29

Ich kann mit meinem Antennekabel so über die komplette Buchse fahren und habe permanent Signal :wink: das find ich ja geil....aber wenn ich in die nähe der drei Buchsen komme wirds jeweils am stärksten, woraus ich mal schließe, dass da überall Signal drauf ist...

Könnt mir einer nen Reicheltlink o.Ä. zu sonem Satkabel mit "4-facher Schirmung und einer Dämpfung von 90 dB oder mehr" geben?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 23:32

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0