WinFuture-Forum.de: Konfigurationsprobleme Im Realen Anwendungsfall Des Xp-iso-builders - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Konfigurationsprobleme Im Realen Anwendungsfall Des Xp-iso-builders


#1 Mitglied ist offline   MatheAss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Oktober 2009 - 15:52

Hallo Forum,
den XP ISO-Builder hätte ich schon längst gerne verwendet, wenn da nicht relativ grundlegende Probleme bestanden hätten, deren Lösung wahrscheinlich die Voraussetzung für weitgehende Systemkonfigurationen und -Anpassungen sind.
Es geht mir in erster Linie darum Problemlösungsstrategien für künftige ähnliche Fälle zu finden. Nachfolgende Ausführungen beziehen sich auf die System-Installation und Konfiguration meines derzeitigen betriebenen AMD-Rechners mit dem nForce4-Ultra Board 'Gigabyte K8N Ultra-9', der bald durch aktuellere Systemkomponenten und Windows 7 modernisiert werden wird.

Die ersten Schritte nach der WinXPSP3 Roh-Installation mit Speicher- und Raidtreiber-Einbindung für RAID 0 mit drei Benutzerkonten:
1. Ordneroptionen einstellen unter Startmenü/Systemsteuerung/(Darstellung und Designs)/ Ordneroptionen
2. Zuordnung eigener Bildsymbole zu den Benutzerkonten.

Dann das erste für mich entscheidende Hindernis:
3. Die Installation der AC97 NVIDIA nForce4 CD-Treiber (ohne CODECs) einspielen, Neustart (automatisch und im selben Konto) Das ist erfahrungsgemäss unbedingt erforderlich, da das jüngste NVIDIA Treiberpack
nur Treiberaktualisierungen vornimmt und zudem nicht alle erforderlichen Treiberkomponenten berücksichtigt...

4. Initialisierung aller Konten für Rechtekonfiguration
5. Kontenspezifische Zugriffsrechte für Nicht-System Partitionen,-Festplatten und Ordnerstrukturen erteilen.
6. NVIDIA nForce 4, 5, 6,7 Series v.15.23 Final (WHQL) für WinXP 32bit (RD 16 09.08) jüngste Version mit nForce4 Chipsatzunterstützung und ohne nVidia Grafiktreiber
7. AMD 64 X2 Dual Core CPU Treiber V. 1.3.2.0053
8. AMD Dual-Core-Optimizer V. 1.1.4
9. erste Defragmentation ausführen
10. Marvell Yukon LAN Treiber mit neuester Version (10.70.6.3) installieren, bzw. via Geräte-Manager updaten. anschließend Router, bzw. Netzwerkverbindung konfigurieren.
11. Microsoft Office 2003 inkl. SP3 installieren.
12. Avira Antivir Personal installieren, konfigurieren und updaten.
13. Mozilla Firefox und Internet Explorer 8.0 installieren.
14. Windows und Office aktivieren
15. System- und office-Patches installieren.

Da sind natürlich noch viele weitere Schritte nötig. Ich wäre aber schon viel schlauer, wenn ich ISO-Builder eimal davon überzeugen könnte, wenigstens die beschriebenen Installationen inklusive notwendiger Neustarts selbst auszuführen. Ich weiß, da gibt es Tools wie Auto-it und virtual CD (Einbindung von CD-Installationen) - womit ich als Nicht-Programmierer leider nicht umgehen kann und auch der XP-ISO-Builder bislang nur wenig praktischen Nutzwert gehabt hat.
Sinnvoll wäre jedenfalls, die Konfigurationsbackups von Windows XP bzw.
Office einbinden zu können. Ist das jetzt möglich? Die bisherige Praxis war für mich ernüchternd - demgegenüber macht die Featureliste inzwischen einen recht erfolgversprechenden Eindruck...

Kann mir jemand - vor allem für künftige Anwendungen - konkrete Tipps und Hilfen geben zur Problemlösung (bzgl. XP + Win 7) geben ;) ?

MfG,
MatheAss
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0