WinFuture-Forum.de: Neues Updatepack 3.16 Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Updatepack 3.16 Fehler


#1 Mitglied ist offline   amsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2009 - 18:35

Hallo!

ich hab gerade das updatepack 3.16 Oktober Windows XP SP3 installiert und es kam ein fehler beim update 953295.
Nach einem Neustart kam dann die Fehlerberichterstattung:

http://img185.images...306/fehlerx.jpg

Beim Update kam schon ein Fenster mit "Das Update kann nicht installiert werden". Dieser Fehler kam bei 2 unabhängigen PC's von mir.
Die log sagt:
27.563: KB953295 Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Bei der Systemaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten.
27.563: CleanupTrustedInfFile: GetFileAttributes for C:\WINDOWS\system32\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\oem21.cat failed: 0x2
27.610: Bei der Systemaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten.
27.610: Update.exe extended error code = 0xf070
27.610: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.

Den restlichen log gibts auf anfrage (ist ziemlich groß)

In den Ereignisen sind auch mehrere fehler zu finden:

crypt32 - Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.


HotFixInstaller: EventType visualstudio8setup, P1 microsoft .net framework 2.0-kb974417, P2 1031, P3 1605, P4 msi, P5 f, P6 9.0.40302.0, P7 install, P8 x86, P9 xp, P10 0.

HotFixInstaller: EventType visualstudio8setup, P1 microsoft .net framework 2.0-kb953300, P2 1031, P3 1605, P4 msi, P5 f, P6 9.0.40302.0, P7 install, P8 x86, P9 xp, P10 0.

NativeWrapper: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 5000 ) in ( NativeWrapper ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: visualstudio7x80update; msiexec.exe; 1.0.1622.4946; kb953297; 1031; 66a; f; install; x86; 5.1.2600.2.3.0.256; 0.

Wieso und Woher kommen die fehler? Bin ich nun trotzdem mit den updates geschützt?

mfg
amsel

Dieser Beitrag wurde von amsel bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 18:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2009 - 19:44

Welche .NET Framwork Version hast Du installiert?

Die Updates sind abhängig von der installierten Version und sollten nicht alle gleichzeitig installiert werden.:

kb953297 -> Microsoft .NET Framework 1.1 SP1
kb953300 -> Microsoft .NET Framework 2.0 SP1 and Microsoft .NET Framework 3.5
kb974417 -> Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 and Microsoft .NET Framework 3.5 SP1

Ansonsten verweist Microsoft schon sicherheitshalber auf diesen Artikel: 923100

Entweder ist das entsprechende Framwork nicht installiert oder die Installation ist beschädigt, wobei bei Dir für kb953300 und kb974417 vermutlich ersteres zutrifft:

Windows Installer Error 1605: This action is only valid for products that are currently installed.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 19:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   amsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2009 - 19:48

axo ne net framework hab ich nich installiert

hab ich nun irgendwas kaputt gemacht oder passt noch alles? :D

dachte das updatepack installiert nur die updates die relevant für den pc sind :( ging auch bis jetzt immer alles super
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2009 - 19:57

Wenn Du kein Framwork installiert hast, dann laufen die Updates ins Leere, brechen die Installation mit den o.g. Fehlern ab und Du kannst das alles ignorieren.

Für die Meisten ist bestimmt eines dieser Updates wichtig, aber man sollte nur das Update installieren, welches zur installierten Framwork Installation passt. Ansonsten kommen da diese Fehler.

Ist natürlich jetzt für das Update Pack etwas kompliziert, diese Updates dort zu integrieren, zumal diese drei (eigentlich vier) Updates von der .NET Framwork Installation abhängig sind. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das Update Pack das überprüft. Sieht aber wohl so aus, als ob es nur die drei Setups startet, ohne die Version des Framworks abzufragen.

Kann es aber auch selber nicht testen, da ich im Moment nur Windows XP x64 installiert habe. Die Frage müsste mal derjenige beantworten, welcher für die Pflege der Updatepacks verantwortlich ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 19:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   amsel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2009 - 19:59

ja aber auf jedenfall danke bin ich ja beruhigt

wäre natürlich super wenn die coder vom updatepack da so ne abfrage einbauen könnten das wäre ne feine sache
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2009 - 20:24

Die Updates für das .NET Framework bringen bei der Installation grundsätzlich keine Fehlermeldung wenn das .NET Framework nicht installiert ist. Ich habe das heute Nachmittag mit XP SP2 und XP SP3 extra getestet. Dein PC hat da wohl nen kleinen Knacks und hat die Fehlermeldungn aus einem anderen Grund produziert.
0

#7 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 14. Oktober 2009 - 21:33

Kann den beschriebenen Fehler bestätigen. Screenshot spar ich mir mal, da derjenige im Startpost exakt gleich aussieht.
:rolleyes:

Habe .NET 3.5 SP1 installiert (WinXP SP3 Pro 86x).

LG
Timbo

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 21:35

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Oktober 2009 - 22:07

Ich habe es gerade mal mit einem frisch installiertem Windows XP SP3 (original CD unmodifiziert) in VirtualBox getestet und erhalte genau die selben drei Fehlermeldungen, wie sie amsel beschrieben hat.

Ist eindeutig reproduzierbar.

Scheint aber keine weiteren Auswirkungen zu haben, außer dass man die Fehlermeldungen erhält.

Auch unter Windows XP x64 kommt eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, passend zum OS das falsche KB zu installieren (0x80004004). Warum das jetzt ein anderer Code ist, kann ich nicht sagen, kann an der 64bit Version liegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 22:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2009 - 22:16

'Hab den selben Fehler...:rolleyes:
0

#10 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2009 - 07:18

Hm, sehr merkwürdig.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2009 - 07:55

Merkwürdig im den Sinne nicht. Für die Updates werden halt nach erfolgloser/fehlerhafter installation Tickets für die Fehlerberichterstattung erstellt und diese meldet sich dann nach einer Weile bzw. nach einem Neustart zu Wort und fragt nach, ob die Berichte gesendet werden sollen.

Unter Windows XP x64 meldete sich heute morgen nach dem Booten auch die Fehlerberichterstattung zu Wort:

Event Type:	Error
Event Source:  HotFixInstaller
Event Category:None
Event ID:	  5000
Date:		  14.10.2009
Time:		  21:39:16
User:		  N/A
Computer: 	 WKS
Description:
EventType visualstudio8setup, P1 microsoft .net framework 2.0-kb953300, P2 1033, P3 1605, P4 msi, P5 f, P6 9.0.40302.0, P7 install, P8 x64, P9 xpx64, P10 0.
Hat zwar etwas gedauert, aber es kam doch noch der selbe Fehler, wie bei der 32bit XP Version auch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 15. Oktober 2009 - 08:11

Ratet ihr momentan von der Installation des Paketes ab, oder kann ich es trotzdem in meiner "privaten Computer Armada ausrollen"?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2009 - 08:15

Das Updatepack kan man dennoch installieren, zumal nur diese Fehlermeldungen generiert werden, in Abhängigkeit davon, welches KB nicht installiert werden konnte. Irgendwelche negatigen Veränderungen am System konnte ich da nicht feststellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 15. Oktober 2009 - 08:31

Alles klar.
OT: Ohne jetzt nen eigenen Thread erstellen zu müssen. Gibt es im November bereits Updatepakete für Windows 7? Immerhin gab es ja im Oktober bereits die ersten Updates dafür, aber Released wurde das BS ja offiziell noch nicht (Privatanwender).
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#15 Mitglied ist offline   scooter237 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2009 - 11:25

:rolleyes: Ich habe das gleiche Problem.

Update Pack 2.44 für XP SP2 Oktober 09

Update 14 von 18 (3,65MB) KB953295 konnte nicht installiert werden!

Ich versuche mal die .Net Framework zu aktualisieren. Das neueste habe ich noch nicht!

Muß ich dann anschl. das Update neu installieren, wahrscheinlich!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0