WinFuture-Forum.de: Boot Nur Möglich, Wenn Festplatte Als Slave Gejumpert Ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Boot Nur Möglich, Wenn Festplatte Als Slave Gejumpert Ist


#1 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 20:44

Guten Tag, die Damen und Herren.

ich habe folgendes problem:
ich hatte 2 festplatten in meinem pc:
hdd1: 80gig
hdd2: 320 gig
hdd1 is abgeschmiert, tut aber wieder. nur leider nicht sicher, darum lass ich sie etz draußen.

nun habe ich nach dem letzten systemabsturz alles neu installiert. setup war folgendes:
hdd1: primary master
hdd2: primary slave

habe mit gparted hdd1 partitioniert und auf hdd2 ubuntu installiert.
da mir die hdd1 immer abschmiert, habe ich sie nun ausgebaut. schon konnte ich nicht mehr booten.
verdacht: der mbr von der hdd1 is der wichtige. also mal die super grub disk reingelegt und grub neu auf hdd2 installiert. schon gings mit dem booten.
dann ist mir noch aufgefallen, dass die hdd2 als slave im bios auftaucht -> umgejumpert und kabel umgesteckt. konnte nicht mehr booten.
ich kann nur noch booten wenn die hdd2 als slave gejumpert ist. die hdd1 bleibt dabei immer ausgebaut, es liegt also vermutlich nciht daran, dass der richtige mbr fehlt.

ich hoffe ihr versteht mein problem.
hat mir einer einen lösungsvorschlag?
mfg
hannesra
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2009 - 10:56

*push*
hat mir keiner eine lösungsmöglichkeit? :D
oder bin ich im falschen forum mit dem thema? hab kein unterforum mit dem thema festplatten gefunden :D
MfG
hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 11:15

Zitat

dann ist mir noch aufgefallen, dass die hdd2 als slave im bios auftaucht -> umgejumpert und kabel umgesteckt. konnte nicht mehr booten.

Der Master sollte immer am Ende des Kabels hängen, aber das hast Du sicher mit umgesteckt gemeint. Ist/war das Master-Laufwerk bzw. dessen Kanal auch im BIOS aktiviert? Was genau funktioniert denn nicht beim Booten, wird die Platte vom BIOS erst gar nicht erkannt oder was läuft schief? Wenn es als Slave funktioniert, dann laß es doch so. Von der Performance macht das keinen Unterschied. Falls die Platte diese Option bietet, könntest Du es auch mal mit Cable Select versuchen.
0

#4 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2009 - 12:57

erm.
das bios erkennt die platte jedesmal, egal wie gejumpert. nur hinterher bleibts halt bei "Boot from CD..." stehen.
ist ja gut dass das dann wenigstens nich langsamer wird mit dem slavedings... mich interessiert halt warum das so ist. mir will einfach kein grund einfallen und nem freund von mir (admin) auch nich...

mfg
hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:06

Hallo

clear cmos machen , als erstes .

wenn es eine WD Platte ist den jumper für master entfernen .

wenn es ein Asrock mainbord ist , da habe ich das auch schon erlebt .

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:10

Zitat

nur hinterher bleibts halt bei "Boot from CD..." stehen.

Dann setze die Platte doch an die erste Stelle der Bootreihenfolge. Am besten gleich alle nicht genutzten Kanäle und Geräte im BIOS deaktivieren. Das spart Zeit, ein paar Ressourcen und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Oktober 2009 - 15:17

Hast du mal überlegt ob dein Kabel oder gar der HDD-Controller defekt sein könnte?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2009 - 21:06

hi zusammen.
ich habs etz nomma probiert mit umjumpern, geht aber immer noch nich -.-
dass der controller defekt sein könnte glaub ich nich weil dann würd sie ja gar nichmehr gehn oder? sie geht ja noch als slave perfekt. kabel kann ich glaub auch ausschließen, ich hatte sie ja schon am 2. channel mit dem dazugehörigen kabel.

die platte ist bereits an erster stelle,wird halt übersprungen weil die anscheinend nich bootfähig ist.

und nein, es ist ein gigabyte 8sgxp board.
gruß
hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2009 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (hannesra: 20.10.2009, 22:06)

dass der controller defekt sein könnte glaub ich nich weil dann würd sie ja gar nichmehr gehn oder?

Das ist zwar sehr unwahrscheinlich aber möglich.

Zitat

kabel kann ich glaub auch ausschließen, ich hatte sie ja schon am 2. channel mit dem dazugehörigen kabel.

Was ist denn unter dem dazugehörigen Kabel zu verstehen? Ich hoffe das hängt nicht noch ohne Laufwerk am Controller?

Zitat

die platte ist bereits an erster stelle,wird halt übersprungen weil die anscheinend nich bootfähig ist.

Ich hab erst an einen verkorksten Bootmanager* gedacht, aber wenn die Platte übersprungen wird, ist das schon komisch. Ist das IDE-Kabel auch richtig rum (blauer Stecker auf dem Board)? Tschuldigung für die dumme Frage, aber man muß alles ausschließen. Ach ja, M-i-s-t-e-r-x hat ein CMOS Reset vorgeschlagen, schon mal probiert?

EDIT:
*Mal was ganz Abwegiges, unterscheidet Grub bei IDE-Laufwerken zwischen Master und Slave? Hm, so oder so müßte aber wenigstens eine Fehlermeldung kommen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Oktober 2009 - 21:43

0

#10 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 21:24

daz8ugehörig heißt, ich hab 2 ide channels und an beiden n kabel (jeweils blauer stecker im board, steht auch "system" an dem ende drauf).
am ersten channel die platte und am zweiten channel DVD-laufwerk. inzwishcen hab ich die 80gb platte auch wieder drin :-/
geht wieder alles, aber warum die große etz nich als master funktioniert?
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0