WinFuture-Forum.de: Opera Bug? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Opera Bug? Opera wird langsam und verbraucht viele Ressourcen


#1 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2009 - 22:40

Ich habe seit einer Weile ein Problem mit Opera.

Sobald ich Opera starte, steigt der Ramverbrauch von Opera stetig an, bis es sich bei etwa 480-490MB einpendelt. Dies geschieht unabhängig davon, wieviele Tabs ich offen habe. Außerdem nutzt Opera konstant knapp unter 50% der CPU.

Beim surfen wirkt Opera sehr träge und es dauert lange, eine Seite aufzubauen, manchmal geht es gar nicht, obwohl das Internet an sich geht.

Ich habe die neueste Opera 10 Version installiert. Um das Problem zu beheben, habe ich bisher Opera deinstalliert, dann den Opera Ordner manuell gelöscht und hinterher Opera wieder neuinstalliert. Das Problem bleibt.

Ich nutze Windows 7 build 7100.

Ist das ein Bug von Opera? Éin Virus?

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 00:10

0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2009 - 23:06

Zitat

Ich habe die neueste Opera 10 Version installiert. Deinstallation, Opera Ordner im Programme Ordner, dann Neuinstallation habe ich auch schon probiert. Das Problem bleibt.

Den Satz begreife ich nicht Wirklich.

Hast du schonmal versucht das Komplette Profil von Opera, im %appdata% zu löschen?
0

#3 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 13.10.2009, 00:06)

Den Satz begreife ich nicht Wirklich.

Hast du schonmal versucht das Komplette Profil von Opera, im %appdata% zu löschen?

Ja, der Satz war nicht verständlich geschrieben. Daher nochmal ein neuer Versuch.

Ich benutze Opera 10.

Um das Problem zu beheben, habe ich bisher Opera deinstalliert, dann den Opera Ordner manuell gelöscht und hinterher Opera wieder neuinstalliert.

Ich habe gerade die beiden Opera Ordner aus %appdata% gelöscht. Hat aber nicht viel geholfen. Die CPU-Nutzung von Opera schwankt jetzt zwischen 15% und 40% und der Ram-Verbrauch ist genauso groß wie vorher.
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 13. Oktober 2009 - 01:21

Kein Wunder bei Opera, das ist für mich das allerletzte ! Meine CPU Auslastung beim Firefox beträgt noch nicht einmal 1 %. Außerdem stellt Opera einige Dutzende Webseiten falsch dar. Außerdem hat der Browser erhebliche Probleme, gelinkte Videos zu öffnen, er gurgelt und gurgelt und öffnen tut sich nichts.
Warum muss es Opera sein ? wenn es bessere Alternativen gibt ?

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 01:22

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 02:49

Zitat

Kein Wunder bei Opera, das ist für mich das allerletzte !

Das aller letzte ist wohl eher dein Kommentar

Zitat

Außerdem stellt Opera einige Dutzende Webseiten falsch dar.

Das liegt leider an den inkompetenten Programmierer dieser Seiten, nicht an Opera.

Zitat

Außerdem hat der Browser erhebliche Probleme, gelinkte Videos zu öffnen, er gurgelt und gurgelt und öffnen tut sich nichts.

Kann ich nicht bestätigen

@fschuldt: Du sagst du benutzt die letzte Version von Opera 10... Das irritiert mich ein wenig, da es zur Zeit ja nur bisher eine gibt. Hast du evtl. eine aktuelle Snapshot Version installiert?
Wenn ja, versuch mal wirklich die aktuelle Final zu installieren und gucke, ob das Problem immer noch besteht.
0

#6 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 13.10.2009, 03:49)

@fschuldt: Du sagst du benutzt die letzte Version von Opera 10... Das irritiert mich ein wenig, da es zur Zeit ja nur bisher eine gibt. Hast du evtl. eine aktuelle Snapshot Version installiert?
Wenn ja, versuch mal wirklich die aktuelle Final zu installieren und gucke, ob das Problem immer noch besteht.


Ich benutze die Version 10.00 build 1750.

Ich habe Opera gerade nochmal deinstalliert, ccleaner laufen lassen, Opera neu heruntergeladen und wieder installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 13.10.2009, 02:21)

Kein Wunder bei Opera, das ist für mich das allerletzte ! Meine CPU Auslastung beim Firefox beträgt noch nicht einmal 1 %. Außerdem stellt Opera einige Dutzende Webseiten falsch dar. Außerdem hat der Browser erhebliche Probleme, gelinkte Videos zu öffnen, er gurgelt und gurgelt und öffnen tut sich nichts.
Warum muss es Opera sein ? wenn es bessere Alternativen gibt ?


Dein Post scheint ein bisschen am Thema vorbei zu gehen. Denn ich gehe davon aus, das meine momentane Opera CPU Auslastung nicht normal ist. Die Probleme mit den Webseite haben auch nichts mit dem Thema zu tun.

Ich nutze Opera, weil es bisher am besten funktionierte. Firefox läuft bei mir nicht, bzw. es startet, aber ich komme nicht ins Internet, weil ich mich über einen Proxy verbinden muss und Firefox das nicht hinkriegt. Beim starten erscheint ein Popup, wo ich Name und Passwort eintippen soll, das Problem ist, das dieses Popup unendlich oft scheint, sobald ich auf OK klicke, öffnet es sich wieder neu und das Internet geht nicht.

Der IE8 hängt sich beim erstellen eines neuen Tabs immer kurz auf und beim schließen eines Tabs kommt immer die Meldung, das ein Problem festgestellt wurde.

Soviel zu der Begründung, wieso ich Opera nutze. Nur habe ich jetzt das Problem, dass keiner der 3 Browser richtig funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Oktober 2009 - 13:17

Da scheint es ja eher ein Grundsätzliches Problem mit deinem System zu geben.
Auf einer Testinstallation mit W7 laufen hier alle Browser.
Auch mit der Einrichtung eines Proxys (Testweise) gab es keine Probleme.
Ich würde an deiner Stelle nicht so sehr mit Opera hadern sondern es einmal mit einem neuen Profil versuchen. Besteht das Problem dann noch weiter ... Neuinstallation? Ist zwar keine Lösung aber wer weiß, vielleicht ein Versuch wert.
0

#8 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (loretta garden: 13.10.2009, 14:17)

Da scheint es ja eher ein Grundsätzliches Problem mit deinem System zu geben.
Auf einer Testinstallation mit W7 laufen hier alle Browser.
Auch mit der Einrichtung eines Proxys (Testweise) gab es keine Probleme.
Ich würde an deiner Stelle nicht so sehr mit Opera hadern sondern es einmal mit einem neuen Profil versuchen. Besteht das Problem dann noch weiter ... Neuinstallation? Ist zwar keine Lösung aber wer weiß, vielleicht ein Versuch wert.


Du hast Recht.

Ich habe gerade ein neues Benutzerkonto erstellt und dort funktionieren Firefox und Opera ohne Probleme. Opera nutzt etwa 22mb und hat nur noch 0-1% CPU Auslastung.

Dann werde ich wohl meine Daten in den Ordner des neuen Benutzerkontos verfrachten müssen.

Danke für eure Hilfe. Ich weiß zwar immer noch nicht, woran es genau lag, aber immerhin ist das Problem jetzt behoben.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 13:29

0

#9 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 13.10.2009, 02:21)

Kein Wunder bei Opera, das ist für mich das allerletzte ! Meine CPU Auslastung beim Firefox beträgt noch nicht einmal 1 %. Außerdem stellt Opera einige Dutzende Webseiten falsch dar. Außerdem hat der Browser erhebliche Probleme, gelinkte Videos zu öffnen, er gurgelt und gurgelt und öffnen tut sich nichts.
Warum muss es Opera sein ? wenn es bessere Alternativen gibt ?


Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 13.10.2009, 03:49)

Das aller letzte ist wohl eher dein Kommentar


Ich denke, angebracht wäre, auch andere Meinungen einfach mal so zu akzeptieren, auch wenn sie etwas am eigentlichen Thema vorbeigehen. Ich habe sehr lange mit Opera gearbeitet und denke auch, nach 20 Jahren Umgang mit dem PC (seit dem 286er, den du bestimmt nicht mehr kennst !) eine Meinung bilden zu können. Einige Videoseiten (eingebundene Videos) meiner Homepage kann OPERA nicht öffnen. Und wenn ich schreibe, er gurgelt und gurgelt, schreibe ich das so, wie es bei mir tatsächlich ist. Dieses Problem tritt weder beim IE noch beim Firefox auf. Wenn es bei dir liebe Aurelia, nicht so ist, prima. Für mich jedenfalls kommt OPERA nicht mehr in Frage, denn ich möchte auch gerne die Seiten betrachten, die ich besuche ... und schön, dann müssen alle Webseiten für OPERA neu programmiert werden, weil du ja schreibst, liegt nicht an Opera sondern an den inkompententen Programmierern der Seiten.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 22:08

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:01

Zitat

Einige Videoseiten (eingebundene Videos) meiner Homepage kann OPERA nicht öffnen.
Wenn du mit "meiner Homepage" die aus deinem Profil meinst, würd ich an deiner Stelle mal ganz ruhig sein und die erstmal fixen...
0

#11 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:13

@Seepferdchen: Ich akzeptiere keine Meinung von jemand, der so deutlich beweist, das er von der Materie keine Ahnung hat. Das erkannt man sowohl an der zusammen geklickten Internet Seite (Namo Web Editor) Als auch am Ergebnis dessen.

Das Ergebnis

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 22:14

0

#12 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:15

@funky monkey: Warum sollte ich meine Seiten fixen ? Mit IE und Firefox läuft alles prima, nur mit Opera nicht. Auch alle meine Bekannten haben keine Probleme mit den Seiten.
@Aurelia: ich habe nicht geschrieben, vom Programmieren einer Seite viel zu verstehen. Aber wenn du meinst, man könne sich mit Namo Web Editor alles nur zusammenklicken, kennste wohl das Programm nicht.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 22:22

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#13 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:24

Deine Seite hat Programmierfehler.
Du kannst Opera nicht verantwortlich machen für die Fehler die du, oder das Programm, gemacht hast.
0

#14 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:31

@Aurelia: Danke für die Mitteilung der Programmierfehler. Warum hat aber der IE und der Firefox keine Probleme damit, meine Seiten darzustellen und Opera schon, zumindest mit der Darstellung der Videos die nahezu nur alle auf Youtube verlinkt sind ? Das verstehe ich nicht so ganz. Und: dem Englisch bin ich nicht so stark gewachsen, als das ich die Programmierfehler jetzt richtig aus deinem Link lokalisieren könnte.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#15 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. Oktober 2009 - 23:05

Dass es bei IE und FF geht hat nichts zu sagen... Jeder Browser verwendet einen eigenen Interpreter...

Ausschlaggebend ist, wie diese den ACID3 Test meistern...
Und da ist Opera mit ganz vorn dabei...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0