WinFuture-Forum.de: [erledigt]ware Tatsächlich Nicht Umtauschbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

[erledigt]ware Tatsächlich Nicht Umtauschbar?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:31

Kennt jemand die genaue Rechtslage?
Konkret geht es um ein Netzteil. Der Verkäufer meinte zu meiner Sis, dass ein Umtausch nur bei ungöffneter Verpackung möglich sei.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 21:23

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:39

Hast du dir die Ware liefern lassen (Rückgaberecht/Fernabsatzgeschäfte)? Der Umtausch (von Hand zu Hand) ist eine freiwillige Leistung des Händlers...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 20:44


#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Oktober 2009 - 21:15

Nein, meine Schwester hat es im Laden gekauft. Wir wollen es jetzt testen, da ich vermute, dass ihere Probs am Netzteil liegen. Fall nicht, wäre es natürlich gut wenn man es Umtauschen könnte.
Hm, ich bin mir aber gar nicht wirklich sicher ob es nicht vllt doch einen Anspruch auf Umtausch trotz geöffneter Verpackung gibt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass dies nur ein weiter unwirksamer Punkt in der AGB ist.
Genau das gleiche wie zB mit dem Öffnen von Verpackungen.
Denn das verpflichtet ja Anscheinend zum Kauf.
Der BGH hat dieses aber schon in mehreren Urteilen verneint.
Ein Öffnen der Verpackung ist erlaubt, sobald das Produkt nicht zB in einer Klarsichtverpackung befindet um ein eingehendes Prüfen der Ware zu ermöglichen.
Daher jetzt meine Frage ob es so etwas auch für gekaufte Produkte gibt/gilt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 23:01

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 21:18

Der Umtausch ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Wenn die Ware nicht defekt ist, muss er sie auch nicht zurücknehmen. Anders hätte es ausgesehen, wenn die Ware versendet worden wäre...

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Oktober 2009 - 23:03

Schade schade. Hm, mal schauen. Vllt bekommen wir den Sicherheitsaufkleber am Falz ja so abgelöst das es nicht auffällt wnn die Packung wieder verschlossen wird...
Jemand 'n guten Tip dafür? Heißer Wasserdampf dürfte ja wohl ausscheiden.. -.-
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#6 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2009 - 20:56

wo hat deine schwester es denn gekauft?

Weil wenn die Ware wieder voll verkaufsfähig ist dann dürfte das kein thema sein das wieder gegen eine Gutschrift (Warengutschein) zurückzunehmen
Eingefügtes Bild

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2009 - 20:58

Da kannst du nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. Rein rechtlich hast du da aber keine Chance...

#8 Mitglied ist offline   Rosi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2009 - 15:08

Hallo Ler-Khun,

mich würde interessieren, ob ihr das Netzteil umtauschen konntet? (oder war es gar nicht nötig, weil du den richtigen Riecher hattest?)
Es ist nämlich wirklich so, dass man bei solchen Umtausch-Sachen auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen ist. Manche machen daraus keine große Sache, weil sie kundenfreundlich sein wollen, aber ich bin auch schon mal auf meinem Umtausch sitzen geblieben. Und da hatte ich keine Chance, irgendwas daran zu ändern ;(

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:27

Hat sich erledigt.
Der PC läuft wieder ohne Probleme. Brauchen also nichts umtauschen. :D
Danke an Alle für die Tipps u Hinweise.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0