WinFuture-Forum.de: Bildschirm Bleibt Schwarz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bildschirm Bleibt Schwarz


#1 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 21:56

Hallo an alle Forenbenutzer,

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC.
Ich war für eine Weile, etwa 1h am PC unter Ubuntu und hatte versucht, einen Grafikkartentreiber zu installieren. Das hat irgendwie nicht geklappt. Dann habe ich mit wine wc3 gestartet, allerdings hat sich das Spiel nicht gestartet, nur die Auflösung des Desktops hat sich auf geschätzte 800*600 geändert. Kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz und ging in den Stromsparmodus. Seit dem geht der Bildschirm nicht mehr an, wenn ich den PC starte. Noch nicht einmal das BIOS wird angezeigt, immer nur, dass kein Signal da ist.

Ich habe einen Laptop über VGA an den Monitor angeschlossen und da hat der Monitor alles korrekt angezeigt.
Aber bei meinem PC, der über DVI angeschlossen ist, bleibt er schwarz.

Der PC funktioniert ansonsten, Windows startet und ich kann Musik hören, Ubuntu wird wohl auch laufen, kann ich aber nicht prüfen, da ich mich damit nicht so gut auskenne, um es ohne Bildschirm zu bedienen.

Das Problem muss also entweder bei der Grafikkarte, Motherboard, Netzteil oder Bildschirm liegen.
Allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Monitor kaputt ist, da dieser über VGA und einen Laptop funktioniert. Leider hat meine Grafikkarte nur 2 DVI-Ausgänge und der Laptop nur VGA, daher kann ich da nicht weiter rumprobieren, ob es an dem DVI-Kabel liegt.

Die Grafikkarte kriegt Strom, denn der Lüfter läuft und sie wird auch oben gefühlt heiß.

Die Hardware meines PCs:

Gigabyte GA-965P-DS4
C2D E6400
Radeon HD4850
2GB Corsair-Kit + 1GB Kingston
250GB S-ATA
IDE DVD-Laufwerk
400W No-Name Netzteil

Der PC ist 3 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte, die ist noch nicht ganz 1 Jahr alt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass der PC vor 1 1/1 Wochen mit UPS von Rumänien nach Großbritannien geschickt wurde. Allerdings lief er bis heute problemlos.


Edit:
Was ich bis jetzt ausprobiert habe:

1. Stromstecker für 30s raus, dann wieder an. Bildschirm bleibt danach immer noch schwarz.

2. Grafikkarte rausgenommen und wieder reingesetzt. Keine Verbesserung.

3. Grafikkarte in den zweiten PCI-Express Steckplatz eingebaut. Bildschirm immer noch schwarz.

4. Bildschirm an zweiten DVI-Ausgang der Grafikkarte gesteckt. Bildschirm immer noch schwarz.

5. Diese Stromkabel mit 4 Verbindungen, die an Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte und so angeschlossen werden, unter einander vertauscht. Bildschirm bleibt immer noch schwarz.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 22:04

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:04

Bist du in GB? O.o

Woher weißt du, dass der PC sonst noch läuft, wenn du keinen Bildschirm hast, welcher ein Bild wiedergibt?
Hol dir einen DVI->VGA Adapter da kannst du testen, ob dann ein Bild kommt - ansonstenn ist deine Grafikkarte defekt, oder die DVI-Ansteuerung beim TFT - die ist total separat zum VGA.
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:10

Leih dir von Freunden/Bekannten (falls du selbst keine zweite zur Verfügung hast) eine passende Grafikkarte und probiere aus obs mit dieser geht.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 06.10.2009, 23:04)

Bist du in GB? O.o

Woher weißt du, dass der PC sonst noch läuft, wenn du keinen Bildschirm hast, welcher ein Bild wiedergibt?
Hol dir einen DVI->VGA Adapter da kannst du testen, ob dann ein Bild kommt - ansonstenn ist deine Grafikkarte defekt, oder die DVI-Ansteuerung beim TFT - die ist total separat zum VGA.


Ja, ich bin in GB.

Ich weiß, dass der PC noch läuft, da ich, sobald Windows geladen wurde, Musik hören kann. Daher nehme ich an, dass Prozessor, RAM, Festplatte und Mainboard noch in Ordnung sein müssen.

Ich werde morgen einen DVI->VGA Adapter kaufen, leider habe ich meinen bisheringen beim Umzug nicht mitgenommen.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:16

Ja ich denk mal, dass die Grafikkarte nicht mehr will und es wär nicht der 1. Fall, dass bei Linux ohne richtigen Treiber die Grafikkarte oder sonstiges abraucht - da findet man eine Menge in Google - aber vll. bzw hoffentlich gehört das der Vergangenheit an - ich war bei der Innfo geschockt.

Mal kein Goodby Deutschland sondern Goodby Rumänien - das ist doch mal was neues.
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:20

Solch einen ähnlichen Fall hatte ich mit meinem TFT erst vor kurzem. Bei mir hat Windows auch komplett hochgefahren und den Monitor hat zweitweise über VGA funktioniert.

An deiner Stelle würde ich aufjedenfall einen anderen Monitor testen, wenn das nicht die Fehlerquelle ist, dann eine andere Graka testen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 06.10.2009, 23:20)

Solch einen ähnlichen Fall hatte ich mit meinem TFT erst vor kurzem. Bei mir hat Windows auch komplett hochgefahren und den Monitor hat zweitweise über VGA funktioniert.

An deiner Stelle würde ich aufjedenfall einen anderen Monitor testen, wenn das nicht die Fehlerquelle ist, dann eine andere Graka testen.

mfg heto

Naja der Adapter wird ja zeigen, ob die Grafikkarte die Ursache ist, oder nicht - dann bleibt nur die Fehlerquelle TFT übrig - ist doch super.
0

#8 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2009 - 12:00

Mit einem DVI->VGA-Adapter läuft alles wieder wie normal. Der Monitor zeigt alles wie gewohnt an.

Das bedeutet wohl, dass mein PC soweit in Ordnung ist und das Problem beim Monitor zu suchen ist.

Kann es am Kabel liegen? Oder ist da irgendwas im Monitor kaputt? Falls die DVI-Ansteuerung am TFT kaputt sein sollte, kann ich die reparieren?

Der Monitor ist ein 19"TFT von Medion, 5 oder 6 Jahre alt.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 13:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0