WinFuture-Forum.de: Stromsparende 2,5" Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stromsparende 2,5" Festplatte


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Oktober 2009 - 18:50

Hi!

Da ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik im Bereich der 2,5" HDDs bin, frag' ich mal in die Runde, ob der Stromverbrauch der 2,5" mittlerweile überall gleich ist?

Ich versuche nämlich grad' meinem Notebook die letztmögliche Laufzeit rauszukitzeln. Momentan ist da eine WD 160GB SATA II WD1600BEVT-75ZCT2 drin. Gibt es noch stromsparendere Festplatten? Kapazität reichen 160GB locker aus, mehr nehme ich gerne.

Der RAM wird noch gegen CL5 getauscht, aber da sollte ja nichts mehr dran zu machen sein. Das ist ja quasi eine kleine SSD :wink:.

Was kann man in Windows 7 noch einstellen, damit das Betriebssystem möglichst wenig auf der HDD sucht und Strom spart?

Besten Dank
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. November 2009 - 22:44

Je mehr Platter eine HD hat, umso mehr Strom verbraucht sie, oder? Wie viel GB gehen den heute auf eine 2,5" Platter? 250GB, richtig?

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 04. November 2009 - 22:45

0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. November 2009 - 03:21

Weshalb dann nicht gleich eine SSD? Nutze selbst diese, laufzeit auf battery zusaetzlich ~2h im verlgeich zu einer HDD, der gewinn an I/O performance ist in etwa das dreifache.
HDDs haben im laptop/2.5" segment mehr als ausgedient.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. November 2009 - 11:38

Zitat

Weshalb dann nicht gleich eine SSD?
Weil Geld nicht auf Bäumen wächst und die Entwicklung der SSD noch nicht das ist, was technisch machbar ist. Siehe auch hier.
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. November 2009 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.11.2009, 14:38)

Weil Geld nicht auf Bäumen wächst

Eingefügtes Bild
:blush:

Zitat

und die Entwicklung der SSD noch nicht das ist, was technisch machbar ist

Technisch ist immer mehr machbar...
Zwar sind SSD noch deutlich teurer als HDD, dafuer aber bereits jetzt massiv ueberlegen, zumindest im laptopsegment.
Wenn du schon sparen willst macht es nun auch keinen wirklichen sinn mehr noch einmal eine HDD zu kaufen, die vielleicht .3W weniger verbraucht als deine aktuelle. Dann besser sparen und etwas spaeter gleich auf eine SSD setzen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 08. November 2009 - 16:38

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. November 2009 - 17:02

Zitat

Wenn du schon sparen willst macht es nun auch keinen wirklichen sinn mehr noch einmal eine HDD zu kaufen, die vielleicht .3W weniger verbraucht als deine aktuelle. Dann besser sparen und etwas spaeter gleich auf eine SSD setzen.
So wird das wohl aussehen. Dachte es gäbe im 2,5" Bereich noch größere Unterschiede oer besonders Sparsame.
0

#7 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 08. November 2009 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.10.2009, 18:50)

Was kann man in Windows 7 noch einstellen, damit das Betriebssystem möglichst wenig auf der HDD sucht und Strom spart?

Auf meinem Netbook habe ich versucht, alles unnötige abzustellen (war noch eine der ersten SSDs - reicht jedoch vollkommen). Zuerst habe ich mir vor der Installation mit Vlite alle unnötigen Komponenten (Mediacenter, diverse Treiber usw.) rausgeschnitten, den Index&Suchdienst deaktiviert, Papierkorb aus, Super/Prefetch aus, schau einfach mal bei den Diensten nach, welche du nicht brauchst, und deaktiviere diese. Systemwiederherstellung aus, Schattenkopie aus, automatische Treibersuche aus, ungenutzte Netzwerk(LAN zb)adapter im Bios deaktiviert, Miniaturansichten aus, und vorallem alle Temp-Ordner in eine Ramdisk (350Mb reichen hier völlig!) reingelegt. Schon läuft Windows 7 total flüssig - wobei ich vermute, das das dein Problem nicht wirklich lösen wird. Wenn würde ich auch eher in eine SSD investieren, allerdings sind die Preise hier nunmal noch sehr exorbitant, und die Netbookklasse geht auch erst bei 300€ los. Ich hatte damals Glück und habe mir noch ein A110L sichern können, für 189€. Reicht für Office, Surfen&Co. völlig aus, ~2,5h Akku und mit optionalem sogar 5h+.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Januar 2010 - 20:29

Was haltet ihr denn HIER von?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0