WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Geht Nicht In Den Standy By - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Geht Nicht In Den Standy By


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 20:27

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft. Und zwar diese http://www.chip.de/preisvergleich/119353/S...4EXD101-RK.html Eigentlich eine ganz normale Platte. Allerdings mit einem echt bescheuerten Haken. Wenn man die Festplatte an einem PC benutzt und den PC herunterfährt oder eine Zeit lang nichts macht, dann fährt die Platte in den Stand By. Ist die Platte aber nicht an einem PC angeschlossen, läuft sie die ganze Zeit ohne Stand By. Das ist total nervig, da ich mein Notebook nicht immer an der Platte habe.

Kennt jemand von euch so ein Problem? Liegt es am Chip in dem Gehäuse?
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 23:05

Hallo,

das ist doch normal - die Platte wird ja nicht vom Controller, sonderm vom Betriebssystem bzw. BIOS deines PCs in den Standby geschickt - ist bei meiner eSata auch nicht anders und genau so, wenn sie über USB angeschlossen ist.

MfG TGR
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:03

Nein, das ist nicht normal. Bei meiner kann ich einstellen wann sie in den Stand By soll. Es gibt dafür ein Programm von Samsung. Wenn ich drei Minuten einstelle fährt sie nach drei Minuten runter. Es wird also nicht nur von Windows gesteuert. Standardmäßig steht sie auf 15 Minuten. Das klappt auch. Aber nur, wenn das USB Kabel irgendwo angeschlossen ist. Es muss auch nicht an Windows angeschlossen werden. Wenn ich sie an meienr NAS anschließe geht es auch.

Die externe Platte von meinem Nachbar schaltet sich nach ca. 15 Minuten ab, auch wenn das USB Kabel nicht angeschlossen ist.
Ich denke es liegt am Chip. Ich werde die Platte heute mal umtauschen un deine andere probieren.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 10:11

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 17:09

Naja dann übernimmt die Software, wenn der PC läuft, für deine externe Platte diese Steuerung, was nicht bedeutet, dass der Controller selber darauf über das Proggramm programmiert wird.

So oder so, ob Windows oder ieine andere Software - solange der Controller das nicht macht, was mir nicht bekannt ist, geht die Platte ohne laufendem BS nicht in den Standby.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0