WinFuture-Forum.de: Passives Netzteil - Empfehlung Benötigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Passives Netzteil - Empfehlung Benötigt


#1 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:27

Liebe Community, ich suche für meinen PC ein neues Netzteil.
Mein PC ist nicht in der oberen Leistungsklasse, eher auf stromsparen ausgelegt.
Demzufolge suche ich auch ein Netzteil das dem gerecht wird.
Mein PC zieht im Leerlauf etwa 35 Watt und unter Volllast etwa 75 Watt. (Energiemessuhr)

Verbaut wurden:

Mainboard: ABIT NF-M2SV (µATX)
CPU: Athlon X2 4000+ EE (SFF)
RAM: 2x DDR-II 800 mit je 1024 MByte
TV Karte: Hauppauge WinTV Nexus-S (DVB-S)
HDD: 1x Samsung HD103UJ (1000 GB), 1x Western Digital WD5000AAKB (500 GB)

Ich hab im BIOS die Möglichkeit, die Parameter für die Lüfterkontrolle selber festzulegen.
Ich hab das so eingerichtet, das der Lüfter bei 45°C anspringt.
Das tut er alle paar Minuten für 20-30 sek.
Die Temperatur steigt dabei nie über 50°C (auch nicht unter Last - Prime95).

Ich habe nun vor, einen sehr großen und hochwertigen CPU Kühler zu verbauen, den CPU Lüfter durch einen genauso gesteuerten Gehäuselüfter zu ersetzen und das Netzteil durch ein passives zu ersetzen.
Der PC ist jetzt schon sehr sehr leise.
Aber man hört den Lüfter vom Netzteil leise im Hintergrund und nebenbei hört man aus dem Netzteil ein leises 50Hz Brummen (vermutlich weil das NT ein BilligNT war).

Ich hätte gerne ein NT, das so wenig Leistung hat, das es einen möglichst hohen Wirkungsgrad erreicht wenn der PC unter Volllast läuft (Soll ja angeblich bei etwa 70% NT Auslastung sein).
Dann sollte das NT von guter Qualität sein, also lange halten und alle wichtigen Features mitbringen die für Stabilität und Energieeffizienz wichtig sind.

Der Preis ist erstmal zweitrangig, ich bin auch bereit für sowas etwas mehr hinzulegen wenn es dafür absolut leise ist und auch stabil und langlebig.
Denn der PC steht im Wohnzimmer und läuft den ganzen Tag.
(Messenger, TV Ersatz, Videorekorder etc.)

Liebe Grüße, Common-Dolphin
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:52

Hallo

ich würd mal so aus drücken deine einstellungen sind Käse

was du brauchst ist ne Wasser Kühlung für die CPU

Vernünftiger wäre gescheites Geräusch Dämmendes gehäuse



Passive netztteile , sind meiner meinung nach schrott .

mfg mister x
0

#3 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:07

Du hast nicht richtig mitgelesen.
Ich brauche bei einer CPU die kaum Wärme produziert keine Wasserkühlung.
Eine Wasserkühlung verlangt auch einen Radiator um die Wärme abzuführen.
Ein Radiator will einen Lüfter haben.
Meine CPU ist bereits leise.
Aber das NT nicht.
Mein Laptop hat ein Netzteil mit 150 Watt.
Das ist passiv gekühlt, wie jedes Laptopnetzteil.
Und diese Leistungswerte würden theoretisch auch für meinen PC reichen.
Ich suche aber eines, das man im PC verbauen kann.
Das es die Technik gibt und das sie funktioniert, zeigt jeder Laptop.
Das mit dem schallgedämmten Gehäuse stimmt, aber nur ergänzend.
Das ist keine Ersatzlösung.
Daher will ich ein gutes Passivnetzteil.
Da mein PC einen Energieverbrauch von unter 100 Watt maximal hat, sollte das auch kein Problem sein.
Aber ich suche etwas hochwertiges.
Immerhin ist in meinem PC weder eine Grafikkarte noch eine Soundkarte verbaut weil ich alles Onboard habe.
Für einen StromsparPC ist ein passives NT völlig in Ordnung.
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:25

ja man sieht es wie lange Laptopnetzteile durch halten in der Regel , und dann ist das gejammere
riesig wenn so ein Netzteil hin ist , da ersatz Netzteile oft so unverschämt teuer sind da
sich einen die haare sträuben .


Und dein Mainbord sorry Lauter standart Elkos drauf wie lange die das
durch halten ?

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 05.10.2009, 19:52)

Hallo,
ich würd mal so aus drücken deine einstellungen sind Käse.
Was du brauchst ist ne Wasser Kühlung für die CPU.
Vernünftiger wäre gescheites Geräusch Dämmendes gehäuse.

Passive netztteile, sind meiner meinung nach schrott.

mfg mister x

Sorry, aber was fuer ein kompletter bullshit, selbst in leserlicher orthographie...

@Dolfin,

Dieses PSU, dazu noch einen grossen passiven heatpipe kuehler fuer die CPU. Wenn dein gehaeuse unten und oben genuegend oeffnungen hat, ist vermutlich sogar durch die eigenkonvektion fuer genuegend kuehlung gesorgt.
Ist das nicht der fall, noch oben und unten jeweils einen langsamdrehenden/lautlosen 12cm luefter einsetzen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 17:28

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:26

Vielleicht ist ja die picoPSU was für Dich. Das Teil ist kaum größer als ein ATX-Stecker, passiv und lautlos. Bis zu 150 W sind damit drin. Kleinere und damit günstigere Varianten gibt es auch. Mit etwas Glück könntest Du sogar Dein Notebooknetzteil dafür verwenden.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (Common-Dolphin: 05.10.2009, 17:27)

Mein PC zieht im Leerlauf etwa 35 Watt und unter Volllast etwa 75 Watt. (Energiemessuhr)


Bist du dir da sicher? Die Werte scheinen mir sehr niedrig zu sein ;). Das wäre mein Vorschlag, auch wenn es kein passives NT ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 18:01

0

#8 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:00

Oder dieses hier:

http://www.ichbinleise.de/Netzteile/ichbin...815H::3117.html

Lüfterlos, 150Watt, klein, 75% Effizienz active PFC, nur eben nicht ganz billig, aber das nun mal so bei so speziellen Wünschen.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:02

Zitat

12V:5A
;)

ATX-konform ist es auch nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 21:02

0

#10 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:06

@EDDP:

Du meinst wohl das picoPSU, scheint mir auch eher fürs Auto gedacht zu sein.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:14

Nö, ich meine das von dir verlinkte "ichbinleise/Magic Power MPI-815H", siehe Abschnitt "Spezifikationen"...;)
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 22:18

statt eines passiven nts empfehle ich auf jeden fall ein leises belüftetes. die passiven teile werden recht warm und heizen so das gehäuse und kpmponenten auf. schlussendlich muss die wärme dann an anderer stelle abtransportiert werden, und zwar mit lüftern. im endeffekt ist es leiser, den lüfter direkt an der wärmequelle die arbeit verrichten zu lassen, weil so wärmestaus vermieden werden und die temperaturen von vornherein im niedrigen bereich gehalten werden.

passive bauteile machen dann sinn, wenn das gesamte system auch mit 90°C dauerfeuern kann. und das ist beim pc nicht der fall.

der hinweis auf notebooks weiter oben geht schon in die richtige richtung.

für einen <100W-pc finden sich reichlich letztlich unhörbar aktiv gelüftete netzteile am markt.

alternative wäre eine externes passives nt, dass seine wärme direkt an die umgebungsluft abgibt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. Oktober 2009 - 22:31

Das ist mit den richtigen komponenten voellig problemlos machbar...
Wie gesagt, kann in das gehaeuse genug luft von unten ein- und nach oben ausstroemen, wird bei diesen komponenten auch die reine konvektionskuehlung ausreichen.

Auch sind die silversone passiv-PSUs extrem hochwertig und geben durch ihre heatpipe-bauweise die meiste waerme auch nach hinten aus und nicht in das gehaeuseinnere.

Habe schon full-passive systeme mit deutlich staerkeren komponenten arbeiten sehen als Dolphin's, das ist richtig gemacht absolut kein problem.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 22:32

0

#14 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 06. Oktober 2009 - 02:32

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 05.10.2009, 18:26)

@Dolfin,

Dieses PSU, dazu noch einen grossen passiven heatpipe kuehler fuer die CPU. Wenn dein gehaeuse unten und oben genuegend oeffnungen hat, ist vermutlich sogar durch die eigenkonvektion fuer genuegend kuehlung gesorgt.
Ist das nicht der fall, noch oben und unten jeweils einen langsamdrehenden/lautlosen 12cm luefter einsetzen.


Das NT sieht sehr gut aus, hat noch Reserven und scheint eine nur enge Effizienzkurve im gesamten Leistungssprektum zu haben.
Ausserdem ist es in einem bezahlbaren Rahmen.
Danke :blink:


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05.10.2009, 18:26)

Vielleicht ist ja die picoPSU was für Dich. Das Teil ist kaum größer als ein ATX-Stecker, passiv und lautlos. Bis zu 150 W sind damit drin. Kleinere und damit günstigere Varianten gibt es auch. Mit etwas Glück könntest Du sogar Dein Notebooknetzteil dafür verwenden.


Diese Technik ist SEHR interessant, mir war nicht bewusst das es sowas gibt.
Aber das wäre auch an meinem PC zu sehr am Limit.
Ich weiß nicht wie es mit der Lebensdauer ist wenn eine Komponente immer am Limit läuft.


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.10.2009, 18:55)

Bist du dir da sicher? Die Werte scheinen mir sehr niedrig zu sein :blink:. Das wäre mein Vorschlag, auch wenn es kein passives NT ist...


Doch doch, ich hab es gegengemessen.
Im Leerlauf bei 1,0 ghz liegen an der CPU 1,100 Volt an und unter Volllast 1,300
Im Leerlauf liegt der Verbrauch des "Würfels" bei etwa 35 Watt (+-5 Watt), unter Volllast 70-75 Watt.
Eine 11 Watt Energiesparlampe an der Messuhr wird mit 12 Watt angezeigt, insofern gehe ich davon aus das die Energiemessuhr korrekt misst.
Aber wie gesagt, ich habe ja auch keinerlei Extras verbaut, ich nutze alles Onboard.
Einzig eine DVB-S Karte mit eigener ARM CPU ist verbaut.


Beitrag anzeigenZitat (normanio: 05.10.2009, 22:00)

Oder dieses hier:

http://www.ichbinleise.de/Netzteile/ichbin...815H::3117.html

Lüfterlos, 150Watt, klein, 75% Effizienz active PFC, nur eben nicht ganz billig, aber das nun mal so bei so speziellen Wünschen.


Das Netzteil liegt mir wie schon erwähnt etwas zu sehr am Limit.
Das Konzept ist interessant.
Die Effizienz jedoch liegt bei dem anderem NT höher und es hat auch mehr Leistung, so das die Belastung für das NT nicht zu hoch wird und damit auch nicht so warm wird.



Und, wie in meinem ersten Post schon erwähnt, das System wird nicht völlig passiv.
Da wo jetzt der CPU Lüfter angeschlossen ist, soll ein Gehäuselüfter angeschlossen werden.
Im BIOS ist die Temperaturschwelle auf 45°C eingestellt.
Überschreitet die CPU diese Temperatur, springt der Lüfter an bis die Temperatur wieder unterschritten wird. Mit meiner derzeitigen Konfiguration alle paar Minuten für 20-30 Sekunden.

Eingefügtes Bild

Ich denke, ich werde mich für das Netzteil entscheiden, das mir von Leshrac empfohlen wurde.
Es ist zwar das teuerste, allerdings hat es die höchste Leistungsreserve und die höchste Effizienz, damit vermutlich auch die niedrigste Temperatur.

Ich bedanke mich für eure Hilfe! :imao:

Dieser Beitrag wurde von Common-Dolphin bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 02:35

0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (Common-Dolphin: 06.10.2009, 03:32)

Diese Technik ist SEHR interessant, mir war nicht bewusst das es sowas gibt.
Aber das wäre auch an meinem PC zu sehr am Limit.
Ich weiß nicht wie es mit der Lebensdauer ist wenn eine Komponente immer am Limit läuft.

75 W Vollast wären bei der 120 W Version gerade einmal 62,5 %, von Limit kann also keine Rede sein. Die picoPSU selbst hat einen Wirkungsgrad von über 96 %, der weitaus größte Teil der Abwärme bleibt also draußen beim externen Netzteil. Außerdem läuft die Kiste sicher nicht den ganzen Tag unter Vollast.

Beitrag anzeigenZitat (Common-Dolphin: 06.10.2009, 03:32)

Im Leerlauf bei 1,0 ghz liegen an der CPU 1,100 Volt an und unter Volllast 1,300

Da geht aber noch was. Ich hab einen stinknormalen X2 3800+ und der läuft primestable mit 1,125 V @ 2 GHz. Für die anderen P-States reichen 1,100 V, weniger lassen sich leider nicht einstellen.

Beitrag anzeigenZitat (Common-Dolphin: 06.10.2009, 03:32)

Im BIOS ist die Temperaturschwelle auf 45°C eingestellt.
Überschreitet die CPU diese Temperatur, springt der Lüfter an bis die Temperatur wieder unterschritten wird. Mit meiner derzeitigen Konfiguration alle paar Minuten für 20-30 Sekunden.

Da würde ich einen anderen Kühler empfehlen. Wir haben ja vergleichbare CPUs. Mit einem gedrosselten Freezer 64 Pro (1200 statt 2400 U/min.) komme ich selbst unter Last maximal auf 43 °C. So ist der Lüfter nahezu lautlos und muß nicht mal hochdrehen. Gerade ein periodisches Anspringen des Lüfters würde mir persönlich auf den Sack gehen. Ein permanent langsam drehender Lüfter hat auch noch den Vorteil, daß die Spannungswandler etwas Luft abkriegen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0