WinFuture-Forum.de: [kaufempfehlung] Ati Hd4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[kaufempfehlung] Ati Hd4870


#1 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:14

Hallo ein Bekannter von mir hat folgendes System:

AMD Athlon 4200 X2
ECS GF7050M-M
2GB DDR2 (PC800)
420W Netzteil

bisher kahm er mit der On Board Graka zurecht. Da er allerdings nun auch etwas zocken will, reicht diese nicht mehr aus.

Ich hätte ihm die HD4870 vorgeschlagen (1GB version), oder die HD4770

Bin allerdings etwas skeptisch, wegen der PCIe Version.
Die Graka hat ja Version2, welche sein MB hat weiß ich allerdings nicht.
Sind die komponente kompatibel? (evtl auch abwärtskompatibel)

Haltet Ihr die HD4870 für dieses System gut, oder eher überdimensioniert?


Vielen Dank für eure Antworten!

mfg
Stefan

Dieser Beitrag wurde von ZeRo-Cool bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 16:15

Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:16

Was für Spiele werden denn gespielt?

Generell würde ich für das System eine HD4770 empfehlen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:02

Hersteller und Modell des NTs wären ganz hilfreich. Ich vermute aber, dass es sich dabei um ein leistungsschwaches NoName NT handelt. 'Ne HD4870 ist damit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht drin. Selbst für 'ne HD4770 könnte es knapp werden. Es bleibt auch abzuwarten, was eine HD5750 verbraucht. Das wäre nämlich auch 'ne Alternative...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 17:59

0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:59

Wenn er ein Profi-Counterstrike-Spieler ist, sollen seine Sponsoren ihm einen neuen PC stellen ;) SCNR
Wenn nicht (und er sich ein wenig gedulden kann) finde ich die HD5770 eine Überlegung wert.
ATi hat mit der neuen Serie nämliche den GDDR5-Idleverbrauch in den Griff bekommen, der auch die HD4770 trotz 40nm immer noch ein wenig plagt.
Wird aller Voraussicht nach eine tolle Karte.
0

#5 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 05. Oktober 2009 - 22:20

hmm erstmal danke für die antworten

Also netzteil ist (vermute ich) mal n NoNmae!
Warten will er ned, will die karte die nächsten 14tage.
Sponsoren hat er keine, sonst hätte er mich nicht gefragt ;)

Meint ihr wirklich dass das netzteil für die hd4770 zu schwach ist?


mfg
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 22:23

Wenn ich nicht weiß um welches es sich handelt, kann ich dir das auch nicht sagen...;)
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Oktober 2009 - 22:28

Am besten mal PC aufschrauben und nachschauen. Anders können wir nicht helfen. ;)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 08:02

Ich würde dir jetzt einfach mal eine Radeon HD 4670 empfehlen. Die braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss und hat genug leistung um gelegenheitsspieler zu befriedigen (klar hohe Graka Einstellungen kannst du da jetzt net erwarten). Das ist eine PCI-E 2.0er Graka.. ist aber auch mit PCI-E1.0 kompatibel, das heißt sie passt fix, allerdings geht dir Leistung verloren wenn dein Mainboard nur PCI-E 1.0 hat. Hab die gleiche Graka vorkuzrem nem Freund empfohlen und er ist zufrieden damit (ebenfalls nur gelegenheitsspieler)

lg
Never change a running system!
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2009 - 13:29

Zitat

Das ist eine PCI-E 2.0er Graka.. ist aber auch mit PCI-E1.0 kompatibel, das heißt sie passt fix, allerdings geht dir Leistung verloren


Lass es 1% sein - das ist wirklich zu vernachlässigen.
Ot@con stellt da jedoch die wohl wichtigste Frage: Was soll damit eigentlich gespielt werden?
Niemand braucht eine HD5870 X², wenn er im Endeffekt die Sims2 auf einem TFT mit max. 1024x768 spielen möchte - wenn Du verstehst, was ich meine :blink:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 13:32

0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2009 - 16:35

^^ bei manchen Anwendungen sind es 20%, aber nur bei ganz wenigen, bei Oblivion sinds zum Beispiel etwa 20% zwischen PCI-E 1 und PCI-E 2.0

zudem wäre ich vorsichtig zu sagen, PCI-E 1.0, es gibt blöderweise auch noch 1.1, bei PCI-E 1.0 und wenn das Board älter als 3 Jahre ist würd ich auf jedenfall erstmal gesondert nachfragen obs tatsächlich läuft.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 16:37

0

#11 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. Oktober 2009 - 16:51

Nimm mal Everest und sende uns hier die Daten.
Zu dem Netzteil Leistung.
Davon hängt alles ab.
Mainboard, CPU, RAM, Netzteil.
Die HD 4870 hatte ich selber gehabt und frißt enorm viel Watt (150 Watt sollte man einplanen).
Würde auf anhieb dir die HD 3870 empfehlen.
Günstig, hatte diese einem User für 50 Euro verkauft.
Keinerlei Probleme!
Hardware+Software News...
0

#12 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Oktober 2009 - 18:24

Zitat

^^ bei manchen Anwendungen sind es 20%, aber nur bei ganz wenigen, bei Oblivion sinds zum Beispiel etwa 20% zwischen PCI-E 1 und PCI-E 2.0


Gibt's nen Benchmark zum Schauermärchen? <_<

Ah, hier was gefunden:

Zitat

PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Fazit
Nur wenige Spiele profitieren durch den Bandbreitenvorteil von PCI-E 2.0 samt einer kompatiblen Grafikkarte. Darüber hinaus gewinnen einzig Modelle mit 512 oder weniger MiByte VRAM deutlich an Leistung, wenn der lokale Speicher überläuft und weitere Daten erst über den PCI-E-Slot angeliefert werden müssen. Wenn Sie noch eine ältere Platine mit PCI-E-1.1-Slot besitzen, können Sie also (bis auf einige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End-Grafikkarte wie die GTX 285 einbauen.


Im Endeffekt rate ich zur HD4770, aufgrund ihrer 40nm-Bauweise lässt sie verbrauchstechnisch sämtliche Mitbewerber sowie sogar die ältere HD3870 hinter sich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...istungsaufnahme

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 18:43

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2009 - 19:05

Ich würde noch gar keine feste Empfehlung aussprechen, solange nicht klar ist, was es für ein NT ist. Nicht dass es dann wieder so'n NoName Modell mit 15A (oder weniger) auf der 12V-Schiene ist...<_<
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Oktober 2009 - 19:55

Hehe, was wäre eine Grafikkarte ohne Netzteil-TÜV <_<
0

#15 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 02:18

Am meisten profitert wohl Xcode von PCIe2.0, ne DVD ist 15min zu einem XVID - File, da kann ich mir das wirklich vorstellen.

Da wird die Datenmasse ja nur so hin und her geschwabbt, bei der GPU - Rechenleistung. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0